Nennt mich Krankenschwester :-)

Ich glaube aber auch, dass mit dem Nachnamen mehr Distanz transportiert wird und vielleicht sogar die Hemmschwelle einiger Patienten steigt, sich respektlos zu verhalten...

Und trotzdem antworte ich auf die Frage nach meinem Beruf "Krankenschwester" . Ich bin keine GuK, fühle mich nicht so und finde die alte Berufsbezeichnung schöner.

Ich habe mich die letzten Jahre auf Station immer mit meinem Nachnamen gemeldet, sämtliche Ärzte kannten meinen Nachnamen, die mit denen ich mich gesiezt habe, haben mich mit Fr. XY angesprochen.
Aber hier geht es nicht um Vor/Nachname und auch nicht darum sich mit Schwester XY ansprechen zu lassen, dass darf jeder sogar eine Auszubildende darf das.
Krankenschwester und Kinderkrankenschwester darf man sich nur nennen, wenn die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung hat. Wenn du Krankenschwester bist, darfst du dich so nennen, ansonsten eben nicht. Ist eigentlich ganz einfach! Mir gefällt diese Bezeichnung auch besser, aber darum geht es auch nicht! Ich bin Kinderkrankenschwester und froh mich so nennen zu dürfen, hätte ich die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung nicht, würde ich mich so nicht nennen....
 
So Isses.
Bei meinem letzten AG, (Krankenhaus) wurden irgendwann im Rahmen eines neuen QM neue Namenschilder verteilt. Glaubst du etwa, die Personalleitung hätte sich die Mühe gemacht, da in der Berufsbezeichnung zu unterscheiden?
Wir waren ab diesem Tag alle GKp, ob es uns gefiel,oder nicht, Wiederspruch zwecklos.
Ich hab dieses Schild dem entsprechend nicht getragen...
 
Ich will die ja deine sehr verständliche Freude nicht verderben, aber Krankenschwestern werden doch heutzutage gar nicht mehr ausgebildet, oder doch? Krankenschwester ist eine geschütze Berufsbezeichnung und die darf man nur mit offizieller Erlaubnis führen.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Erfolg im Beruf!
Wenn Du sonst keine Probleme hast...:wut:

@Sina123 Ich gratuliere dir:cheerlead:
 
So Isses.
Bei meinem letzten AG, (Krankenhaus) wurden irgendwann im Rahmen eines neuen QM neue Namenschilder verteilt. Glaubst du etwa, die Personalleitung hätte sich die Mühe gemacht, da in der Berufsbezeichnung zu unterscheiden?
Wir waren ab diesem Tag alle GKp, ob es uns gefiel,oder nicht, Wiederspruch zwecklos.
Ich hab dieses Schild dem entsprechend nicht getragen...

Der Unterschied ist soweit ich das weiß, dass wir alten Krankenschwestern und Kinderkrankenschwestern durchaus die neue Bezeichnung führen dürfen, dass wurde gesetzlich so geregelt.


@WildeSchwester: Ist es so schwierig zu verstehen? Die Berufsbezeichnung wurde mit gutem Grund geändert, schade dass es scheinbar nicht gelingt die jungen Kollegen diese Dinge in der Ausbildung näher zu bringen.
Du magst es wie andere hier als kleinkariert empfinden, damit kann ich gut leben.
 
  • Like
Reaktionen: kräuterfrau
Und wieder werden (in meinen Augen) Angriffe gestartet.

Ich finde solche Angriffe entwürdigend. Was bringe sie? Im Prinzip nichts.

Oder bringen sie doch etwas? Ja, Verletzungen und die indirekte Aufforderung zum Gegenangriff.

Angriff = Sich dem anderen gegenüber, im Ton vergreifen.
 
Es ist sehr mühsam zu Frau XY zu kommen, wenn selbst die oberste Heeresleitung einen mit Sr. ABC anredet.
Noch interessanter wird es, wenn die Heeresleitung den Krpflg mit Herr X anredet und die nebenstehende Krsr mit Sr. Y.
Wenn dann noch bei neu eingeführten Namensschilder bei allen MA der 1. Buchstabe des Namens + der Nachname steht und nur bei den Pflegekräften der ausgeschrieben Vorname + Nachname steht nenne ich das doch mal Konsequenz bis ins Detail....:-). Wer bis dahin noch nicht aufgeben hat für die Anrede mit dem Nachnamen zu "kämpfen" und das konsequent bei allen Patienten auch entsprechend so kommuniziert wird dann spätestens von den eigenen Kollegen ausgebremst. "Willst Du was Besseres sein? Das kann sich doch kein Mensch (Patient) merken. Was ist denn so schlecht daran Sr. genannt zu werden, ich bin doch schließlich Schwester..... " Um nur ein paar Auszüge diverser Bemerkungen lieber Kollegen hier wieder zu geben.
Also all Ihr Vertreter der Anrede Frau ABC haltet durch, bis es auch zur allerletzten "Schwester" durchgedrungen ist.
Die ersten Erfolge konnten bei der Heeresleitung erzielt werden, indem man sie direkt darum bat entsprechend genannt zu werden, selbstverständlich nicht ohne zu erläutern, dass man weder eine Ordensfrau, noch die eigfene Schwester ist. Weitere Erfolge wurden erzielt durch konsequentes Melden mit dem Nachnamen (ich liebe diese Telefone wo man gleich sieht wer anruft:-))
Überhaupt keine Probleme hatten die Patienten, die Kollegen wollen nicht mehr permanent darüber diskutieren, manch einer beginnt sogar mit zarten Versuchen der Nachahmung. Dafür halte ich aus, dass einige meinen ich spinne, sei arrogant oder wolle was besseres sein.
Kur zusammengefasst (für die Querleser): ganz so einfach ist es nicht als Einzelner mal so eben ab sofort sich nur noch FRau ABC zu nennen und in allen Bereichen eines Krankenhauses muss dazu ein Wechsel der Blickrichtung vorgenommen werden muss.
So ein Paradigmenwechsel dauert halt manchmal ein paar Jährchen :-)

Bevor ich es vergesse: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen, lass es Dir nicht vermiesen, egal durch was oder wen.
 
Herzlichen Glückwunsch Sina.

Und zum Rest: Ich kämpfe auch vergeblich darum, dass die neue Berufsbezeichnung, die bald in die Pupertät kommt, endlich angenommen wird.

Ich bin auf meiner Station die Einzige, die nur den Nachnamen auf dem Schild hat und auch auf der Bildertafel. Von meinen Kollegen, die teilweise nach mir Examen gemacht haben, wird das nur belächelt.
 
  • Like
Reaktionen: -Ben- und ludmilla
Und wieder werden (in meinen Augen) Angriffe gestartet.

Ich finde solche Angriffe entwürdigend. Was bringe sie? Im Prinzip nichts.

Oder bringen sie doch etwas? Ja, Verletzungen und die indirekte Aufforderung zum Gegenangriff.

Angriff = Sich dem anderen gegenüber, im Ton vergreifen.

Ich sehe in diesem Thread keine Angriffe! Wenn man allerdings gegensätzliche Meinung als solche auffasst, verwirrt mich das. In einem Forum mit vielen beteiligten Menschen wird man immer wieder gegensätzlich diskutieren und dafür ist es doch auch da.
Persönliche Angriffe habe ich in diesem Thread von keiner Seite gelesen. Solltest du einen meiner Beiträge so wahrgenommen haben tut mir das leid.
 
Hallo ludmilla,

ich muss zu geben, das ich wahnsinnig empfindlich reagiere (pepita = kleinkariert und sheep = sie kaut sehr lange auf den Beiträgen herum). Aus dieser Empfindlichkeit (bis Überempfindlichkeit) komme ich leider nicht heraus. Sorry!!!

Ich sehe es so, das in unseren Berufsfeld der Pflegefachkräfte, die Mitmenschen (Kollegen, Vorgesetzte, Ärzte, usw. und ins besondere die Patienten / Klienten) sich nur sehr schwer fällig, an Berufsbezeichnungen halten. Ich kenne das nur all zu gut, da ich Altenpflegerin bin.
 
  • Like
Reaktionen: ludmilla
Ich wärm das mal auf.

Ich hab bestanden. Und das sehr viel besser als erwartet...

Ich freu mich so... Ich weiß gar nicht was ich mit meiner Freizeit anstellen soll. Ich hab noch 4 Tage frei dann starte ich in der neuen Klinik...

Sonntag fahr ich erstmal für nen Tag ans Meer...

Juuuuuhuuuuuuuu

:boozed::cheerlead::flowerpower::cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead:
 
Glückwunsch!
 
  • Like
Reaktionen: InetNinja
Super, ich freue mich für Dich. Genieße die knappe freie Zeit. Ich wünsche Dir einen guten Start.

Du hast es sicher irgendwo schon erwähnt und ich habe es nur vergessen. Was ist die neue Aufgabe?
 
Ah, ja. Ich wusste es doch noch. Jedenfalls ist es mir nicht neu. Notaufnahme war damals mein Zweitwunsch. Habe jahrelang noch mit dem Gedanken gespielt.
 
Ich hatte Dialyse und ZNA im Blick. Hab aber nicht damit gerechnet das ich gleich so schnell dahin komme.
In meiner Wunschdialyse war nichts frei, dafür aber in der ZNA...
 
Das ist aber mal ein Gegensatz. Bis zum bitteren Ende oder ex und Hopp.
 
Das wird spannend und abwechslungsreich.
 
Herzlichen Glückwunsch!
 
  • Like
Reaktionen: InetNinja
Beide interessiert mich einfach.
bei der ZNA frag ich mich ob das nicht zu viel werden könnte. weiß ich aber erst wenn ich es gemacht habe.
 

Ähnliche Themen