Mundpflege, was ist derzeit aktuell?

Elisabeth Dinse schrieb:
Tobias, mich würde die genaue Quelle interessieren und der Wirkmechanismus: warum trocknet Salbei - hier bei längerer Anwendung (wie lang ist längere?)aus?

Elisabeth

Uuuuupps da forderst Du mich jetzt richtig raus! Da das schon eine Weile her ist und ich das mit einer kollegin zusammen geschrieben habe, weiß ich jetzt nicht mehr auf Anhieb, wo wir das her haben!
Aber ich suchs mal, kann aber nix versprechen!

LG Tobias

Hallo,

ich habe gestern mit der Apotheke gesprochen, der Herr Apotheker war ziemlich verwirrt danach.
Also Herr Apotheker konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen, ausser dass er sich erst mal schlaumachen muss.
Er weiss erstmal auch nicht woher es stammt, dass Salbei austrocknend wirkt, bzw. welcher Inhaltsstoff dies bewirkt.
Aber Herr Apotheker will sich belesen und mich dann anrufen, das kann aber etwas dauern, da er noch anderes zu tun hat.

Vtl. kann eure Apotheke sich ja auch mal schlau machen?

Tja, alles nicht so einfach.

narde2003 schrieb:
Pilzprophylaxe machen wir nicht, war mal sehr In als ich die Ausbildung gemacht habe, wurde dann aber aufgegeben.
Es wurde festgestellt, dass es nicht sonderlich erfolgreich war. Bitte frage mich nicht, wer dies festgestellt hat, wenn ich mich nicht täusche gab es mal eine Studie, frag mich aber auch nicht von wem, das ist schon so unendlich lange her.
CU
Narde

Diesen Link habe ich beim aufräumen meiner Lesezeichen gefunden.

LG Tobias

@sisternic

Was wurde nun aus der Konakion Sache?
Wie wirkt denn das nun bei der lokalen Blutstillung im Mund?

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

ich kann dir nur sagen, dass die Blutungen nach dem Auftragen deutlich weniger wurden, dass heisst,fast zum Stillstand kamen.

Wie und warum des jetzt passiert, kann ich dir noch ned sagen, aber ich arbeite daran.

LG,Nic:flowerpower:

Hallo Nic,
ich habe heute Rücksprache mit unserer Krankenhaus Apotheke gehalten.

Konakion® ist nicht dafür zugelassen, und auch nicht wirksam zur lokalen Blutstillung.

Der Herr Apotheker konnte mir nicht erklären wie es lokal wirken soll und kann.
Er warnte mich davor das Medikament dafür einzusetzen, da es die Blutgerinnung beeinflusst bei der Aufnahme - aber keine Wirkung über die Mundschleimhaut hat.
Konakion® hat eine systemische Wirkung

Solltest du in nächster Zeit etwas darüber finden, wie es lokal aufgetragen wirkt, schreib es mir bitte, damit ich Herrn Apotheker darüber aufklären kann.

Vielen Dank
bis bald
Narde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mundpflege bei Palliativ Patienten

Hallo alle miteinander, :wavey:

bin im ersten Semester und habe den Arbeitsauftrag " Mundpflege bei Palliativ Patienten" bekommen.
Könnt ihr mir helfen wo der Große Unterschied jetzt zwischen Palliativ und normalen Mundpflege liegt und ob es da andere Mittel eingesetzt wird.
Denn alles was ich nachgeschlagen habe, habe ich kein großen Unterschied feststellen können. Und meine Mentoren will mir nicht wirklich helfen sie meint, dass ich selber dahinterkommen soll :gruebel:
Wäre super wenn Ihr mir eure Erfahrungen schreibt, was ganz Aktuell zur Zeit ist.

Hi Sisi- überlege:
Was bedeutet Palliativpflege? Kannst du den Befriff bestimmen? Was ist das Problem der Palliativpat.? Wodurch unterscheiden sie sich von anderen Pat.? Gibt es spezielle Probleme den Mund betreffend?

Wir können dir schnell schreiben, was du brauchst- aber es geht hier für dich auch darum Kausalitätsketten abzuleiten. Leichter sind Standards, keine Frage. Aber selbst zur Erkenntnis zu kommen über angewandtes Grundlagenwissen bringt dich viel weiter.

Also wo liegt das Problem der Palliativpat.?...

Elisabeth

Salbeitee

Hallo,
wie versprochen habe ich mich klüger gemacht.
Die Frage bestand, welcher Inhaltsstoff am Salbeitee wirkt austrocknend.
Ich habe mich im Buch Praxis Lehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde schlau gemacht.

Salvia officinalis enthält bis zu 8% Lamiaceen-Gerbstoffe, darunter Rosmarinsre. Diese wirken austrocknend.

Somit ist es kein Märchen, dass Salbeitee austrocknend wirkt und es sind hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt.

Schönen Tag und verschneite Grüße
Narde

Basale Stimulation durch Kompressen mit Nahrungsmitteln

Hallo alle miteinander,
es geht um den Beitrag, der sich mit Einlegung von Kompressen mit Nahrungsmitteln(Apfelstücke etc.) in den Mund des Patienten beschäftigt! Das alles mit dem Hintergrund der basalen Stimulation! Wie wird das denn im Einzelnen genau durchgeführt? Bei welchen Patienten? Wie lange sollte es im Mund verbleiben? Ist die Gefahr nicht viel zu groß, dass die Patienten sich daran verschlucken oder dergleichen? Kompressen mit Tee oder ähnlichem getränkt stelle ich mir ja noch ganz angenehm vor, aber bspw. Apfelscheiben, die mit TROCKENER Kompresse umwickelt sind???Wirkt das für Patienten nicht eher unangenehm und wie beim Zahnarzt???:?: Würde mich freuen, eines Besseren belehrt zu werden:-?

Gruß Schwester Melli

Hallo Schwester Melli,

ich lasse die gefüllte Kompresse nicht unbeaufsichtigt im Mund des Patienten.
Ausserdem nehme ich saftiges Obst zB. Orangen, oder feuchte die Kompresse an.
Damit sich der Patient nicht verschluckt, habe ich das Obst oder was auch immer in der Kompresse.

CU
Narde

Hallo Schwester Melli,

wir haben gerade Mundpflege in der Schule gehabt, diese Apfelsäckchen nimmt man bei Apoplexpat.
Damit sich die Pat. nicht verschlucken, sollte man das Apfelsäckchen ein wenig aus dem Mund schauen lassen - erspart auch lästiges Suchen!

Liebe Grüsse,

carolinchen

Hallo!

Auf meiner letzten Station habe ich von "Weleda" die Sole-Zahncreme kennengelernt und fand sie optimal für Patienten mit Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme oder Nahrungskarenz. Vor allem, da man sie nicht unbedingt ausspülen muss und es nicht schadet, wenn sie aus Versehen in den Magen gelangt.
Die Zahncreme wirkt mit Natriumcarbonat und ist komplett auf natürlicher Basis.
Ich fand sie klasse!

Liebe Grüße Julia

Bei uns in der ambulanten intensiv und beatmungspflege: Mit Finger und kompresse sowie tee die Mundpflege...!

Nehme gerne aber auch mal ein schluck sekt oder wein, je nach dem was der gesunde ehemann gerade offen hat... Auf ne Kompresse,... gefällt der Pat. eigentlich ganz gut...!!!

Mundpflege, Mundreinigung, orale Stimulation... jedes Mittelchen hat seine Indikation.

Elisabeth

wir benutzen auch gerne eiswürfel, also das lieblingsgetränk des patienten einfrieren und auf die zunge legen. gerne malzbier, dicksaft, bier oder wein. auch salviathmol wird gern genommen

Wenn ich es dem Pat. oral gebe, wo wird es denn aufgenommen?
Über die Schleimhaut.:hippy:
Und wenn ich es dann auf die Schleimhaut lokal auftrage, dann hat es eben nur eine lokale Wirkung.
Wie funktionieren Deiner Meinung nach sublingual Tabletten? :thinker: Wird bei z. B. Temgesic s.l. nur die Zunge taub? Oder hilft das auch gegen Schmerzen im Bein? Oder Immodium lingual. Die Zunge wird immer träger, der Gaumen dickt den Speichel mehr ein? Oder wirkt das doch eher systemisch und z. B. auf den Darm?

Ulrich

die Antwort gefällt mir!:D

Grüßle Manu

Also jetzt hab ich ja echt mal ne Frage an euch alle so. Ihr nehmt wirklich Orangenkompressen und Malzbiereiswürfel und macht damit Mundpflege??? Also sorry aber ich kann doch nicht mit sauren und süßen Mitteln die Zähne säubern und damit wohlmöglich noch Karies verursachen!!!??? Also sowas lese ich hier das erste mal, davon hab ich ja noch nie was gehört. Bei uns wird die Mundpflege bei Pat mit Prothesen die Prothesen mit Zahnpasta und klarem Leitungswasser gespült und dann der Mund ausgespült. Und bei Pat. die den Mund nicht so recht aufmachen wollen haben wir das Mundpflegeset wo wir in dann die Kocherklemme mit Tupfer entweder in Kamille oder Meridol-Mundspüllösung tauchen und damit den Mund erfrischen. Oder aber die Lemonsticks wenn gar nichts mehr geht. Aber eure Methoden hab ich ja noch nie gehört. Davon hab ich auch nie in der Schule vor einem Jahr was gehört und unser 1. Lj. hat sowas auch noch nicht gesagt...!?

Hey Hasebmp

Also ich hab auch bestimmte Standarts in der Schule gelernt, wie man Mundpflege durchführt. Aber im Stationsalltag wirst du sehr schnell merken, dass manche Pat. sich wahrscheinlich übergeben würden, wenn ich versuche mit Butter die Borken im Mund zu lösen (habs auch so gelernt).
Da lass ich die Pat. lieber mal nen fruchtigen Eiswürfel lutschen oder was ihn auch immer schmeckt aber so kann ich wenigstens den Mund beurteilen, fördere die Compliance des Pat. und kann ihn gegebenenfalls auch dazu bewegen mal Zahnbürste/Pasta und Wasser zu benutzen. Die Kreativität kennt kaum Grenzen :lol1: