Pflegehelfer in der Gerontopsychiatrie

pol

Newbie
Registriert
27.02.2009
Beiträge
7
hallo,
im oktober beginnt meine ausbildung zum krankenpfleger in einer psychiatrie. dort habe ich schon meinen zivildienst absolviert und habe mich paralell zur ausbildung um einen job als pflegehelfer beworben. die stelle habe ich so gut wie sicher und wollte anbei mal fragen was dort meine aufgaben sein könnten ? oder meint ihr ich sollte besser alles auf mich zukommen lassen und mir nicht so viele gedanken machen ?

danke
 
Ich verstehe die Anfrage nicht ganz?

1. Ausbildung zum GuK
2. Job als ungelernter Pflegehelfer
Welche Aufgaben hättest du bei den jeweilgen Positionen als Azubi bzw. als ungelernter Pflegehelfer?

????

Elisabeth
 
@ Elisabeth

Ich glaube die Problematik liegt im Folgenden:
Er hat sich sowohl für die Guk-Ausbildung, so wie auch um einen Job als Pflegehelfer beworben, wobei der Job als Pflegehelfer sicher ist und die Ausbildung zum GuK ( wahrscheinlich ) noch nicht.
Jetzt stellt sich die Frage, ob er lieber die sicherere, aber auf Dauer nicht unbedingt erstrebenswertere Möglichkeit wahrnehmen soll, um kein Risiko einzugehen, bei einer potentiellen Absage dieser seinerseits und einer möglichen Absage der Guk-Ausbildung von Seiten der Schule zum späteren Zeitpunkt somit Gefahr zu laufen, am Ende gar nix zu haben.
Falls er sich für den Job als Pflegerhelfer entscheiden würde, möchte er nun eben wissen, wie sein späteres Betätigungsfeld auf der Psychiatrie dann so aussehen könnte.


@ pol

Kleiner Tip: Beim Bewerben um einen Job/Ausbildungsplatz immer gleich mal nachfragen, was denn die Ausübung jenes so im Groben beinhaltet :mrgreen:
 
hey, erstmal danke für die antworten.
bei mir sieht es so aus das sie mir schon direkt nach dem vorstellungsgespräch den ausbildungsplatz zum GuK versichert haben. vertrag und so hab ich natürlich schon unterschrieben und somit ist die stelle sicher. das vorstellungsgespräch hatte ich im januar. daraufhin hatte ich nachdem ich den vertrag wieder abgegeben hatte in der pflegedienstleitung angefragt ob denn die möglichkeit besteht schon vorher im pflegerischen umfeld in der klinik zu arbeiten. nach meinem zivildienst hätte ich den dienst verlängern können, dann jedoch als "pflegehelfer" (ungelernt). das haben viele meiner kollegen damals gemacht, ich jedoch nicht, weil ich einen studienplatz sicher hatte.

jedenfalls hatte mir die pflegedienstleitung mitgeteilt das ich vorher schon hier arbeiten könne, aber das jedoch erst ab juni wieder "helfer" benötigt werden. hab mich also vor kurzem da gemeldet, schriftlich beworben und mehr oder weniger eine zusage telefonisch bekommen. am montag muss ich nochmal zu einem gespräch und dann weis ich mehr.
entschuldigung das ich mich vorher nicht richtig ausgedrückt hatte ;)
 
so, hab die stelle als ungelernter helfer bekommen. ab 1. juli :)
 
Hallo pol!!
Ich bin eigentlich Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin,habe aber vor kurzem als Pflegefachkraft auf einer gerontopsychiatrischen Station angefangen. Die dortigen Aufgaben einer ungelernten Hilfskraft oder auch als Pflegehelfer beinhalten z.B die Unterstützung der Pflegefachkräfte bei der Versorgung der Patienten/Bewohner. D.h sowas wie Essen anreichen, Wäsche einsortieren. Also alle anfallenden Tätigkeiten die du als ungelernte Kraft ausüben kannst und darfst. Klingt vielleicht für manche nicht sonderlich spannend. Aber die Arbeit mit den Patienten ist sehr spannend und abwechslungsreich, weil man nie weiß was der Tag mit Ihnen so bringt. Wünsche dir viel Erflog auf deinem Weg! :)
 
hey danke für deine antwort. kann es auch kaum abwarten enlich anfangen zu können :)
 
Aber trotzdem beginnt im Oktober deine Ausbildung, ja? (*hoff*)
Oder hast du das jetzt geschmissen?
 
ne klar, die mach ich natürlich. ist nur gut , wie ich finde , schon mal 3 monate vor ausbildungsbeginn dort zu arbeiten :)
 

Ähnliche Themen