Einstieg in das 2. Ausbildungsjahr in der Altenpflege

Metto

Senior-Mitglied
Beruf
examinierter Pflegeassistent '11
Akt. Einsatzbereich
Altenpflege
Funktion
Assistent
Hallo Leute,

Ich habe vor 2 Jahren meine Pflegeassistenten Examen gemacht und dann 1 Jahr die HEP. Dann abgebrochen und arbeitsuchend.
Jezt bin ich für das Arbeitsamt an die Ausbildung zum ex. Altenpfleger gekommen und steige im 2. Jahr ein.

Meine Frage. Was erwartet mich dort in der Schule?

Hallo Metto,

ist dir schon bekannt an welcher Schule genau Du anfängst? Dann frag doch mal dort nach, ob sie dir die Lehrpläne geben können.
Ich denke, es wird wie auch in der Krankenpflege sein, dass nicht jede Schule den selben Lehrplan verfolgt, sondern Inhalte in unterschiedlicher Reihenfolge abgearbeitet werden. Wenn dir die Pläne vorliegen, kannst Du ersehen was zu Beginn deiner Unterrichtszeit dran ist, aber auch, was Du evtl. vom 1. Jahr nachholen musst.

Gruß
Die Anästhesieschwester

SChulverträge sind bereits unterzeichnet. Aber ich habe keinen Lehrplan. Ich weiss nicht mal wann ich am 1. Tag dort sein mmuss

Und wie sollen wir dir da jetzt helfen?
Die Lehrpläne und Stundenpläne kommen natürlich nicht von alleine zu dir. Geh in der Schule vorbei oder ruf an.

Hab gedacht, das ihr mir die Frage beantworten könnt. Aber wenn jede Schule den lehrplan anders abarbeitet. Dann geht das nicht