Ich hab am Dienstag mit der Ausbildung angefangen.
Da ich Abi gemacht habe, war mir von vornerein klar, dass ich nach der Ausbildung mich Weiterbilden werde und möchte. Vllt mach ich auch noch eine Hebammenausbildung hinterher, wer weiß.
Aber was ich erfahren hab, ist, dass ich momentan eine integrierte Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und Altenpflege mache. Da hab ich auch erstmal geguckt. Habt ihr das zufällig auch, die jetzt neu anfangen?
Denn wer so eine Ausbildung macht und noch ein 4. Jahr Altenpflege dranhängt (denn das 3. Lehrjahr wird differenziert, und in meinem Fall "nur" auf Gesundheits- und Krankenpflege) hat ja wieder ganz neue Möglichkeiten *an das Motto einer bekannten schwedischen Möbelkette denkt*
Ich würde auch nicht so schwarz malen. Wer sich möglicherweise auf Altenpflege spezialisiert, man betrachte die demographische Entwicklung Deutschlands, wird in Zukunft genug Beschäftigung finden.
Das Alter wird unsere Hoffnung sein. Und in Sachen Verdienst etc. muss eigentlich fast jeder mit Einbußen rechnen...wir haben im Vergleich zu anderen Ländern nunmal einen sehr hohen Lebensstandart.
Und ansonsten, die Zukunft liegt ebenfalls in skandinavischen Ländern. Die suchen händeringend Pflegepersonal. Wer sich für einen Volkshochschulkurs nicht zu schade ist, sollte das in Angriff nehmen und nach der Ausbildung ab in den Norden, soweit man noch ungebunden ist und die Pobacken zusammen kneifen kann.