MRSA-Patient und keine Isolation!

Mrsa

Auch ich kenne es aus verschiedenen Häusern mit strikten Hygienevorschriften. Z.B. ein bettlägeriger Bewohner positiv im Nasen/Rachenraum. Grundsätzlich betreten nur gut geschulte Pflegekräfte das Zimmer. Hauswirtschaft ist ebenfalls gut informiert. Schürzen, Handschuhe, spezielle Desinfektion sind selbstverständlich. Die Anwendung ebenfalls, sogar bei Essenreichen
Bewohner ist mobil sehr aktiv und sieht die Isolation gar nicht ein. Sie hat schließlich nicht die Pest und will auch keinen b............. ( Zitat) Besiedelt im Genitalbereich. Geht noch selbstständig zur Toilette und Kontrolle wäre nur mit Fixierung möglich. Bewohner wurde angeleitet sich richtig die Hände zu desinfizieren und beim Verlassen des Zimmers Handschuhe zu tragen. Ansonsten für das Pflegepersonal die übliche Schutzkleidung.

Sämtliche Abteilungen angefangen beim Heimleiter über die Hausmeister bis hin zur Wäscherei sind alle informiert. Fortbildungen durch das Gesundheitsamt werden halbjährlich durchgeführt.

hallo,
in dem heim, wo ich arbeite, gibt es ein iso-zimmer für mrsa-fälle.
bei uns war es am anfang so, daß die pdl das problem runtergespielt hatte und wir uns keine gedanken machen sollten. wir haben uns beim arbeitsmed. dienst erkundigt, welche maßnahmen der arbeitgeber einleiten muß. wir hatten ganz schnell einen zweiten spint, unsere diestkleidung wurde auf heimkosten gewaschen, die schutzmaßnahmen wurden erweitert. zum glück kommen bei uns mrsa fälle nicht oft vor.
guß andreas

In meinem Heim haben wir auch extra ein Iso-Zimmer mit Nasszelle, die nötigen Desinfektionsmittel sind vorhanden und auch dieverse Schutzmaterialien für's Personal.
Einen gewissen Schutz muss man den anderen Bewohnern und auch den Besuchern bieten können.

LG

Bei uns im Heim ist gerade ein Bewohner mit positiven MRSA Abstrich und das Fazit ist zieht Handschuhe an mehr ist nicht nötig.Auch die PDL und HL sehen das so!:evil:
Ich finde das echt heftig.Erst kürzlich haben wir uns an einem Bewohner angesteckt der Tuberkolose hatte.:evil:

Birgit

Bei uns im Heim ist gerade ein Bewohner mit positiven MRSA Abstrich und das Fazit ist zieht Handschuhe an mehr ist nicht nötig.Auch die PDL und HL sehen das so!

Hallo Nachtengel,

wo sitzt den der MRSA bei eurem Bewohner, ich meine wo ist die MRSA-Besiedelung bei eurem Bewohner. Vorher sage ich nämlich nix dazu.

Liebe Grüsse
Narde

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nachtengel,

wo sitzt den der MRSA bei eurem Bewohner, ich meine wo ist die MRSA-Besiedelung bei eurem Bewohner. Vorher sage ich nämlich nix dazu.

Liebe Grüsse
Narde

Die Besiedelung liegt an den Atemwegen.

Da muss ich doch mal nachfragen: Du und deine KollegInnen haben also danach jetzt Tuberkulose? Und ihr steckt damit im immer noch im Arbeitsprozess?

Oder hab ich da was missverstanden?

Alle die mit dem Bewohne rzu tun hatten sind positiv auf TBC getetst .Allerdings sind wir ja erst ansteckend wenn sie ausbricht was nicht der Fall ist zur Zeit.

LG Birgit

Die Besiedelung liegt an den Atemwegen.

Wenn's nicht so traurig wär, könnt ich abbrechen vor Lachen!:schraube::wut:
Da müßt ihr euch wohl die Handschuhe über den Kopf ziehen!

Mundschutz ist angesagt, bei langen Haaren Schutzhaube, Handschuhe und Schutzkittel sind auch noch sinnvoll bei unmittelbarem Kontakt.

Bei uns im Haus Vorgabe von Hygiene (Ich weiß, ein sehr stichhaltiges Argument :D )

MRSA in den Atemwegen läßt sich sehr leicht aerogen weiterverbreiten und (lange) Haare bieten da eine sehr große Oberfläche... (ich hab zum Glück kaum mehr welche... :D )

Hallo Gego,

da lange Haare laut Hygienerichtlinien zusammengebunden, nicht über die Schulter fallen sollen, ist es für mich eine nicht verständliche Richtlinie. Aber: ich muss nicht alles verstehen.

Liebe Grüsse
Narde

Einige meiner Kolleginnen haben seeehr lange Haare, die auch zusammengebunden bzw. als Zopf geflochten über die Schulter fallen...

Hallo zusammen ,

Auch in unserer Seniorenresidenz waren die Zustände bei MRSA - Patienten unfaßbar . Naja , ich kam gerade aus dem KH und als ich dann gesehen habe , daß es nicht mal Mundschutz gab,war ich echt schockiert !!Nun haben wir endlich eine Hygienebeauftragte ( die gab es damals auch nicht ! ) .Alle Krankenschwestern im Haus (sind 12 ) haben sich mit ihr und mit PDL zusammengesetzt und es funktioniert etwas besser.Endlich gibt es Schutzkleidung , und getrennte /gekennzeichnete Wäschesäcke . Das Problem ist noch unser Teppich auf der Station . Es kommt kein Desinfektor und reinigt das Zimmer. Es wird nur gesaugt und fertig ist . Die Keime schwirren alle noch herum.

Das Problem ist , das die Hygieneregeln anders sind als im KH ; sie sind nicht so streng . Somit kann gegen einige Sachen nicht vorgegangen werden !

Grüße
percy

@percy

bei uns wird leider auch nur gesaugt.
Unsere Hygienebeauftragte ist gerade im Mutterschutz und die Vertretung arbeitet selber auf dem Wohnbereich und macht nicht weil ja Handschuhe angeblich reichen.:wut:

LG Birgit

Hallo Nachtengel,

wie wäre es wenn du stv. Hygienebeauftragte mit den Richtlinien des RKI's in Bezug auf MRSA im Pflegeheim konfronitierst?
Dann hast du eine Diskussionsgrundlage, und Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind?

Die RKI-Richtlinie findest hier:

RKI-Richtlinie Empfehlungen zur Präventionvon MRSA
Schönes Wochenende
Narde

Hallo Narde,
danke für den Tip habe mir die Richtlinieönes gleich ausgedruckt.
Ich hoffe das bringt was.
Schönes WE

Liebe Grüße
Birgit

isolation ha ha bei uns geht ein mann zu seiner frau ohne alles und geht dann in außen bereich sprich in ein anderes haus naja und die mrsa patientin hat kein eigenes bad garnichts bei uns sind zu stände die sind nicht mehr normal nur das schlimmste ist die bw kommen mit mrsa aus dem krankenhaus oder der reha:freakjoint:

Hallo Tfwhity,
Besucher brauchen keine Schutzkittel, lies doch mal den Link vom RKI, da wird dies auch gut erklärt.
Patienten kommen nicht nur mit MRSA aus dem Krankenhaus, nein, es gibt sogar eine grosse Zahl, die ihn schon ins Krankenhaus mitbringen.
Wir wissen das deshalb, da wir bei Aufnahme in die Klinik ein Screening gleich in der Aufnahmestation machen.

Liebe Grüsse
Narde

sorry das weiß ich alles selbst nur da hat keiner zeit drauf zu achten tür abschließen darf man nicht und der ehemann ist volständig dement

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tfwhity,
Besucher brauchen keine Schutzkittel, lies doch mal den Link vom RKI, da wird dies auch gut erklärt.

Hi Narde
(bin auch mal wieder da, hatte 5 Wochen kein Internet *grr*)
ich hab mir die Richtlinie jetzt 2 mal durchgelesen, aber wo steht denn das Besucher keine Schutzmaßnahmen bzw. Kittel brauchen? Ich lese dort eigentlich das Gegenteil...
*verwundert ist*

hi, ich habe es noch extremer erlebt, bei meinem Ausseneinsatz im Altenheim. Es waren gleub ich 5 MRSA Fälle auf Station und es wurde sich bei keinem geschützt nicht mal Mundschutz oder irgendwas. Mir wurde dann mal ganz beiläufig gesagt, beim Waschen einer Bewohnerin "Pass auf, dass sie dich nicht anhustet sie hat MRSA". Klasse nicht wahr. Ich war ganz begeistert, hab dann nachgefragt, ob es noch andere MRSA Fälle gibt, warum sich nicht geschützt wird und warum man als Schüler darauf nicht hingewiesen wird, schließlich hab ich doch ein Recht auf Schutz. Die Antworten waren es gelten nicht die gleichen Hygienevorschriften wie im Krankenhaus und das mir persönlich, das Virus ja nichts tun kann, wenn man mal davon absieht, dass ich dann jetzt wohl Überträger bin und somit für die Menschen in meiner Umgebung eine Gefahr darstelle.