Pflasterallergie, wie Cystofix verbinden?

Nicy

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26.12.2006
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Hallo,

ich bin zur Zeit ein wenig am verzweifeln.

Wir haben eine Patientin mit liegendem suprapubischen BDK.

Sie hat eine Pflasterallergie (z. B. auf Fixomull). In der Reha-Klinik wurde er mit einem Hydrofilm verbunden.

Darauf reagiert sie jetzt aber auch. Die Umgebungshaut der Eintrittsstelle auf der das Pflaster klebt ist mit oberflächlichen nässenden Hautläsionen und Spanungsblasen übersäht.

Hab ihr Erfahrungen mit Patienten mit einer so empfindlichen Haut???

Und wenn ja, wie hab ihr das Problem gelöst?

Bin in einem ambulanten Pflegedienst tätig und der Hausarzt der Patientin gibt uns nicht wirklich Audienz!:angry:

Bin für jeden Tipp dankbar.

Eure Nicole
 
Fixiert die Pflasterränder doch einfach mit hypoallergenem Pflaster.

Also solche Rollen, die man auch in der Kitteltasche trägt (nur zum Verständnis)...

Muss ja nicht rundum und oben und überall Pflaster ala Fixomull drauf sein.
 
Wir haben gute Erfahrungen mit "Papierpflaster" gemacht.
Weitläufiger kleben, also bestehende Hautdefekte mit Kompressen abdecken, und die Ränder dann mit Papierpflaster fixieren. Die kleben nicht so stark und sind verträglicher für die Haut.
Markennamen: Leukopor oder 3M Micropor
 
Hatten bei einem Patienten das selbe Problem, Frage wie mobil ist der Patient noch?

"Unser" Patient war noch mäßig mobil (mit 2 Personen aufstehen) und der SBK des Patienten wurde Offen gelassen, also kein Verband sondern der Katheter nur mit 2 Leukosilk Streifen auf der Bauchhaut fixiert...!

Hat gut geklappt...! Ohne vermehrte Infektion oder ähnlichem...!
 
Darauf reagiert sie jetzt aber auch. Die Umgebungshaut der Eintrittsstelle auf der das Pflaster klebt ist mit oberflächlichen nässenden Hautläsionen und Spanungsblasen übersäht.
Solche Hautverhältnisse habe ich mal bei einem Nierenfistelträger erlebt. Wir sind dann auf einen Hydrokolloidverband umgestiegen. Diesen so eingeschnitten wie eine Schlitzkompresse und damit die lädierte Haut behandelt. Darüber dann ganz normal dünne Kompresse und leichte Fixierung auf der Hydrokolloidplatte. Alternativ zum Pflastern hatten wir es mit mal mit Schlauchverbänden versucht. Der Patient war aber zu mobil für diese Wundversorgung.

Als das dann abgeheilt war sind wir auf die normalen Hautschutzplatten (wie die bei Stomaversorgungen) umgestiegen und diese zum Schutz an den Stellen angebracht, wo Fixierungen angebracht wurden.

"Papierpflaster", wie yvo sie beschreibt, sind aus Kostengründen auch einen Versuch wert.

Ich denke, dass aber erstmal die Wundverhältnisse in der Umgebung des eigentlichen Einstiches behandelt werden müssten.

Grüße
Michl
 
Gar nicht verbinden. Ist von Seite der Hygiene OK, nur eine Komfort-Frage der Patientin.

Grüße,

Gerrit
 
Je nach Mobilität.
Wenn oben genanntes nicht hilft, umsteigen auf z.B. Mepitac (silikonhaft).
Schweineteuer, ja ich weiss. Aber mit einer solchen Begründung durchaus machbar.

blubbblubb
 
Die Patientin hat einen kompletten Querschnitt ist aber gut mobilisierbar.

Das mit dem offen lassen. Hab ich mir auch schon überlegt, aber das will sie nicht. Sie ist sehr darauf bedacht dass keine Infektion rein kommt. Sie hatte eben schon mal eine und hat deswegen furchtbare Angst vor einer neuen.

Die Hydrokolloid-Verbände verträgt sie auch nicht. Da sie einen Deku am Steiß von der Reha mitgebracht hat und der mit einem versorgt wurde. Hab mich da schon mal mit einer Hersteller-Firma in Verbindung gesetzt und die konnten das auch nicht verstehen. Aber allternativen konnten die mir dann auch nicht aufzeigen.

Ich werd das mal mit den Papierpflastern ausprobieren, vorausgesetzt sie tolleriert das.
 
Hallo Nicy,

ich verbinde oft bei Pflasterallergie mit V3000 und habe die Erfahrung gemacht, dass dieses gut vertragen wird. Ausnahmen sind logischerweise möglich. Weiterer Vorteil ist, dass dieses sieben Tage belassen werden kann.

Schönen Tag
Narde
 
In der Stomatherapie gibt es sog. "lollies", kenne leider den Markennamen nicht, wenn man die Haut damit vorbehandelt, hat man manchmal Erfolg, oder auch nicht:lol:
 
Nennen sich Cavilon 3M oder andersrum. Wär tatsächlich ne Möglichkeit die Allergie zu verhindern...

Nen Versuch ists wert :)
 

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