Wie oft wird der Cystofix von Braun gewechselt?

apfel

Newbie
Hallo,

ich bin zwar ein gelernter Krankenpfleger aber nicht mehr tätig. Ist es richtig das ein Cystofix aller 4 Wochen gewechselt werden muss? Mit welchem Präparat und wie oft spült ihr diesen Katheter.

Grüße -apfel-

Nein, mWn alle 8 Wochen...
Habe aber hier gerade keine Quelle...

Wieviele Threads zu diesem Thema willst Du denn wohl noch eröffnen?

Drei Threats, drei unterschiedliche Fragen. Ist das ein Problem hier bei Euch?

Wenn ich die Möglichkeit habe die Meinung von Menschen einzuholen die tagtäglich mit einem Cystofix zu tun haben, ist mir das lieber, als eine einzige Fachmeinung eines Hausarztes. Dieser sagte mir, dass der Cystofix mehr als 12 Wochen drin bleiben kann.

@Maniac...Vielen Dank für die Antwort.

• Maximale Standzeit von 12 Wochen kenne ich auch (wenn HÄ wechseln), 6 - 8 Wochen auch (wenn Urologen wechseln) . Genaue Empfehlungen kann ich erst nach meinem Urlaub nachgucken - mein Hygienehandbuch steht im Büro.

• Blasenspülungen - außer bei wenigen, therapeutischen Indikationen- sind eigentlich obsolet.

hallo,
ich habe ein jahr beim urologen gearbeitet und c-fix wurde allle 6 wochen gewechselt!
liebe grüße

Hallo,

da das Robert Koch-Institut beim transurethralen Katheter auf das routinemäßige Wechseln verzichtet, bin ich mir ziemlich sicher, dass dies beim SP sinngemäß nicht anders ist! Zitat RKI: "....- Blasenverweilkatheter sollten nicht routinemäßig in festen Intervallen gewechselt werden, sondern bei Bedarf nach individuellen Gesichtspunkten (z.B. Inkrustation, Obstruktion, Verschmutzung) (Kategorie I B)"

Gruß Matras