Einstieg als examinerter Altenpfleger ins Krankenhaus

Black Phönix

Junior-Mitglied
Beruf
Ex Altenpfleger/krankenpfleger
Meine Schwester ist im Januar mit ihrem Examen in der Altenpflege fertig und möchte danach ins Krankenhaus um da zu arbeiten .
Habt ihr da schon eure Erfahrungen mit gemacht mit Altenpfleger im Krankenhaus ? Und was sie so alles machen dürfen ?

Bei uns im Haus arbeiten ein paar Altenpflegekräfte auf den geriatrischen Stationen.Sie verüben dort die gleichen Tätigkeiten wie die Krankenschwestern und Pfleger.

Und wie findest du das? Alten und Krankenpfleger habe ja andere Schwerpunkte in der Ausbildung .

Habt ihr da schon eure Erfahrungen mit gemacht mit Altenpfleger im Krankenhaus ? Und was sie so alles machen dürfen ?
Habe ich. Mit einer Frischexaminierten allerdings nur einmal.

Eine Altenpflegerin ist eine Fachkraft analog zu einer GuKP und hatte in diesem Haus eine identische Stellenbeschreibung. Die neue Kollegin durfte also das Gleiche machen wie jeder andere auch.

Die Frischexaminierte allerdings konnte vieles noch nicht: Sie hatte nicht nur noch keinen Perfusor oder Infusomaten bedient, ihr war auch nicht der Unterschied zwischen einem Perfusor mit Heparin und einem mit Morphin darin bewusst. In der Probezeit bekam sie deshalb die Auflage, sich gehörig auf den Hosenboden zu setzen und sich die gängigen Krankheitsbilder, Pflegemaßnahmen, Therapien und Medikamente unserer Fachabteilung draufzuarbeiten. Nachdem sie sich diesbezüglich verbessert hatte, war es ein sehr angenehmes Arbeiten mit ihr.

Ich hatte noch einen weiteren Altenpfleger als Kollegen, aber der hatte schon etliche Jahre Berufserfahrung, bevor er zu uns stieß. Das war kein Vergleich mit der Frischexaminierten, der war den GuKPs zu diesem Zeitpunkt längst ebenbürtig.

Und wie findest du das? Alten und Krankenpfleger habe ja andere Schwerpunkte in der Ausbildung .
Die Kollegen bei mir im Haus sind schon Jahre dabei und da merkt man auch keinen Unterschied ob sie nun mal Alten- oder Krankenpflege gelernt haben.
Ich denke auf einer geriatrischen Station macht es durchaus Sinn dass auch Altenpfleger/innen dort sind.Eben weil der Ausbildungsschwerpunkt ein anderer ist. Und wie Claudia schon sagte müssen die sich halt erstmal ordentlich auf den Hosenboden setzen um vorhandene Wissenslücken zu schließen,die im KH halt wichtig sind.

Ich kenne einen Altenpfleger, der 2 Monate nach seinem Examen auf Intensivstation angefangen hat.

Bei uns im Haus arbeiten ein paar Altenpflegekräfte auf den geriatrischen Stationen.Sie verüben dort die gleichen Tätigkeiten wie die Krankenschwestern und Pfleger.
Die Kollegen bei mir im Haus sind schon Jahre dabei und da merkt man auch keinen Unterschied ob sie nun mal Alten- oder Krankenpflege gelernt haben.
Ich denke auf einer geriatrischen Station macht es durchaus Sinn dass auch Altenpfleger/innen dort sind.Eben weil der Ausbildungsschwerpunkt ein anderer ist. Und wie Claudia schon sagte müssen die sich halt erstmal ordentlich auf den Hosenboden setzen um vorhandene Wissenslücken zu schließen,die im KH halt wichtig sind.

Hi also ich bin Altenpfleger mit der Zusatz Weiterbildung zum Praxisanleiter bin 22 und habe beide Ausbildungen kurz hintereinander erst abgeschlossen.
Ich habe vor ins Krankenhaus zu gehen.
Dürfte ich auch im Krankenhaus weiter ausbilden bzw. Ausbildungen begleiten ?

Hi also ich bin Altenpfleger mit der Zusatz Weiterbildung zum Praxisanleiter bin 22 und habe beide Ausbildungen kurz hintereinander erst abgeschlossen.
Ich habe vor ins Krankenhaus zu gehen.
Das kann ich dir nicht genau sagen.Bei uns ist ein AP,die auch PA ist.Aber ich weiß nicht ob sie schon PA war als sie im Haus anfing oder ob sie die Weiterbildung bei uns erst gemacht hat.
Vielleicht kann hier ja jemand anderes mehr dazu sagen.

Also in meiner Weiterbildung waren auch Krankenpfleger die diese Weiterbildung gemacht hat aber ich weiß nicht ob ich auch Krankenpfleger Ausbilden dürfte.

Theoretisch würde wahrscheinlich nichts dagegen sprechen.Rein Formal gesehen.Die Problematik sehe ich darin dass Du selber erst mal vieles wirst lernen müssen.Je nach Fachbereich wird es vieles geben was dir einfach unbekannt ist.Medikamente,Krankheitsbilder etc.Die Ausbildungen GuK und AP haben zwar Überschneidungen,aber die Schwerpunkte sind eben andere...

Theoretisch würde wahrscheinlich nichts dagegen sprechen.Rein Formal gesehen.Die Problematik sehe ich darin dass Du selber erst mal vieles wirst lernen müssen.Je nach Fachbereich wird es vieles geben was dir einfach unbekannt ist.Medikamente,Krankheitsbilder etc.Die Ausbildungen GuK und AP haben zwar Überschneidungen,aber die Schwerpunkte sind eben andere...

Ja also das ich mich selbst erst einmal noch einfinden muss und Sachen dazu lernen müsste ist mir bewusst mit Laborwerte etc.

Ausbilden ganz klar ja, ich bin nur nicht ganz sicher, ob Du als Prüfer im praktischen Examen fungieren dürftest.