MRSA-Patient und keine Isolation!

Hallo Kati340,
beim MRSA handelt es sich nicht um einen Virus, sondern um Bakterien.
Genauer gesagt, um einen Methicillin resistenten Staphylokokkus auerus.

Woher weisst du, dass du MRSA positiv bist? Wurdest du getestet? Wenn ja, wo sitzt dein MRSA? Wurdest du Saniert?

Wo sitzt der MRSA bei den Patienten?

Je nach dem wo der MRSA vorkommt sind die entsprechenden Schutzbedingungen.

Schönen Abend
Narde
 
nee, wir wurden nicht getestet. Also bei 3 war es im Mund- und Rachenbereich, beim anderen in der Wunde, der andere in der Leistengegend und der nächste im Urin. Stimmt, entschuldige.
 
Arme Pflege wo gehst du nur hin.
Hallo zusammen. nettes und schauriges thema das ihr da habt. :thinker:

Soviel ich weis ist der MRSA-Stamm für den gesunden Menaschen absolut ungefährlich abber wie das so ist wehe du wirst Krank oder ein kranker Mensch
kommt einem in die Quere dann könnte er ein Problem kriegen fast so wie jeder Diabetiker der nen offenen Fuss hat und nach der Behandlung in der Fussambulanz oder gar im OP zu 95% seinen MRSA mitbringt:evil:.

Wir machen bei uns in der Dialyse nur ne Isloation wenn Nasen- oder Rachenabstrich positiv sind und dann aber das volle Programm sogar mit Mundschutz für den Patient. Bei positiven Wundabstrichen wird nachher nur die Wäsche und das Bett Desinfiziert und fertig, wenn dei Wunde Verbunden ist, wird natürlich dann auch nicht aufgemacht.

Bald haben wir glaub ich auch Chlamydienprobleme na dann viel Spass an alle in unserem liebenswerten Beruf.:freakjoint:
 
Ich selber arbeite im einem Krankenhaus, müssen uns "vermummen" Türklinken 2 mal am Tag abwischen mit Desinfektionsmittel.
Aber ich hatte gerade meine Mutter im Krankenhaus, sie lag Intensiv, dort hat man MRSA in Trachea und Nase festgestellt. Als sie von Intensiv auf eine Innere Station verlegt wurde, haben wir Familien Mitglieder uns "vermummen" müssen, nur die Ärztin, und Kollegen lagerten und machten Nase und Mundpflege Ohne etwas sich über zu ziehen. Da frag ich doch , wo bleibt die Hygiene, das die Übertragung von Ärzten, und auch Pflegepersonal wegfällt. In Deutschland sterben nach dem Robert Koch Institut 25 % der Menschen, an Keimen die im Krankenhaus erworben werden. Das darf es doch nicht sein, auch nicht in Altenheimen, diese Menschen kommen meist ohne das gesagt wird das sie MRSA haben in die Krankenhäuser. Wir haben jetzt erlebt das 2 Patienten aus verschiedenen Altenheimen mit Krätze zu uns kamen.
 
Außerhalb des Krankenhauses- und für mich ist ein Pflegeheim kein Krankenhaus...

Staphylococcus aureus ist ein kugelförmiges, grampositives Bakterium, das häufig in Trauben angeordnet ist (sog. Haufenkokken). Staphylokokken sind unbeweglich und bilden keine Sporen. Die Größe des Bakteriums liegt üblicherweise zwischen 0,8–1,2 µm. S. aureus kommt fast überall in der Natur und auch bei vielen Menschen auf der Haut und in den oberen Atemwegen (z. B. in der Nase) vor, meistens ohne dort Krankheitssymptome auszulösen. Man spricht in diesem Falle von einer Besiedlung oder Kolonisation der Person mit dem Keim (Kolonisationskeim). Staphylococcus aureus ist also weit verbreitet. Bekommt der Keim durch günstige Bedingungen oder ein schwaches Immunsystem die Gelegenheit, sich auszubreiten, kommt es beim Menschen zu Hautinfektionen (Pickel, Zellulitis (Entzündung)) und Geschwüren, im Körper zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Lungenentzündung, Meningitis, Endokarditis, Toxisches Schock-Syndrom (TSS) und Sepsis. Insbesondere Bakterienstämme von S. aureus, die Resistenzen gegen mehrere wichtige Antibiotika erworben haben (sogenannte MRSA-Stämme, siehe auch Multiresistenz), stellen durch schlechte Behandelbarkeit eine Gefahr dar.
Staphylococcus aureus - Wikipedia

Staphylococcus aureus kommt also fast überall vor. MRSA ist eine "Sorte" von Staphyloccus aureus. Das Bakterium selbst- egal ob mit oder ohne Resistenz- macht keine Krankheitssymptome beim gesunden Menschen.
Wie hoch mag die "Durchseuchung" der Normalbevölkerung sein? Sollten wir nicht sicherheitshalber jedem Menschen raten die Straße nur mit entsprechendem Schutz zu betreten? Warum verweigern sich manche Pflegekräfte ein generelles Screening für Krankenhausmitarbeiter einzuführen? Ahnen sie eventuell die Problematik?

Irgendwie erinnert mich die Verfahrensweise im Altenheim an das mittelalterliche Vorgehen bei M. Hansen. Sollte das Alten- und Pflegeheim nicht ein Ort sein, dass mein letztes Zuhause auf dieser Welt darstellt? Zum Zuhaus- Sein gehört für mich auch: meine sozialen Kontakte pflegen können.

Vielleicht sollte im Krankenhaus überlegt werden, wie man mit der Situation der zunehmenden Verbreitung des MRSA umgeht? Die Übertagung von Keimen erfolgt selten von Pat. zu Pat.. Da brauchts oft Hilfswege.
Wie stehts mit der routinemäßigen Anwendung von Mundschutz und Handschuhen bei abwehrgeschwächten Pat. ... ohne das es eine Ansage vom Doc dazu gibt? Wie sieht ein Routine- VW aus? Wer kennt überhaupt die Verbreitungswege von Keimen?

Elisabeth
 
Ich verstehe Eure Aufregung nicht. Vielleicht hilft Euch folgender Link weiter:
MRSA

Das ist eine Empfehlung des Niedersächsischen Landesgesundheitsministeriums. Ich habe selbst eine Fortbildung darüber mitgemacht u. kann sagen, dass die Standards in unserer Einrichtung eingehalten werden. D.h., die Bewohner werden nicht streng isoliert, sondern können am LEBEN teilhaben. Die Wunde darf allerdings nicht offen sein.
Bekannt ist doch, dass die meisten MRSA-Patienten aus Krankenhäusern kommen und nicht aus Altenheimen.
Ich kann nur raten, einmal eine Fortbildung in diesem Bereich mitzumachen.
 
Die Wunde darf allerdings nicht offen sein.

Jo, aber auch nur wenn der MRSA in der Wunde ist. Häufig ist er aber im Trachealsekret/Sputum ... und nu?!?

Bekannt ist doch, dass die meisten MRSA-Patienten aus Krankenhäusern kommen und nicht aus Altenheimen.

Wie oft werden in den Altenheimen denn Abstriche gemacht?!?
 
Bekannt ist doch, dass die meisten MRSA-Patienten aus Krankenhäusern kommen und nicht aus Altenheimen.
Einspruch!
seitdem wir in der Klinik, schon bei Aufnahme MRSA-Screening betreiben, konnten wir feststellen, dass ein sehr hoher Anteil der Patienten den MRSA bereits aus dem Altenheim mitbringen.
Screening gemäss der Vorgaben des RKI's werden bei uns bei Aufnahme durchgeführt.

Schönen Abend
Narde
 
Schon mal etwas vom circulus virtuosus gehört? Es geht doch nicht darum, wer schiebt wem die Schuld in die Schuhe? Im übrigen werden die Abstriche nach Anordnung der Hausärzte gemacht. Tja, wer schießt den hier das "golden goal" oder "aureus porta"?
 
Schon mal etwas vom circulus virtuosus gehört? Es geht doch nicht darum, wer schiebt wem die Schuld in die Schuhe? I


Also was hat dir denn nun deine Fortbildung in Hinsicht auf MRSA im Trachealsekret beigebracht? Auch rumlaufen und am "Leben teilhaben"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Calida,
schön, dass du auch mit in den Kreis des Circulus vitiosus gehörst. Pass bitte auf die Eigentore auf.....
 
Also erst mal muss ich sagen,das wir im Altenheim schon mit MRSA umgehen können und es auch kennen!Ist nur die Frage,wo holen sich die Leute das denn immer?Im Krankenhaus,also bitte nicht über Hygiene predigen!
Ich hatte auch schon MRSA an der Hand,war nach 3 Wochen weg,habe es mir bei keinem Bewohner geholt.Hatte Arbeitsverbot,war aber auch nicht isoliert.
 
:motzen::motzen::motzen:Hallo,

also ich glaub es nicht. Muß jetzt wirklich mal :motzen:.
Was soll bitte die Aussage die im AH wissen nicht wie man damit umgeht?? Hallo? Sicherlich mag es einige Kräfte geben, die bestimmte Dinge nicht interessiern, aber die gibt es auch im KH.

Wenn wir wissen das ein Bew. MRSA + ist und wir wissen wo, nehmen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen vor.

Und in unserem Heim gibt es auch einen Hygienebeauftragten. So was wird glaub ich vom MDK vorgeschrieben.

Also seit mir mal nicht böse, aber man sollte hier nicht alles und jeden über einen Kamm scheren.. Sicherl. ist es nicht toll, wenn Hygienemaßnahmen nicht eingehalten werden. Aber ich habe auch im KH desöfteren erlebt, das man MRSA nicht ernst nimmt..

Wünsch Euch noch nen schönen Tag

Diana
 
Hallo,

es ist zwar hier etwas ab vom Thema, aber ich habe mir heute unsere MRSA Zahlen in der Klinik angesehen.
Aktuell haben wir bis heute 395 MRSA-Fälle im Jahr 2007 gehabt.
85% der Patienten haben den MRSA in die Klinik mitgebracht. Bei 5% wurde das Screening zu spät gemacht, gilt also als Nosokomiale Infektion.
Demnach sind "echte" Nosokomiale Infektionen 10% aller MRSA-Patienten unserer Klinik.

Dass unsere Zahlen nicht für ganz Deutschland sprechen können ist mir klar, dennoch ist es ein kleiner Anhaltspunkt. Wir haben etwas über 1000 Betten.

Schönen Abend
Narde
 
Tachchen,

ja, ja, der ewige Streit woher kommt der MRSA :).

Leider ist es wohl unbestreitbar, dass meist nur die Klinik nachweist, der Patient war bei Einlieferung schon infiziert und da geht es natürlich im Altenheim wieder los "typisch Krankenhaus" im Krankenhaus "klar kommt aus dem Altenheim". :)
Das wird wohl ewig so bleiben.......schade eigentlich.


Gruß
Dennis
 
Hallo Dennis,

mir geht es hier nicht um einen Streit, woher der MRSA stammt.

Wie auch geschrieben, sind wir sicher nicht Repräsentativ mit unseren Zahlen.

Schönen Abend
Narde
 
Mir geht es auch nicht um Streit, ich wollte damit eigentlich damit sagen, dass es unsinnig ist sich darüber zu streiten.

Test bei Aufnahme im Krankenhaus - MRSA wird gefunden
Keine Tests im Altenheim (ist ja auch logisch) - MRSA kann nicht gefunden werden

Warum also darüber streiten und sich gegenseitig madig machen.

Die einen finden ihn und die anderen werden darüber informiert = Behandlung des MRSA und gut ist es doch.


Gruß
Dennis
 

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