Nach der Ausbildung...

Ich wohne auch in einer Großstadt (Essen) und wurde von meinem Krankenhaus übernommen... Ich weiß, die meisten können das dieses Jahr nicht von sich behaupten, aber ihr solltet auf keinen Fall den Kopf hängen lassen!
In unserem Kurs haben 20 das Examen bestanden, 14 haben zum 1.10. eine Stelle finden können - auch wenn fast alle in die unbeliebte ambulante Pflege bzw. ins Altenheim wechseln mussten...

Liebe Grüße,
Dennis

Ich hab am Dienstag mit der Ausbildung angefangen.
Da ich Abi gemacht habe, war mir von vornerein klar, dass ich nach der Ausbildung mich Weiterbilden werde und möchte. Vllt mach ich auch noch eine Hebammenausbildung hinterher, wer weiß.

Aber was ich erfahren hab, ist, dass ich momentan eine integrierte Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und Altenpflege mache. Da hab ich auch erstmal geguckt. Habt ihr das zufällig auch, die jetzt neu anfangen?

Denn wer so eine Ausbildung macht und noch ein 4. Jahr Altenpflege dranhängt (denn das 3. Lehrjahr wird differenziert, und in meinem Fall "nur" auf Gesundheits- und Krankenpflege) hat ja wieder ganz neue Möglichkeiten *an das Motto einer bekannten schwedischen Möbelkette denkt*

Ich würde auch nicht so schwarz malen. Wer sich möglicherweise auf Altenpflege spezialisiert, man betrachte die demographische Entwicklung Deutschlands, wird in Zukunft genug Beschäftigung finden.
Das Alter wird unsere Hoffnung sein. Und in Sachen Verdienst etc. muss eigentlich fast jeder mit Einbußen rechnen...wir haben im Vergleich zu anderen Ländern nunmal einen sehr hohen Lebensstandart.
Und ansonsten, die Zukunft liegt ebenfalls in skandinavischen Ländern. Die suchen händeringend Pflegepersonal. Wer sich für einen Volkshochschulkurs nicht zu schade ist, sollte das in Angriff nehmen und nach der Ausbildung ab in den Norden, soweit man noch ungebunden ist und die Pobacken zusammen kneifen kann.

Hallo ihr lieben....

Ich habe meine Ausbildung nun erfolgreich beendet.... :mrgreen:
Was für ein Glück, das der Stress vorbei ist..
Aus meinem Kurs haben alle eine Stelle bekommen, ob es bei uns im Haus ist oder außerhalb, auch ich hätte übernommen werden können habe mich aber für ein anderes Haus entschieden... und ich finde solange man noch wählen kann.... ist es doch noch ok....
Es gab viele Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch....

Da frag ich mich, sieht es denn wirklich sooooo schlecht aus.... ???? Sagt es mir ich weiß es nicht.... :gruebel:

Lg Bekka

Tachchen!

Halli Hallo Hallöle!

Ich weis nicht ob es schlecht aussieht, es wird jedenfalls behauptet und vom Arbeitgeber so verkauft.
Von uns hat auch jeder einen Job bekommen, ergo so schlimm ist es dann doch nicht. Man muss sich denke ich nur weiter öffnen und nicht nur beschränkt auf den Krankenhausbereich blicken, wenn man eine Stelle sucht.

Greez
Dennis:mrgreen:

Hallo Dennis

Und das denke ich auch, man muß bereit sein abstriche zumachen, und ins Altenheim oder ambulanter Pflegedienst gehen und nicht nur darauf drängen im Krankenhaus zuarbeiten..... :nurse:

Danke für deine Antwort..... :lol:

Lg Bekka

hi!

also bei mir im kurs sah es erst ganz schön übel aus mit stellen..
nach und nach haben immer mehr eine stelle im altenheim bekommen..
von 18leuten sind 2 durchgefallen, 1 hat in einem anderen kh ne stellen bekommen(allerdings nur fürn jahr) und 2 "mussten" übernommen werden ,wg. jav.

der rest altenheim und ganz paar nur sozialstation und 2 nichts wg gesundheitlicher probs. und einmal zivi.

aber da frag ich mich doch.. warum man in einem krankenhaus ne ausbildung macht und damit ausdrückt, auch später in einem krankenhaus arbeiten zu wollen, wenn es nur stellen in altenheime gibt!? dazu brauch ich nicht eine ausbildung zur krankenschwester machen!

und das man eben abstriche machen muss finde ich persönlich eine doofe aussage..
klar.. vorerst habe ich auch abstriche gemacht und bin zur sozialstation hin.. aber ist es das was ich will!? nein! mit sicherheit nicht...!!
finde es ganz schön ätzend das immer mehr krankenschwestern ausgebildet werden, aber im raum hannover so gut wie keiner übernommen, geschweige denn eingestellt wird.(ausnahmen gibts natürlich immer..)

geschenk bekommt man im mom keine stelle im kh, man muss sehr darum kämpfen.. und in nächster zeit wird sich das hier in der gegend auch nicht viel mehr verbessern...

wo soll das noch hinführen!?

Hallo.
Also ich gehöre zu den jenigen die dieses Jahr ihr Examen gemacht haben und nun keine Stelle haben. Ich bin seit 1.10. arbeitslos. Und außer mir geht das in meinem Kurs noch 7 Leuten so. Die momentane Arbeitsplatzsituation ist alles andere als leicht. Ich freue mich wirklich für jeden der von seinem Haus übernommen wurde. Ich ernte nur Absagen (30 Stück) und ich habe mich nicht nur hier bei mir in der Umgebung beworben, ich habe mich auch weiterweg beworben. Aber auch hier keine Chance. Das Ganze nimmt mich sehr mit. Ich will ja arbeiten, aber nichtmal in der ambulaten Pflege oder im Altersheim konnte ich bisher unterkommen...
Liebe Grüße,
StolzeRose

Arbeitssuche ........

Ich habe letzte Woche erfolgreich meine Prüfungen abgeschlossen und nun beginnt der schwierige Teil der Arbeitssuche. Ich hab auch schon die Ein oder Andere Bewerbung abgeschickt, aber ich wollte mir noch ein paar Anregungen holen. Wie habt ihr das gemacht? Gibt es gute Internetseiten zum Thema Bewerbungen und Arbeitsplätze? Schreibt einfach mal hin, was euch dazu einfällt. mfg stefan

Hallo Stefan

Hallo Stefan,
Ich habe mich überall blind beworben, einfach in die gelben seiten gesehen.....

Ein Tip.... Geh in die Richtung Altenheim, weil da hast du in NRW chancen, zumindest bessere als im Krankenhaus...

Lg Bekka

Integrative Ausbildung
Altenpflege- Krankenpflege

Mache auch mit bei einem tollen neuen Versuch.
Und zwar: ta ta taaa Altenpflege und Krankenpflege in 3 Jahren...

Würde trotzdem nicht Altenpflege machen wollen. Höchstens nebenbei, wenn ich ne Weiterbildung mache oder sowas, aber nicht hauptberuflich.

Hallo Choki....

Altenpflege ist auch nicht mein Traum gewesen... aber es bleibt nicht viel, wenn die KH ihre eigenen Schüler übernehmen... was ich auch total in Ordnung finde... und bei uns in der Klinik hätte ich nur eine 50% Stelle bekommen, das Geld bleibt fast gleich....

Was bleiobt denn da noch AmbulantePflege und Altenheim.... ist meiner Meinung nach beides doof....

Lg Bekka

Tachchen!

Was ist denn daran bitte doof?
Du musst sehen das deine Rechnungen bezahlt werden und abgesehen davon kannst du in einem Seniorenzentrum deine Arbeit genauso anspruchsvoll und Qualitativ gestalten wie in einem Krankenhaus auch und wenn du erst einmal eine Stelle hast...z.b. im Altenheim...dann kann man Wunschstellen suchen, aber es ist heute absurd sich vorher danach um zu sehen...außer du kannst mit dem Geld vom Arbeitsamt leben...ich kann es nicht, wenn ich auch noch eine kleine Zukunftsplanung ins Auge fasse.

Greez
Dennis

Hi Dennis,

also das die Arbeit in einem Heim oder gar in der ambulanten Pflege mit der in einem Klinikum vergleichbar ist, kannst Du ja wirklich nicht ernst meinen?! Also sei mir nicht böse - ich musste auch während meiner Ausbildung (die doch schon ne Ecke her ist) in der ambulanten Pflege (7 Wochen) arbeiten und es war einfach nur fad, anspruchslos und mehr Auto gefahren wie tatsächlich Arbeit......natürlich gibt es auch z.B. Intensivmedizinische Pflegedienste o.ä. - dass ist was anderes!

Zum Thema Job nach dem Examen sei nur soviel gesagt, unser Kurs der dieses Jahr fertig wurde ist komplett untergebracht, zwar bundesweit und auch im Ausland (Österreich......Schweiz......usw), und bei uns im Haus werden sogar zur Zeit wieder Zeitverträge auf unbefristete geändert.

Ich drück jedenfalls allen die Daumen - lasst Euch nicht unterkriegen

yours mrTom

Tachchen!

Klar muss man zugestehen, dass viele medizinische Aspekte fehlen, aber auch hier kann man zumindest versuchen einiges zu verbessern und sich eine anspruchsvolle Arbeit zu schaffen...
und vor allem ist es besser als auf der Straße hocken.

Ja, ambulante Pflege ist natürlich auch nicht so mein Ding, da steh ich auch zu, aber auf jedenfall ist es für mich jedenfalls der Arbeitslosgikeit vorzuziehen.

Greez
Dennis

Na ja, überall siehts schlecht aus. Aber in unserem kleinen Haus wurden von 11 Frischexaminierten 9 übernommen. Zwär nur einmal eine voll Stelle dabei, aber ich habe freiwillig nur 30 Stunden pro Monat gewollt. Man muss nur an den richtigen Stellen anklopfen.

Tachchen!

Was sind denn die richtigen Stellen?
Nun ich bezweifle in der heutigen Zeit die richtigen Stellen...
ich bin seit ich krabbeln kann beim DRK, aber deshalb geben dir mir keinen Job und wenn ich auch einflussreiche Menschen dort kenne werden sie mir keinen geben, wenn sie keinen haben....oder meinst du diese richtigen Stellen geben dir die Hälfte ihres Gehalts ab um dich einzustellen?
Sollte eine Stelle frei sein hast du dann natürlich Vorteile, aber auch nur dann.

Greez
Dennis

Tja, ich habe beim DRK gelernt und wir sind ein kleines Haus von selbigem. Das meinte ich mit richtigen Stellen. Ein kleines Haus, wo wenig Schüler sind und viele Frauen im gebärfähigen Alter. :wink1: Wollte niemandem auf die Füße treten, ich weiß, dass die Jobsuche schwierig ist. Aber solche kleinen Einrichtungen übersehen viele. Da lohnt es sich, wenn man es nicht schon gemacht hat, mal eine Bewerbung hinzuschicken.

Tachchen!

Du hast mir ja nicht auf den Fuß getreten :mryellow:
Ich wollte das nur einmal festhalten, nicht das jemand einen falschen Eindruck bekommt und mein mit Beziehungen bekommt man hupp die dupp ne Stelle auch wenn keine frei ist.

Greez
Dennis

Ja, da hast du recht. Da habe ich mich wohl zunächst misverständlich ausgedrückt. Ich hoffe, dass ich das wieder gerade rücken konnte.
:hippy:

ich bin zum 31.3.06 mit der ausbildung fertig.mit stellen im kh sieht es bei mir in der umgebung auch nicht sonderlich rosig aus :(
vor 4tagen hatte ich das vorstellungsgespräch bei uns im kh,momentan gibt es 2 freie stellen im haus,aber ich bezweifle,dass ich in der engeren auswahl bin.

in der ambulanten pflege gibt es bei uns dagegen reichlich stellen,aber da will ich ungerne hin.natürlich gehe ich auch dahin,wenn ich im kh sonst nix finde :(