Ich glaube aber auch, dass mit dem Nachnamen mehr Distanz transportiert wird und vielleicht sogar die Hemmschwelle einiger Patienten steigt, sich respektlos zu verhalten...
Und trotzdem antworte ich auf die Frage nach meinem Beruf "Krankenschwester" . Ich bin keine GuK, fühle mich nicht so und finde die alte Berufsbezeichnung schöner.
Ich habe mich die letzten Jahre auf Station immer mit meinem Nachnamen gemeldet, sämtliche Ärzte kannten meinen Nachnamen, die mit denen ich mich gesiezt habe, haben mich mit Fr. XY angesprochen.
Aber hier geht es nicht um Vor/Nachname und auch nicht darum sich mit Schwester XY ansprechen zu lassen, dass darf jeder sogar eine Auszubildende darf das.
Krankenschwester und Kinderkrankenschwester darf man sich nur nennen, wenn die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung hat. Wenn du Krankenschwester bist, darfst du dich so nennen, ansonsten eben nicht. Ist eigentlich ganz einfach! Mir gefällt diese Bezeichnung auch besser, aber darum geht es auch nicht! Ich bin Kinderkrankenschwester und froh mich so nennen zu dürfen, hätte ich die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung nicht, würde ich mich so nicht nennen....