Nachbehandlung einer Steißbeinfistel

Hab dich hier mal drangehängt, nutze bitte auch mal die Suchfunktion mit " pilonidal* "

Hallo Ihr,

habe dieses Thema nur kurz überflogen, dabei kam mir gleich ein Artikel in den Sinn über das ausduschen von Wunden:

http://www.tricks-zur-wundversorgung.de/resources/Newsletter_Bremen_2009.pdf

zudem bin ich "Assessor für Wundheilung" und habe schon in manchen Kliniken von den Ärzten den "Tipp" des ausduschens gehört, und ich krieg jedesmal Gänsehaut, wenn ich das höre!

Wir wohnen hier auf dem Land, 60% aller Haushalte haben Brunnen mit Hauswasseranlagen.
Mein Mann ist selbstständig mit einem Pumpendienst und macht auch Wasseranalysen.

Noch Fragen???

PS: Mein Mann hatte einen sinus pilonidalis, (ca7x5x4) der in 3 Monaten zu war! :)

Kannst du mich mal bitte aufklären, was ein "Assessor für Wundheilung" ist ? Danke

Ja, ich hätte da noch eine Frage: habt Ihr denn einen enständigen Wasserfilter benutzt, wie in dem zitierten ericht, das geht nicht aus Deinem Beitrag hervor.
Schöne Grüße

Da habt Ihr mich wohl falsch verstanden...

Natürlich haben wir NICHT die Wunde geduscht!

Vielmehr wollte ich damit sagen, das ich von ausduschen nichts halte, auch wenn ich NUR Assessor für Wundheilung bin.
Das habe ich lediglich betont, weil meine Fortbildung nicht nach ICW ist, und ich mich nicht "falsch" betiteln will!

Trotzdem war die Fortbildung sehr umfangreich, und ich wage mal zu behaupten,
das meine Berufserfahrung soweit ausreicht, um sagen zu können, das "ausduschen" alter Tobak ist.
(2008 beinhaltete die Fortbildung noch 3 Wochen!)

Und zur ganzen Aufklärung meines anscheinend falsch verstandenen Treads:
Durch meinen Mann weiß ich, welche Belastungen in Hauswasseranlagen sind, und ich würde NIE einem Patienten eine Wunde ausduschen lassen!!!

Moin,
das sollte kein Angriff sein!
Ob nun KUrsus hier oder da stand nicht zur Frage, sondern mich hat vielmehr interessiert, ob der Duschfilter, auf den Du verwieden hattest, zum Einsatz gekommen ist. Immerhin hätten wir uns dann über die Kosten und evtl. Übernahme durch die Kasse unterhalten können.
:ccol1:

Hey Britta....

Auf den Artikel mit Duschfilter habe ich verwiesen, da der Treaderöffner ja vielmehr nach der Möglichkeit des ausduschens fragte, und ich durch den Artikel eine "Experten"-Antwort geben wollte.

Hast Du Erfahrungen mit KK und Genehmigungen für Filter??
Zumal grade bei solchen Wunden die nicht chronisch sind, die Kasse das eben als Ablehnungsgrund nennen könnte.
Interessant wäre es ja, aber meine Erfahrungen mit Kassen, die ich bisher gemacht habe,
würden eher darauf schließen, das der Großteil der KVA nicht genehmigt werden.

Vielleicht wollt ihr zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnen?

mit deinem link komm ich nicht weiter, error
ich hab einfach nur nachfragen wollen, was ein Assessor ist, weil mir der Begriff nichts gesagt hat.

Das was bei dem einen der Pflegexperte, Wundassistent oder was auch immer ist, nennt der Anbieter nun Assessor.

Hallo, nördliche Kollegen! Der in diesem thread auf Seite 3 angegebene Link "Ausduschen von Wunden" führt zu einer von mir zusammengestellten Zitatsammlung. Ich habe mittlerweile eine mittelgroße Arbeit zu diesem Thema geschrieben (darin findet ihr auch einige Studien) und habe Sie auf der Homepage Home unter "Service"/Downloads/Artikel zum Download zur Verfügung gestellt. Ich habe dabei bewusst auch viele Grundlagen und Vergleiche aus Deutschland eingebaut, gerade nachdem ich diesen Beitrag hier gesehen habe. Ihr könnt es euch gerne herunterladen, über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Grüße,
Peter

Oh das gibt Nachtlektüre- herzlichen Dank,- Rückmeldung kommt später!

Hallo,
Ich bin jetzt schon insgesamt 9 Wochen daheim mir wurde eine Steißbeinfistel entfernt die Wunde war 5cm auf 5cm vor 4 Wochen wurde das Alginate weggelassen da die mir im Krankenhaus gesagt haben das die Wunde nicht mehr so tief ist und das Alginate Anscheinend in meiner Wunde reibt und es dadurch blutet ich war ab dem ersten Tag der op täglich beim Verbinden gewesen bis auf dem Tag wo ich im Krankenhaus war und die mir gesagt haben ich soll dass Alginate weglassen und aller 2 Tage zum Verbinden gehen und außerdem sagten sie mir ich soll die Wunde nach jedem Stuhlgang ausspülen was ich auch machte. Jetzt war ich die letzen 3 Wochen beim Vertretungsarzt der die Wunde sauber machte aber mir immer sagte das die Wunde sehr gut aussehe dann war ich vorgestern bei meiner Ärztin gewesen die mir sagte dass sich in den 4 Wochen nicht viel getan habe und wir wieder es mit Alginate probieren da es noch bissi als einen halben 1 cm tief ist . Dann war ich heute nochmal dort und sie sagte dass es nicht viel gebrachte hatte weil es anscheinend gerieben hatte und mir es selber auch gestern weh tat beim laufen und sie sagte dass sich ein kleiner Kanal dadurch gebildet hat und heute hat sie mir einen antibakteriellen Streifen in die Wunde ist so Art wie jod und wieder Kompresse drüber und zu geklebt und jetzt soll ich den drin lassen bis Sonntag und ins Krankenhaus gehen am Sonntag. Und warum ich das hier schreibe ist dass ich einfach nicht mehr weiter weiß weil die Wunde einfach nicht zu gehen will ich bin am Montag aufjedenfall noch bei meiner Ärztin und wenn es nicht besser wird dann wird ein Abstrich gemacht nicht dass Bakterien drin sind und es daher nicht heilt ich weiß halt nicht weiter könnt ihr mir Vlt helfen was ich noch machen könnt ?

Zuerst schenke ich dir eine Tüte Satzzeichen und Absätze. Dein Text ist unmöglich zu lesen, ich weigere mich auch nur über die erste Zeile hinaus zu quälen.

Nein. ich denke den MRSA habe ich mir im Krankenhaus eingefangen. Da ich ja in der Altenpflege/Gerontopsychiatrie arbeite, scheint es normal zu sein, dass Bewohner/Patienten die ins Krankenhaus müssen (für längere Zeit) mit einer MRSA-Infektion wieder zurück kommen. Bei uns war es bis jetzt bei ca. 85 bis 90% aller Bewohner so, der mehrere Tage im Krankenhaus waren. Das Abwehrsystem ist bei denen sowieso durchs Alter und diversen anderen Erkrankungen sowieso schon geschwächt, aber ich war damals 20 Jahre alt und hatte mir den MRSA eingefangen.

Ausduschen scheint aber die häufigste Form der Wundreinigung zu sein, zumindest beim Pilonidalsinus.

Einen Hochdruckreiniger soll man zum ausduschen von Wunden auch nicht benutzen. Und alles was die Brause hergibt soll man ja nach Möglichkeit auch nicht benutzen.

Ich will dir keine Angst machen, aber ich habe damals wegen des langwierigen Heilungsprozesses meinen Job in einem Altenheim verloren. Ich durfte erst wieder arbeiten, nachdem die Wunde komplett geschlossen war. Aber ich kann dir empfehlen, die Wunde auch im Notfall mit kolloidalen Silber (am besten aus er Apotheke besorgen) zu versorgen. Ich habe das gemacht und die Wundheilungsstörung wurde "beseitigt" und MRSA ward auch nicht mehr gefunden. Kolloidales Silber kann aber, vor allem bei hoher Dosierung einige unerwünschte Wirkungen haben, deswegen nicht übertreiben! Übrigens empfahl ich das kolloidale Silber auch mal einer Bekannten meines Vaters, die seit Jahren offene Beine hatte. Die Ärzte waren ratlos, nachdem sie das koll. Silber angewendet hat, waren die Beine ziemlich schnell wieder zu.
Hallo,
Eine Frage habe zu diesem Thema. Ich wollt fragen haben Sie dass mit dem kolloidalen Silber an der Wunde nur ausgespült oder haben Sie dass vom Arzt dann sauber machen lassen mit dem Silber?

Zuerst schenke ich dir eine Tüte Satzzeichen und Absätze. Dein Text ist unmöglich zu lesen, ich weigere mich auch nur über die erste Zeile hinaus zu quälen.
Hallo,
Ich bin jetzt schon insgesamt 10 Wochen daheim mir wurde eine Steißbeinfistel entfernt. Die Wunde war 5cm tief und 5cm breit . Vor 5 Wochen wurde das Alginate weggelassen, da die mir im Krankenhaus gesagt haben das die Wunde nicht mehr so tief ist. Ab dem ersten Tag der Op war ich täglich beim Verbandswechsel gewesen, bis auf dem Tag also vor 5 Wochen wo ich gesagt bekommen habe, ich soll das Alginate weg lassen. Ich war dann jeden 2 Tag beim Verbinden. Ich habe gesagt bekommen ich soll die Wunde nach jedem Stuhlgang ausspülen was ich auch machte. Jetzt war ich die letzen 3 Wochen beim Vertretungsarzt der auch sagte das sich an der Wunde nicht viel tut. Ich war dann letze Woche bei meiner Ärztin gewesen die mir sagte dass sich in den 4 Wochen auch nicht viel getan hat. Sie hat mir dann wieder Alginate in die Wunde was aber auch nichts brachte. Mir tat das auch weh wo ich wieder das Alginate rein bekommen habe beim laufen. Ich war dieses Wochenende im Krankenhaus gewesen die mir dann darauf sagten die Wunde schaut gut aus ist noch oberflächlich. Das Gewebe schaut auch gut aus. Aber der kleine Kanal war noch da. Heute war ich dann bei meiner Ärztin die sich die Wunde angeschaut hat und sagte mit dass der Kanal kleiner geworden ist. Aber an der Wunde selber nicht viel tat. Sie nahm einen Streifen weil Sie vermutet das eventuell Batterie drin sind. Meine Frage wäre jetzt was kann ich noch machen damit meine Wunde endlich zu geht, da es bis jetzt 10 Wochen sind? Und noch eine Frage ob die Wundheilungsstörung (was ich vermutet weil es 10 Wochen her sind)mit einer Thrombozytopathie zusammen hängen könnte?

Hallo ihr Lieben,

ich habe diesen Thread gerade entdeckt und wollte mich gerne mit meiner eigenen Geschichte anschließen. Es ist einfach ermutigend zu sehen, wie alle so offen über die Erfahrungen sprechen und wir so einander unterstützen können.

Vor etwa drei Jahren hatte ich eine Steißbeinfistel, die mir echt Probleme bereitet hat. Die Nachbehandlung war nicht immer einfach, aber mit der Zeit hat sich dann doch alles zum Guten gewendet. Ich kann deshalb nachvollziehen, wie belastend es sein kann, mit so gesundheitlichen Herausforderungen umzugehen. Ich habe mich damals auf meine eigene Art mit der Genesung auseinandergesetzt und habe einige interessante Lektionen dabei gelernt, die ich hier gerne einmal anmerken will. Dazu soll gesagt sein, dass jeder Fall einzigartig ist (weshalb ich es umso besser finde immer die Behandlungen und Methoden verschiedener Menschen zu hören) .
Wenn ich nämlich auf meine Erfahrung zurückblicke, dann bin ich unfassbar dankbar für die Unterstützung, die ich von anderen erhalten habe- sei es von medizinischen Fachleuten oder von Menschen in ähnlichen Situationen.

Während meiner Genesungsphase habe ich so einige interessante Dinge über alternative Ansätze zur Wundheilung entdeckt. Kolloidales Silber zum Beispiel hat durch eine Freundin (und ebenfalls Betroffene) mein Interesse geweckt, da es als natürliches Antiseptikum und Entzündungshemmer bekannt ist. Ich habe es damals dann in Erwägung gezogen, da ich bereits positive Erfahrungen mit seiner Verwendung gemacht habe. Es war für mich ein hilfreiches Heilmittel, und ich würde es was Hautprobleme angeht, immer wieder in Betracht ziehen. Das wäre vielleicht eine Option @Bobby1520? Wunden heilen ja aus den verschiedensten Gründen nicht.. Wie ist es dir denn in der Zwischenzeit ergangen?

Liebe Grüße,
Stella

Hallo ihr Lieben,

ich habe diesen Thread gerade entdeckt und wollte mich gerne mit meiner eigenen Geschichte anschließen. Es ist einfach ermutigend zu sehen, wie alle so offen über die Erfahrungen sprechen und wir so einander unterstützen können.

Vor etwa drei Jahren hatte ich eine Steißbeinfistel, die mir echt Probleme bereitet hat. Die Nachbehandlung war nicht immer einfach, aber mit der Zeit hat sich dann doch alles zum Guten gewendet. Ich kann deshalb nachvollziehen, wie belastend es sein kann, mit so gesundheitlichen Herausforderungen umzugehen. Ich habe mich damals auf meine eigene Art mit der Genesung auseinandergesetzt und habe einige interessante Lektionen dabei gelernt, die ich hier gerne einmal anmerken will. Dazu soll gesagt sein, dass jeder Fall einzigartig ist (weshalb ich es umso besser finde immer die Behandlungen und Methoden verschiedener Menschen zu hören) .
Wenn ich nämlich auf meine Erfahrung zurückblicke, dann bin ich unfassbar dankbar für die Unterstützung, die ich von anderen erhalten habe- sei es von medizinischen Fachleuten oder von Menschen in ähnlichen Situationen.

Während meiner Genesungsphase habe ich so einige interessante Dinge über alternative Ansätze zur Wundheilung entdeckt. Kolloidales Silber zum Beispiel hat durch eine Freundin (und ebenfalls Betroffene) mein Interesse geweckt, da es als natürliches Antiseptikum und Entzündungshemmer bekannt ist. Ich habe es damals dann in Erwägung gezogen, da ich bereits positive Erfahrungen mit seiner Verwendung gemacht habe. Es war für mich ein hilfreiches Heilmittel, und ich würde es was Hautprobleme angeht, immer wieder in Betracht ziehen. Das wäre vielleicht eine Option @Bobby1520? Wunden heilen ja aus den verschiedensten Gründen nicht.. Wie ist es dir denn in der Zwischenzeit ergangen?

Liebe Grüße,
Stella
Hallo Stella,
Ich bin über deinen Punkt mit dem kolloidalen Silber gestoßen und muss darüber meine Meinung sagen, denn ich bin ein großer Fan davon und freue mich, wenn es mehr Anerkennung bekommt! Denn leider gibt es noch sehr viele negative Meinungen dazu :(
Was ich auch akzeptiere und verstehen kann und tatsächlich gibt es auch Fälle, bei denen die Haut durch das Silber blau geworden sind ;)
Aber es gibt ja bei allem unterschiedliche Meinungen. Aber ich denke mir halt: Jeder Mensch ist anders und jeder sollte es einfach mal ausprobieren und selber die Erfahrung machen, der Körper wird dann schon schnell genug Bescheid geben, ob er es verträgt oder nicht. Du könntest mal harmlos anfangen, indem du es nur wenig mit einer Creme versuchst, du musst es ja nicht gleich schlucken ;) .
Falls du es wirklich in Betracht ziehst, kannst du zum Beispiel mal online in einer Apotheke (zB. bei Bio-Apo) danach schauen, da haben die viel Auswahl und du kannst dir zu allem was durchlesen. Das ist wohl einfacher, als persönlich bei einer Apotheke nachzufragen ;) .
Viel Erfolg!