(Neu)Einstieg 10 Jahre später

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuin

Newbie
Hallo miteinander,
ich hätte gerne Meinungen dazu:
Ich bin 36, habe 2008 die Ausbildung zur OTA abgeschlossen aber danach nicht in dem Beruf gearbeitet. Die Ausbildungszeit hat mir unheimlich gut gefallen, die Umstände ließen es aber bisher leider nicht anders zu.
Was meint ihr? Habe ich Chancen als Neueinsteiger? Oder bin ich zu lange raus (obwohl ich ja auch nie „drin“) war.
Ich verstehe wenn das utopisch klingen mag. Aber ist der Personalmangel noch so groß dass selbst ich eine Chance hätte endlich in meinen Beruf einzusteigen?

Viele Grüße

ja, es wird einfach alles und jeder eingestellt..

mach ich doch :aetsch:
ich sag doch nur wie es ist:mrgreen:

EInfach mutig bewerben und bei bestehender Unsicherheit eventuell hospitieren!

Resümee:

Aus der heutigen Sicht (und gesammelten Erfahrung meiner letzten 9 Jahre) würde ich Fachkräften, die nach einer langen Pause, in ihren Beruf zurückkehren, dazu raten ihr Wissen aufzufrischen.

Ich bin nach 12 Jahren Berufspause (Altenpflege), in einen fachfremden Bereich (außerklinische Beatmung)
eingestiegen (ohne Fachwissen). Heftige Aktion - unter diesen Bedingungen, würde ich so nicht mehr in die Betreuung und Versorgung von Beatmungspatienten einsteigen.

Warum nicht, du wirst eine längere Einarbeitungszeit brauchen und dein Wissen musst du auffrischen, müssen wir ander alle.

• Like
Reaktionen: Martin H.
ich sag doch nur wie es ist:mrgreen:
Seh ich nicht so:
Neuin ist ja nicht "alles und jeder", sondern sie hat ja die Ausbildung erfolgreich absolviert.
"Alles und jeden" einstellen wäre für mich, wenn unqualifizierte Leute oder solche, die nur Bahnhof verstehen, eingestellt würden.

Ich bin nach 12 Jahren Berufspause (Altenpflege), in einen fachfremden Bereich (außerklinische Beatmung)
eingestiegen (ohne Fachwissen). Heftige Aktion - unter diesen Bedingungen, würde ich so nicht mehr in die Betreuung und Versorgung von Beatmungspatienten einsteigen.
Du hast es doch geschafft! :wink:

Ich danke euch für die Antworten!
Mein Vorhaben scheint zumindest mal nicht völlig unrealistisch zu sein. Dass ich eine lange Einarbeitung brauche und auch einiges auffrischen muss ist klar, ich bin super motiviert, daran soll es also nicht scheitern.

Und wenn sowieso „alles und jeder“ eingestellt wird.. Ich denke ich weiß wie es gemeint war.

OK, - wenn sich alle so gut verstehen und wieder lieb haben kann ich hier zumachen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.