Nach der Ausbildung...

....ich wollte auch nicht in die ambulante Krankenpflege. 30. September war ich mit meiner Ausbildung fertig, habe mehr als 40 Bewerbungen abgeschickt (auch in Österreich und Schweiz) . Jetzt, ab 1. Januar, habe ich eine Stelle im OP - es ist einfach Traum. Soll aber dafür umziehen. Mein Mann ist einverstanden, Tochter ist begeistert - sie darf in Stuttgart einkaufen gehen.:lol1:

Alles Gute! Mutti.

wann bewerben???

Hallo,
ich bin oktober 2006 mit der ausbildung fertig,
ich habe auch schon ein paar stationen auf der ich gerne arbeiten möchte,
doch ich weiss garnicht ab wann ich mich bewerben soll:weissnix:
es wäre lieb wenn ihr mir ein paar tips geben könntet

Lg Kathie:wavey:

Hm vielleicht solltest du mal bei dir nachfragen.

Also eine Lehrerin oder so.

Ich weiß jetzt definitiv, dass ich nicht übernommen werde. Es werden 2 andere aus meinem Kurs genommen :(

Bald geschafft aber...wie kann ich mich am besten bewerben??

Hallo!!!

Ich bin neu hier und hab mir gedacht euch mal zu schreiben bzw. was zu fragen. :)
Und zwar habe ich dieses Jahr mein Examen und wollte jetzt mal anfangen mich zu bewerben (neben der vielen vielen Lernerei).:gruebel::lol:

Wollte fragen ob mir jemand bitte gute Bewerbungstipps geben kann damit ich einen guten Bewerbungsbrief abschicken kann. :o

Wäre sehr lieb wenn mir jemand von euch helfen könnte.:roll:

Diana22

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HUHU

Also ich hab nun nach 168 Bewerbungen!!!!! einen Platz um ABITUR zu machen....Bin sooooo happy.

hallo,

ich finde, viele blasen nur ins gleiche Horn, es haben einige schlechte Erfahrungen mit der ambulanten Krankenpflege und schon ist alles Mist.
Habe nach meiner Ausbildung sofort eine Stelle in einem Wohlfahrtsverband bekommen. Allerdings konnte ich dort schon als Schüler mein Praktikum machen. Damals schon fand ich es zwar anstrengend, aber trotzdem interessant. Im Zuge der DRG´s, werden die Patienten eher aus den Krankenhäusern entlassen und man hat immer häufiger aufwändige Verbände, i.m. Injektionen, Sondenkost usw. Auch wird bei uns langsam umgestellt, von den Ungelernten weg zu den Pflegefachkräften, weil solche Patienten zunehmen.

Wenn man mal darüber nachdenkt, wie der Frühdienst auf Station aussieht, da "rennt" man von Zimmer zu Zimmer, in der ambulanten Krankenpflege da fährt man und man ist zwischendurch sein eigener "Mann". Wenn ich Stress hatte und ich steige ins Auto, durch Zufall kommt tolle Musik, da fühle ich mich besser.

Die geteilten Dienste sind auch nicht so schlimm, auch nicht zu oft, alles eine Einteilungsfrage und Einstellung.

Ich kenne mittlerweile junge Schwestern, die sind auch nicht so gern in die ambulante Krankenpflege nach der Ausbildung, aber nun denken sie gar nicht mehr daran auf eine Station zu wechseln, schon gar nicht in's Pflegeheim, denn junge Patienten haben wir auch. Ich würde sagen, erstmal selbst Erfahrungen sammeln und wenn man weiß, dass etliche freie Stellen in der ambulanten Krankenpflege zu haben sind, da kann man's sich doch aussuchen, oder?

In einen privaten Pflegedienst würde ich vielleicht auch nicht so gehen (obwohl es da inzwischen auch gute gibt), aber die Wohlfahrtsverbände zahlen gut.

gruß nussy

examen, und dann?

hallo an alle,

ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr und ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass der Beruf der Krankenschwester nichts für mich ist. :weissnix:

Aufgeben wäre jetzt nicht so toll, deshalb mache ich mein Examen noch. aber was könnte ich dann tun? Ich möchte auf jeden Fall im sozialen Bereich bleiben. Mich würden auch Möglichkeiten im Ausland interessieren, also wenn jemanden was einfällt dann schreibt mir bitte.

Danke schon mal im voraus.

Was kommt nach dem Examen?

Hallo Ihr Lieben...

ich habe mal eine Frage:

was habt Ihr nach eurem Examen gemacht? Wurdet Ihr von einem Krankenhaus übernommen oder habt Ihr irgendwo eine Stelle bekommen oder seid Ihr jetzt arbeitslos? War es schwer eine Stelle zu bekommen und welchen Durchschnitt hattet Ihr beim Examen? Wann habt Ihr euch für einen Job als Gesundheits- und Krankenpfleger (GUKP) beworben?

Vielleicht hat ja auch jemand von euch eine Ausbildung in Thüringen (vielleicht sogar Erfurt) gemacht und kann mir was zu der derzeitigen Arbeitsmarktlage für Gesundheits- und Krankenpflegerinnen (GUKP) sagen :roll:

liebe Grüße

eure Smilla

HI @smilla,

ja zur Zeit ist es ziemlich schwierig eine Stelle zu bekommen. Vor allem in einem Krankenhaus. Ich arbeite jetzt in einer Rehaklinik, is aber nicht das wahre.

Zur Zeit ist es so, so ist mein Eindruck, dass man bloß noch kurzfristig irgendwo "reinrutscht" und das ewig lange vorher bewerben eigentlich nicht viel bringt!

LG
Steffi

Welche Jobmöglichkeiten bieten sich mir nach dem Examen???

Hallo..
ich mache zwar erst Ende nächsten Jahres mein Examen, doch es ist bestimmt nicht falsch sich schon mal Gedanken zu machen, was danach kommt.
Allerdings würde ich dabei gerne wissen, welche Jobmöglichkeiten man als Krankenschwester hat!!??
Bisher habe ich gehört, dass Krankenschwestern z.B. auch in Arztpraxen, auf Reiseschiffen und Dialysezentren gesucht werden. Da ich das vorher nicht wusste, würde mich das einfach mal sehr interessieren.
Also, wer kann mir helfen oder mir eine Internetadresse sagen, wo ich diese Informationen entnehmen kann!?

Viele Grüße
Caro

Hi @Caro,

solche Fragen stellen sie sogar im Examen wo man später arbeiten kann - nur mal so nebenbei :-)

Du kannst später in Altenheimen, Dialysezentren, ambulante Pflege, wenn Du Glück hast Arztpraxen (wo du aber bestimmt nach dem Tarif einer Arzthelferin bezahlt wirst), Rehakliniken, ambulante Pflege, Tageskliniken, betreutes Wohnen, in Sanitätshäusern, Stomatherapeutin (mit Fortbildung) usw. arbeiten. Nur um ein paar zu nennen.

LG
Steffi

Steffi1984 schrieb:
wenn Du Glück hast Arztpraxen
Ich weiß nicht, wo da das Glück sein soll, in einer Arztpraxis zu arbeiten als examinierte/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in.
Das wäre meine letzte Wahl. Wenn ich daran Interesse HÄTTE, ... dafür gibt es einen eigenen Ausbildungsberuf.
Ich denke, dass man mit unserem Abschluss ganz andere Qualifikationen gibt.
Zum Thema wo man arbeiten kann, kann ich nur die Seite der Bundesagentur für Arbeit empfehlen.
Es gibt nämlich S E H R viele Einsatzorte.
Caro20 schrieb:
Bisher habe ich gehört, dass Krankenschwestern z.B. auch in Arztpraxen, auf Reiseschiffen und Dialysezentren gesucht werden.
Richtig, kann man. Ist halt die Frage, was man will.
Man halt als Gesundheits- und Krankenpflegekraft alle Möglichkeiten, zumindest theoretisch. Der Arbeitsmarkt ist momentan ja eher eng. Aber wer flexibel ist (v.a. nicht ortsgebunden) der hat gute Möglichkeiten.

Hi,

also ich habe vor meiner Ausbildung zur Krankenschwester als Arzthelferin gearbeitet und kann nur eins sagen... das ist ein himmelweiter Unterschied...
Ich würde niemanden empfehlen in einer Arztpraxis mit dem Krankenpflegeexamen zu arbeiten, weil man einfach überqualifiziert ist damit.
Nichts gegen den Beruf der Arzthelferin, es ist ein schöner und wie die meisten auch manchmal undankbarer Beruf, aber von den theoretischen und praktischen Anforderungen her, ist es ein Drittel von dem was Du im Krankenhaus leistest.
Zumal es nix mit Pflege zu tun hat. Desweiteren stellt Dich keiner zum Tarif einer Krankenschwester ein, da sind doch die Docs viel zu knausrig.
Und mir persönlich würde es alleine der Arbeitszeiten nicht einfallen nochmal in ner Praxis zu arbeiten. Von früh um 8 bis abends um 6 oder 7 in der Praxis stehen und das von Montag bis Freitag. Hast zwar Wochenende aber kannst trotzdem nix erledigen, und musst für jeden Amtsgang Urlaub nehmen. Also so war es bei mir.

Gruß Bea :wavey:

Krankenpflegehelferin sucht Job im raum Trier......

Hallo ihr lieben..

Ich bin total verzweifelt, ich bin seit Ende Dezember examinierte Krankenpflegehelferin und finde trotz guten Examens keinen Job... Ich fange zwar im Oktober eine neue Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an, aber bis dahin ist noch eine lange Zeit... Doch die meisten suchen alle nur Krankenschwestern. Ich finde das total traurig...

Ich wäre total froh, wenn mir einer von euch helfen könnte, wenn er weiß, ob irgendein Pflegedienst oder Krankenhaus oder ähnliches eine Krankenpflegehelferin im Raum Trier suchen würde....

Vielen Dank

Katy:cry:

Zukunftsaussichten, Erfahrungsbericht

Hallo an Alle!

Da hier viele Fragen kommen, von wegen "was kann ich denn im Anschluss machen?" möchte ich euch kurz :wink1: von meinem Werdegang erzählen.

Nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester (1999) konnte mein Ausbildungskrankenhaus keine Schüler aus meinem Kurs übernehmen. Allerdings sind bereits 6 Monate später 4 Ehemalige eingestellt worden und 3 weitere sind gefolgt. Ich selbst bin 45 km umgezogen (also nicht weit) und in ein kleineres Krankenhaus gewechselt (direkt 14 Tage nach dem Examen).
Dort war ich unglücklich und so habe ich mich gleich weiter beworben. Schon nach 3 Monaten erhielt ich eine Chance in einem anderen Krankenhaus als Elternzeitvertretung (leider nur befristet) zu arbeiten.
Also habe ich mich fleißig weiter beworben und wiederum (alles im Umkreis von 50 km!) eine Stelle als Krankenschwester bekommen, diesmal unbefristet, aber in einer Sozialstation. Dort wollte ich eigentlich auf keinen Fall hin und was soll ich sagen? Ich war dann richtig glücklich.

Jetzt könnte man ja sagen: prima, happy end! War es aber nicht. Mein Rücken quälte mich und recht bald überlegte ich, wie kann ich weiter machen, ohne arbeitsunfähig zu Hause zu sitzen. Also habe ich tausend Möglichkeiten in meinem Kopf gewälzt (Management, Pflegeberater, Außendienst im Bereich Pflegeprodukte, Pädagogik) und letztendlich bin ich seit 10/2004 Lehrerin für Pflegeberufe. Dafür bin ich 2 Jahre lang täglich 220 km gefahren, habe die Autobahn zu meiner 2. Heimat erklärt, sämtliche Schneestürme aktiv miterlebt und viele viele Nerven an das Thema Wickel und Auflagen verloren. :wink1:

Und wieder könnte man sagen: prima, jetzt aber - angekommen! Nö, auch wieder nicht. Plötzlich war ich nämlich räumlich nicht mehr flexibel (Familie) und an Pflegeschulen in Wohnortnähe wurden keine Stellen aktuell besetzt. Also unterrichtete ich stundenweise und suchte wiedermal eine neue Stelle (zum 1. Mal arbeitslos).

In meinem Frust und meiner Verzweiflung verkündigte ich eines Tages meinem Arbeitsberater von der Arbeitsagentur, dass ich kein Bewerbertraining nötig hätte (zu diesem wollte er mich gerne schicken) und alles besser könnte. Diese kleine Wutausbruch brachte die Wendung. Lächelnd gab er mir die Adresse eines Bildungsträgers und meinte: "Dann bewerben Sie sich mal."
Was soll ich sagen, jetzt bin ich Bewerberberaterin, unterrichte zusätzlich in Pflegekursen (z.B. gefördert durch die ARGE) und anderen Lehrgängen, die z.B. mit Berufsfindung u.ä. zu tun haben (z.B. gefördert von der Agentur für Arbeit).
Diesen Weg habe ich mir nie zum Ziel gemacht und dennoch bin ich super happy. Es zeigt, dass Flexibiliät und Kreativität einen auf dem heutigen Arbeitsmarkt weiterbringen und letztendlich sind Zusatzqualifikationen ein weiterer Schlüssel um neue Wege beschreiten zu können.

Also tut was für euren Berufsweg und nehmt auch jede Hilfe an die ihr bekommen könnt, sei es zum Lernen fürs Examen, zum Informieren über mögliche Arbeitsgebiete und und und.

Liebe Grüße :wavey:
Cami

Huhu!

Naja, rosig siehts ja wirklich nicht aus, aber gaaaanz hoffnungslos ist es ja noch nicht! :trinken: Ich hab dieses Jahre Examen gemacht, bei mir im Umkreis schließen mehrere KHs, aber die amb. PD suchen ohne Ende.... Hab da erstmal angefangen und so mit der Zeit kommen immer mal wieder interessante Stellenangebote, auf die ich mich bewerbe... Ich denke, im Notfall findet man immer was, amb. oder Altenheim....
Und man hat natürlich viele verschiedene Möglichkeiten, ich hab mich jetzt z.B. in einer JVA beworben, bei einer Blutspendezentrale.... Wer möchte könnte es ja auch in Sanitätshäusern versuchen.... Also, Möglichkeiten einen Job zu finden, gibts schon, man darf nur net aufgeben!!!!

Liebe Grüße, Krissy
:freakjoint:

Hi, vielleicht mal was positives zur Abwechslung. Aus meinem Kurs (mittelgroße Stadt) wurden jetzt im Oktober 3/4 der Leute übernommen, die anderen haben aber alle woanders was bekommen, keiner ist arbeitslos. Ich selbst habe von 10 Bewerbungen die ich weggeschickt habe, 3 Zusagen bekommen. Habe aber kurz vorm Examen erfahren, dass ich doch übernommen werde.:daumen:
Viel Glück an Alle
Tipp: www.kliniken.de Startseite, Kliniken, Krankenhäuser, Altenheime, Altenwohnheime, Seniorenheime, Betreutes Wohnen, Schönheitskliniken, Rehakliniken, Rehabilitationskliniken, Mutter Kind Kuren

Hallo,

wollte mal fragen, ob sich jemand in der Schweiz auskennt? Bin Ende März (hoffentlich) mit der Ausbildung fertig und würde gerne dort arbeiten gehen. Hab gehört die Schweizer suchen exam. Pfleger, weiß aber nicht ob die "Neulinge" nehmen und was man da für Voraussetzungen erfüllen muß.

Hat da jemand ne ahnung von?

Grüße Muggle

soviel ich weiss war da früher so, das man zwei jahre berufserfahrung haben muss, soll aber jetzt geändert worden sein, also man braucht keine oder ein Jahr Berufserfahrung!
Aber ich will mich nicht festnageln