Perfusorspritze richten

Das kann schon passieren. Die Ampullen werden ja maschinell befüllt und da gibt es sehr wohl (kleinere) Unterschiede in den Mengen, weil die Hersteller die Maschinen nicht so genau kalibrieren (können?). Bei Infusionsflaschen ist das genauso.

Deine Perfusorspritze hat doch eine Skala, daran kannst Du doch ablesen, was du aufgezogen hast.

Gruß, Claudia

Ich würd aber eher auf die 2ml-Angabe einer Ampulle trauen, also auf die ml-Skala der 50mlPerfursorspritze. Ob da ein ml mehr oder weniger drin ist, sieht man nämlich eher nicht...

Also ich gehe immer hin und ziehe erst die ganzen ampullen auf die da rein sollen und ziehe dann die Perfusor Spritze bis 50 ml mit Luft auf und dann stecke ich die Kanüle in das Gummi der NaCl Flasche und tausche die Luft mit NaCl aus.

Besteht da nicht die Gefahr, dass du etwas Ampulleninhalte wieder rausspritzt?

*sich anschließ* Denn so haben wir es in der Schule gelernt...

Einen schönen Tag euch allen :-D

Also ich gehe immer hin und ziehe erst die ganzen ampullen auf die da rein sollen und ziehe dann die Perfusor Spritze bis 50 ml mit Luft auf und dann stecke ich die Kanüle in das Gummi der NaCl Flasche und tausche die Luft mit NaCl aus.

Hallo,

also ich hoffe das es sich hier um einen Scherz handelt.
Sorry, aber das ist fahrlässig:eek1:

ja ich geh ja auch hin und ziehe die spritze bis ungefähr 1ml unter der kanüle auf und ziehe den kolben bis 51 ml mach dann die luft raus und gut iss

oder nitt leuchtet ein

ja ich geh ja auch hin und ziehe die spritze bis ungefähr 1ml unter der kanüle auf und ziehe den kolben bis 51 ml mach dann die luft raus und gut iss

oder nitt leuchtet ein

Irgendwie ist deine Beschreibung unklar.

Wenn du erst die Ampullen aufziehst und dann aus der P-Spritze in die 50er Flahsc e(Luft) spritzt, dann kann dabei Wirkstoff verloren gehen...

Also ich finde das auch sehr fahrlässig. du kannst nicht garantieren, dass nicht irgendein medi in die Nacl Flasche kommt....
Bitte mach es demnächst richtig...:knockin:

Quatsch Luft ist ist Luft und kein Wirkstoff

Hallo Zerokool,

könntest du deine Beiträge vielleicht Aussagekräftiger gestalten?
Ich glaube du hast nicht verstanden, was wir dir hier versuchen vor Augen zu führen.

Schönen Tag
Narde

Hallo zerokool,

tut mir Leid,
aber bei solchen Methoden wird mir ganz anders:wut:
Ich glaub auch das du nicht verstehst um was es geht.
Mich würd mal interessieren wie man auf solch Ideen kommt.
Abgeschaut oder selber drauf gekommen?

1. Problem: Umgebungsluft gilt als kontaminiert, Gefahr der Kontamination der Multidose- Entnahmeflasche

2. Problem: Gefahr der Verunreinigung der Multidose- Entnahmeflasche mit diversen Wirkstoffen

3. Problem: ungenaue Konzentration des Wirkstoffes im Medikamentengemisch

Nicht alles, was man so "lernt" von den erfahrenen Routiniers auf Station entspricht den Regeln.

Lösung:
1. Verwendung eines Multidose- Entnahmespikes... Druckausgleich erfolgt hier über Filter, man muss keine Luft aufziehen.
2.+3. Erst die Differenzmenge Lösungsmittel aufziehen- dann mit einer Kanüle die Ampullen zugeben.

Skalierungen auf den Perfusorspritzen sind normiert. Für die Inhalte der Ampullen gilt das Gleiche.

Elisabeth

Ok kann ich nach vollziehen aber!
Wenn ich zum bsp. Dormicum aufziehen will und zwar sagen wir 180 mg in eine 50ml Perfusorspritze und ich muss dazu sagen wir haben in jeder ampulle 15mg /3ml drin das heißt ich müsste mir eine 10ml spritze nehmen und könnte nur 3 stück aufziehen und müsste die dann erst in die perfusorspritze übertragen und wie mache ich das ich habe die Sprtze mit einer Kanüle und die popel ich immer irgendwie in die Öffnung der Perfusor spritze und das mache ich vier mal wenn ich mich nicht verrechnet haben.
So jetzt frage ich euch mal was sinnvoller ist!!!!!

Scheint ein Vorstellungsproblem bei dir zu geben. Also dann detailiert:

- Bereitstellen von Ampullen und Lösungsmittelflasche
- 50 ml Spritze per Multidose- EntnahmeSpike die Differenz mit Lösungsmittel auffüllen
- Ampullen lt. Standard öfnnen
- Aufziehkanüle an 50 ml Spritze und die Ampullen aufziehen

Bei deinem Beispiel bedeutet das:
- Bereitstellen von 3 Ampullen Dormicum 15mg/3ml und Lösungsmittelflasche NaCl 0,9%
- 50 ml Spritze an Multidose- EntnahmeSpike ( B.Braun Online-Shop ) 44 ml NaCl0,9% aufziehen
- Ampullen lt. Standard öfnnen
- Aufziehkanüle (z.B. B.Braun Online-Shop - gelb) an 50 ml Spritze und die Ampullen aufziehen

Stichwort: Wirtschaftlichkeitsprinzip
Müssen mehrere Perfusoren gerichtet werden, ist es sinnvoll über die Größe der NaCl- Flasche nachzudenken.
20 x 10 ml Miniplasco: 9,36 = 1 ml: 0,05
20 x 20 ml Miniplasco: 10,52= 1ml: 0,03
20 x 50 ml Inj.-Fl.: 34,39 = 1 ml: 0,03
20 x 100 ml Inj.-Fl.: 38,96 = 1ml: 0,02
250 ml (N1) Glasfl.: 5,31 = 1ml: 0,02
Hinzu kommen die Kosten für den Minispike: 1,35.

Elisabeth

Ja Ja ok ihr habt gewonnen ich sehe es ja ein.
Aber wenn es mal schnell gehen muss ist meine methode immernoch besser

Was zu bezweifeln wäre. Neues ist zu Anfang immer ungewohnt und dauert damit länger.

Elisabeth

Ja Ja ok ihr habt gewonnen ich sehe es ja ein.
Aber wenn es mal schnell gehen muss ist meine methode immernoch besser

Schneller heißt nicht besser. Wobei das "Schneller" Deiner Methode mit etwas Übung der korrekten Methode dann auch zu relativieren wäre