Mundpflege, was ist derzeit aktuell?

Also jetzt hab ich ja echt mal ne Frage an euch alle so. Ihr nehmt wirklich Orangenkompressen und Malzbiereiswürfel und macht damit Mundpflege??? Also sorry aber ich kann doch nicht mit sauren und süßen Mitteln die Zähne säubern und damit wohlmöglich noch Karies verursachen!!!???
Ist Dir der Unterschied bewußt? Mundpflege ist mehr als Zahnpflege. Davon abgesehen ist meiner Meinung nach die Aktion Orangenkompresse, Malzbiereiswürfel etc. noch nicht mal Mundpflege im eigentlichen Sinn, sondern eher (wie schon von anderen erwähnt) Stimulation der Geschmacksnerven. Das hat also gar nicht den Anspruch zu reinigen.

Ulrich

Oder aber die Lemonsticks wenn gar nichts mehr geht.

Lemonsticks enthalten Säureanteile- kariesbezogen unvorteilhaft. Das größere Problem der Lemonsticks liegt aber in dem hohen Anteil an Glycerin. Dies trocknet die Schleimhäute aus. Der Hersteller selbst empfiehlt zusätzlich H2O zu verwenden.
Der Einsatz der Lemonsticks gehört also nicht in den Bereich Mundreinigung und ist im Bereich Mundpflege/ orale Stimulation nur begrenzt einsetzbar.

Meridol wirkt nur als "Konzentrat" und sollte nicht verdünnt werden.
Kamille trocknet ebenfalls den Mund aus und sollte nur bei Entzündungen im Mund zur Anwendung kommen.

Elisabeth

[...]Und wir nehmen die zum "Mund befeuchten" her[...]

"Kurzfristig" funktioniert es ja (durch den "Säurereiz" wird der Speichelfluß angeregt), z. B. sinnvoll zur Überbrückung der "Nüchternzeit" vor/nach Narkosen/OP's, aber langfristig zur "richtigen" Mundpflege ungeeignet, da eben austrocknend, wie Elisabeth schon sagte.

wir benutzen lemonsticks postop aber nur in wasser getunkt.

sonst benutzen wir die lieblingsgetränke oder tee mit tupfer und klemme.
lg

Wie funktionieren Deiner Meinung nach sublingual Tabletten? :thinker: Wird bei z. B. Temgesic s.l. nur die Zunge taub? Oder hilft das auch gegen Schmerzen im Bein? Oder Immodium lingual. Die Zunge wird immer träger, der Gaumen dickt den Speichel mehr ein? Oder wirkt das doch eher systemisch und z. B. auf den Darm?

Ulrich

Das war auf das Konakion und dessen Wirkungsort bezogen.

erstn lesen, dann motzen :D ..

LG,Nic

Das war auf das Konakion und dessen Wirkungsort bezogen.

Wobei die Frage dann bleibt: wie kann Konakion lokal blutstillend wirken, wenn es in der Gerinnung doch gebraucht wird in der Leber um entsprechende Gerinnungsfaktoren herzustellen?

Elisabeth

Mei..

wenn ich das wüsste..
aber ich kann dir jedenfalls sagen, dass es funktioniert, wie auch immer...

Mittlerweile bin ich aber auch eher zu Supra gewechselt.. Wirkt schneller.. :D

LG,Nic

Supra auf die Mundschleimhaut??? In welcher Art und Weise machst du das?

Elisabeth

Na des is leicht

Supra auf, ein bis zwei Tropfen in ein Glas Wasser (ca 100ml), Kompresse eintauchen und Pat. draufbeissen lassen..

Noch nie was von Supraanwendung auch bei Epistaxis gehört?

LG,Nicole

Mir war bloß wichtig, dass du dein Vorgehen beschreibst. Nicht das jemand auf die Idee kommt, die Platte mit Supra zu tränken.
Ist dieses Handeln mit den Ärzten abgespochen?

Elisabeth

Ja natürlich is es mit den Docs abgesprochen..

Hatten letztens eine Markumap-Pat., die im ND sehr starkes Nasenbluten bekam.

Der Kollege vom ND meinte, "ach,lass laufen!"..
Super das es nicht von selbst zum Stillstand kam. Das Zimemr sah aus wie ne Metzgerei.
Die Pat. bekam im Wechsel Suprakompressen in die Nase sowie Cyclokapron als Infusion und als Kompresse.
Hat super funktioniert, der HNO-Doc musste weder veröden noch sonst irgendwie nachbehandeln.

LG,Nicole

Hallo,

bevor wir hier weiter in den HNO-Bereich abschwenken, erlaube ich mir den Hinweis darauf, dass es um Mundpflege geht.

Mich würde auch noch immer die Wirkungsweise des Konakions interessieren mit fundierteren Aussagen, als es wirkt halt.

Schönen Tag
Narde

Hi Narde,

ich arbeite ja an der Sache.
Sobald ich was weiss, dann poste ich es auch..

LG;Nic