Nach der Ausbildung...

hi,

also ein paar ausm meinem damaligen kurs sind nach dem examen direkt in die schweiz gegangen, wurden sofort angenommen!! schlecht sieht es jedoch direkt an der deutsch-schweizerischen grenze aus, da hat man wenig chancen!

ach ja... und man verdient sehr sehr gut da aber die anforderungen sind auch höher!

gruß karo

hmmm...naja ich wohne ja fast an der grenze, muß aber nicht unbedingt an der grenze arbeiten, dürfte auch ein bisschen weiter sein.
finanziell ist es da wohl schon besser, aber dafür sind die unterhaltskosten ja auch wesentlich höher, aber die arbeitsbedingungen sollten wesentlich besser sein und das würd mich wirklich interessieren.

hast du zufällig noch kontakt zu deinen alten leuten?

Warum sind die Anforderungen dort höher?
Gleich nach dem Examen hat man ja garkeinen Vergleich

Hallo,

ich denke, dass die Chancen mittlerweile in Krankenhäusern gute Stellen zu finden erheblich gesunken sind. Klar, alles sagen, dass man sich umorientieren soll und in die ambulante Pflege und ins Altenheim gehe soll, aber mal ganz ehrlich, die Leute unter uns, die noch nach dem alten Gesetz ausgebildet worden sind hatten doch nur einen ganz kurzen Einsatz in der ambulanten und wahrscheinlich überhaupt keinen Einsatz im Altenheim.
Ich arbeite mittlerweile in der ambulanten Pflege, weil ich im Krankenhaus leider nichts bekommen habe, bewerbe mich natürlich weiterhin überall und ich muss sagen, dass ich gar nicht glücklich bin! Denn mal ganz ehrlich, die meisten werden doch Krankenschwester um im Krankenhaus zu arbeiten, denn ich mache doch auch keine Bankausbildung um hinterher in der Versicherung oder beim Steuerberater zu arbeiten :-)!
Ich habe auch im Altenheim hospitiert und es war nicht mein Fall, ich respektiere jedoch alle, die im Altenheim arbeiten, denn diese Menschen müssen auch betreut werden.
Ich denke auf Dauer müssen Krankenpflege azubis/innen mehr in der ambulanten Pflege und im Altenheim eingesetzt werden, denn in kurzer Zeit wird es in Deutschland einen riesigen Altersboom geben, dem wir einfach nicht mehr gewachsen sind!
Allen hier viel Glück bei der Weitersuche, lasst den Kopf nicht hängen, alles wird gut!
Lg, Miss Texas

oh gott, ab februar neue arbeit! hab extrem angst!!!

hallöle,

ich werde nun höchstwahrscheinlich ab februar arbeiten. endlich als examinierte krankenschwester. examen war im sept. 05 und danach war ich zuhause wegen meinem sohn. ich hab also noch nie als examinierte gearbeitet sozusagen!

nun komme ich auf thoraxchirurgie, davon abgesehen dass ich vor dem fachgebiet angst hab (weil ich in der ausbildung da nie war), habe ich einfach angst vor dem drumherum!

wie soll ich mich denn vorstellen? "hallo, ich bin SCHWESTER andrea" oder "hallo ich bin andrea mustermann, die neue schwester hier" oder wie???

die stationsschwester wurde mir schon vorgestellt, sie ist super nett und sehr kompetent. das team auf der station soll auch super nett sein, trotzdem hab ich angst, auch vor den ärzten...

weiß nicht wie ich mich verhalten soll, so als fertige schwester (?!?!). weiß nicht, was von mir erwartet wird? wie selbstständig soll ich arbeiten? soll ich anfangs bei entscheidungen nachfragen wie als schülerin? oh man es ist so anders, wenn man ausgelernt hat! noch dazu meine 14 monatige pause! da denk ich sowieso dass ich alles vergessen hab :fidee: .

könnt ihr mich beruhigen und von euren ersten tagen berichten? ab wann ist man denn richtig integriert? was meint ihr?
ich weiß schonmal dass ich n mentor für die ersten 2 wochen bekomme, das find ich richtig gut!

berichtet mal von euren erfahrungen!

lg
andrea

Hallo Sr. Andrea!

Du kannst doch echt froh sein, daß du einen Arbeitsplatz als Schwester bekommen hast und nicht in die Ambulanz musst!
Aller Anfang ist schwer und es ist total komisch, sich plötzlich mit Schwester soundso am Telefon o.ä. zu melden und für alles selbst Verantwortung zu tragen. Aber es ist auch ein total schönes Gefühl, nun endlich im Beruf arbeiten zu können!!!:o
Ich denke nach den 2 Wochen Einarbeitung wirst du dich fit fühlen!!! Das Wissen, was du ma hattest (zum Examen...) kommt eigentlich schnell wieder!
Wünsch dir viel Erfolg!!!!!

Liebe Grüße!:lol1:

HI andrea!

War in der gleichen situation wie du jetzt!es ist am anfang wirklich schwer, man muss sich dran gewöhnen ab jetzt selbst zu entscheiden. trotzdem habe ich immer wenn ich unsicher war, meine kollegen gefragt, das kann man auch ohne weiteres machen! und wieso hast du angst vor den ärzten? hmm, die sind doch genauso menschen wie du und ich, also das hat ich sogar in meiner schüler-zeit nicht, die äzrte brauchen uns und wir brauchen sie. jede berufsgruppe ist doch in einem krankenhaus wichtig, find ich.. das fängt schon bei der reinigungskraft an!
ich arbeite nun 2 monate als examinierte und hab mich schnell eingelebt, also keine angst @andrea, zwar ist erst alles sehr anstrengend und neu aber in nu bist du eingearbeitet!

lg karo

hallöle,

danke an euch zwei!!! ich hab eben erst gesehen, dass jemand geantwortet hat!

morgen ist es also so weit!!!!!! ich hab schon angst, aber ich freu mich auch richtig drauf! die station ist wirklich super nett! ich war am dienstag nochmal da (hab meine klamotten hingebracht) und da haben sie sich schon über meine angst lustig gemacht *g*. also wirklich ganz nette schwestern da, vorallem die stationsschwester!

naja, ich hoffe ich kapier schnell und viel ;-)

morgen abend werd ich mich hier wieder melden und entweder heulen oder lachen ;-)

lg
andrea

aaaaalso *trommelwirbel*:

es war absolut suuuuuper!!!! die schwestern sind allesamt TOTAL nett und seeeehr lustig echt ein lustiger haufen!

ich wurde sofort aufgenommen und meine mentorin (sie ist 26jahre) hat mir gleich das "du" angeboten mit den worten:"wir sind doch jetzt kollegen" , auch die spätdienstschwestern die dann kamen waren superlieb und auch da bekam ich gleich das "du"!!!

ich freu mich riesig! zwar ist diese station fachlich echt ziemlich heftig (viele notfälle passieren, schwestern müssen viel allein entscheiden), aber sie sagten gleich:"wenn du hier klar kommst, dann bist du für jede andere station gewappnet!"

also: es gibt noch viel zu lernen für mich, aber mit meiner tollen mentorin klappt das bestimmt super! sie meinte auch laufend:"bei dir hab ich keine bedenken! du schaffst dass ganz schnell"

hach und das melden am telefon mit "schwester andrea" noch etwas befremdlich aber schon schön!!!!

naja genug geschwärmt. morgen abend geh ich in meine nachtschicht. und das 3x, also bis montag früh. dann 3 tage frei

ich hoffe in meinen nächten wirds ruhig (aber gott sei dank hab ich meine mentorin noch dabei, ab ende märz muss ich alleine ran!!)

lg und danke fürs zuhören

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huii schon gleich nachtdienst? naja warum nicht..
freut mich für dich, dann hast du richtig glück gehabt mit deiner station!

lg karo

na dann ruhige Nächte ohne große Notfälle!!!
wir haben einen schönen Beruf!!!

So hallo,
eine kleine Geschichte zum Nachdenken,
Meine Freundin hat ihr Kinderkrankenexamen mit 1,0 gemacht, eine topfrau! Leider übernahm sie das Krankenhaus nicht in dem sie gelernt hat.
Also hat sie über 70 Bewerbungen geschrieben und eine Stelle 690 KM entfernt bekommen in einem Altenpflegeheim für ein halbes Jahr zu 75 %.

Ist das was flexibiltät heist?Sie muss weit weg ziehen, für einen schlecht bezahlten Job, dazu befristet. und ich meine sie bleibt ja im Gesundheitswesen, Altenheim ist ja das Gleich wie Kinderkrankenschwester! Und was macht sie danach. Alle Kollegen die in ambulanten Diensten, Altenheime arbeiten, haben ein Problem später wieder ins Akuthaus zuwescheln. Weil ja genung neues Personal da ist. Es ist im Altenheim und AP einfach was anderes wie in der Akutklinik.
Ich wollte auch nach meiner ausbildung unbedingt im Krankenhaus arbeiten! Deshalb bin ich KS geworden! Das hat nichts damit zutun, das man überqualifiziert ist, es ist einfach was anderes !

Und nicht jeder kann durch die komplette Republik ziehen, wer kümmert sich dann zum Beispiel um kranken Angehörige , etc.
Und Tschuldigung, ich liebe meine Heimat, und möchte da Leben, ist das ein Verbrechen?
Besonders gut finde ich auch die befristeten Stellen, die immer wieder verlängert werden,d a kann man Richtig schön planen!

Die Situation zur Zeit ist schlecht, und ich finde man darf das auch beim Namen nennen, klar ist das Rechnungen bezahlt werden müssssen. aber man muss es nicht ohne Nörgeln so hinnehmen.

Und eines ist klar, es wird auf Absehbarer Zeit nicht besser!Wie auch!