OTA- später durch Fortbildungen Tätigkeit als CTA möglich od. nur mit CTA-Ausbildun?der durch ein Studium Physician Assistant?

AureliaLara

Newbie
Beruf
Ich bewerbe mich gerade für eine medizinische Ausbildung
Hallo liebes Forum -

erst einmal: entschuldigt bitte vielmals die Überschrift mit den vertippten Fehlern- wurde alles aus Versehen schon veröffentlicht bevor ich korrigieren konnte!!!

Kann man als CTA nur arbeiten wenn man die 3jährige Ausbildung zur CTA in NRW absolviert hat?

Kann eine OTA nur durch das Studium Physician Assistant später Tätigkeiten einer CTA (chirurgisch technische Assistenz) übernehmen?

Leider gibt Stellenausschreibungen für CTA`s nur in NRW und kaum in anderen Bundesländern.

Oder hat man doch später mehr Fortbildungs-und Entwicklungsmöglichkeiten mit dem Grundberuf: Pflegefachfrau/Pflegefachmann-wenn man danach in Richtung OP-Pflege geht?

Wäre dankbar für Euren Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Du vermischst hier einige, miteinander verwandte Berufe.
Also mal eine kurze Aufstellung:

OTA = Operations-Technische-Assistentin
Ein inzwischen staatlich anerkannter Beruf , dessen Ausbildung durch ein Gesetz geregelt ist.
Die Tätigkeit ist die Vorbereitung, intraoperative Assistenz (=Instrumentieren) und Nachsorge im OP. Das Äquivalent ist die Arbeit einer „OP-Schwester“ , also einer Kankenpflegekraft, die im OP arbeitet ( die Feinheiten lasse ich weg)

CTA = Chirugisch-Technische-Assistentin
Die Ausbildung wird „geregelt“ durch die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie.
In Kurzform: Eine abgespeckte Tätigkeit eines Assistenzarztes. (Wikipedia hat eine schöne Aufstellung der Tätigkeiten) Der CTA wird dem Ärztlichen Bereich zugeordnet. Ersetzt im Klinikbetrieb also eine Arztstelle. Mit stark eingeschränkten Rechten. Überhaupt ist die Rechtliche Situation (nach meinem Empfinden) noch nicht endständig geklärt. Der zuständige Chefarzt entscheidet grundsätzlich, was ein CTA macht.

Physical Assistent
Ist ein offizielles Studium. Die Tätigkeit ist in vielen Bereichen zwar dem CTA ähnlich, ABER der PA hat durch sein Studium eine rechtlich definierte Position.

Pflegefachfrau:
Ehemals Krankenschwester. Der ärztliche Assistenzbereich ist Aussen vor. Eigene Tätigkeiten, wenn man Lust hat auch im OP. (Siehe OTA)

Du siehst, es sind unterschiedliche Tätigkeiten und ( wie oft im pflegerisch-medizinischen Bereich) ohne konkrete Regelung und Abgrenzung.

LG Einer

P.S. Deine, im einem anderen Thread von dir geschrieben Anfrage nennt auch noch den ATA, also noch ne andere Möglichkeit

P.P.S. Ich weiß, ich habe die Unterscheidungen SEHR grob und oberflächlich beschrieben. Aber für einen Roman hatte ich keine Nerven. Sorry.

Hallo liebe Einer,

erst einmal ganz vielen Dank für Deine ausführliche Auflistung und Erläuterung. Da hast Du Dir so viel Mühe gegeben!

Hier sind nochmal die Punkte, die mir einfach NICHT ganz klar sind:

Kann man es "schaffen" als OTA SPÄTER im BERUF auch mal Tätigkeiten einer CTA-(Chirurgische Assistenz) ausführen zu DÜRFEN- OHNE eine 3jährige CTA-Ausbildung gemacht zu haben?

Denn der Punkt ist dabei: die CTA ist NICHT staatlich geregelt, vorwiegend gibt es die CTA`s NUR in NRW!

Physician Assistant ist ist zwar ein Studium ABER-das ist der Haken: Es ist bis zum heutigen Zeitpunkt ein staatlich NICHT anerkanntes Studium!

Auch als PA ist man komplett abhängig von der Fachabteilung, dem jeweiligen Chef ect....ob sie das unterstützen oder nicht.

Daher interessiert mich GROB WAS denn der schnellste WEG ist um als OTA später weitere interessante Tätigkeiten auszuführen zu können, um sich weiter zu entwickeln?

OTA-Ausbildung und dann Physician Assistant Studium hinterher?
Vorteil der OTA ist: es ist staatlich anerkannter und klar geregelter Beruf.

Oder gleich eine CTA-Ausbildung machen-wobei der Haken ist, dass es dieses Berufsbild nach meiner Recherche tatsächlich nur vorwiegend in NRW Anwendung findet und die Stellenausschreibungen sich auf NRW (dort wohne ich leider nicht) begrenzen.

Mir ist klar, dass OTA, CTA, Physician Assistant UNTERSCHIEDLICHE BERUFE sind!

Aber kann denn eine OTA vielleicht auch OHNE Physician Assistant Studium hinterher nach einer Ausbildung lediglich DURCH FORTBILDUNGEN Aufgaben einer CTA-Chirurgisch Technischen Assistenz ÜBERNEHMEN?

Nirgendwo finde ich etwas über Fortbildungen einer OTA zur CTA-bzw. anders formuliert: ich finde keine Möglichkeit, dass eine OTA sich durch Fortbildungen qualifizieren kann um auch die Tätigkeiten einer CTA unter ärztlicher Anleitung ausführen zu dürfen.

Liebe Grüße,
Aurelia

• Like
Reaktionen: maja-heart
Hallo liebe Einer,

erst einmal ganz vielen Dank für Deine ausführliche Auflistung und Erläuterung. Da hast Du Dir so viel Mühe gegeben!

Hier sind nochmal die Punkte, die mir einfach NICHT ganz klar sind:

Kann man es "schaffen" als OTA SPÄTER im BERUF auch mal Tätigkeiten einer CTA-(Chirurgische Assistenz) ausführen zu DÜRFEN- OHNE eine 3jährige CTA-Ausbildung gemacht zu haben?
Nein
Das sind komplett verschiedene Ausbildungen.
Möglich, dass man irgendwann mal etwas verkürzen kann. Aber das ist derzeit reines Wunschdenken.
Denn der Punkt ist dabei: die CTA ist NICHT staatlich geregelt, vorwiegend gibt es die CTA`s NUR in NRW!

Physician Assistant ist ist zwar ein Studium ABER-das ist der Haken: Es ist bis zum heutigen Zeitpunkt ein staatlich NICHT anerkanntes Studium!

Auch als PA ist man komplett abhängig von der Fachabteilung, dem jeweiligen Chef ect....ob sie das unterstützen oder nicht.
CTA und Physikan Assistent sind Arzthelferberufe, dessen Aufgaben meist Famulanten und PJ-ler machen. Somit haben die wenigsten Krankenhäuser den Zwang, diese 2 Berufe zu fördern.
Deswegen gibt es kaum Ausbildungen dafür, bzw ausgeschriebene Stellen.
Daher interessiert mich GROB WAS denn der schnellste WEG ist um als OTA später weitere interessante Tätigkeiten auszuführen zu können, um sich weiter zu entwickeln?

OTA-Ausbildung und dann Physician Assistant Studium hinterher?
Vorteil der OTA ist: es ist staatlich anerkannter und klar geregelter Beruf.

Oder gleich eine CTA-Ausbildung machen-wobei der Haken ist, dass es dieses Berufsbild nach meiner Recherche tatsächlich nur vorwiegend in NRW Anwendung findet und die Stellenausschreibungen sich auf NRW (dort wohne ich leider nicht) begrenzen.

Mir ist klar, dass OTA, CTA, Physician Assistant UNTERSCHIEDLICHE BERUFE sind!

Aber kann denn eine OTA vielleicht auch OHNE Physician Assistant Studium hinterher nach einer Ausbildung lediglich DURCH FORTBILDUNGEN Aufgaben einer CTA-Chirurgisch Technischen Assistenz ÜBERNEHMEN?

Nirgendwo finde ich etwas über Fortbildungen einer OTA zur CTA-bzw. anders formuliert: ich finde keine Möglichkeit, dass eine OTA sich durch Fortbildungen qualifizieren kann um auch die Tätigkeiten einer CTA unter ärztlicher Anleitung ausführen zu dürfen.

Man findet nichts, weil es das so nicht gibt.
Liebe Grüße,
Aurelia