Moltex®-Unterlagen verboten?

Vielleicht heisst das GEsetz ja "Wirtschaftlichkeit"? Moltexunterlagen sind verhältnismäßig teuer
Wir haben mal gesagt bekommen, was so ein Kilo Wäsche kostet - 1 - 2 € (so weit ich mich erinnere). Da sind die Kosten für die Moltex ein witz dagegen... Merh Abfall fällt allerdings an. Und oft verrutschen die auch so weit, dass man das Laken gleichen mit wechseln muss. Insofern doch wieder mehr Wäsche hat (allerdings wiegt ein Laken nicht mehr als die von Manu genannten Unterlagen. *grübel* Das kann wohl nur der Einkauf klären:weissnix:

Ulrich

Mir fehlt dazu spontan ein, dass bei der letzten Teambesprechung der Heimleiter eine neue Dienstanweisung weitergab, nämlich, dass ab sofort eine "Doppelversorgung" mit IKM und Moltex untersagt ist. Der MDK will das so, weil Einlage und diese Unterlage die Haut schädigen können.
Das heißt in der Praxis, dass Bew. mit Katheter beispielsweise nur mit Moltex versorgt werden, ansonsten eben nur Einlage.
Wenn ein Bewohner beides braucht, muss dazu eine stichhaltige Begründung in die Pflegeplanung.

Das ware mit auch neu, denn wir um Krankenhaus und auch auf der Intensivstation benutzen ebenso Moltexunterlagen und sind eigentlich relativ zufrieden damit.
Das einstiges was vielleicht negativ bewertet werden muss, das durch solch eine Unterlage die Atmungsaktivität beeinträchtigt wird.
Aber sonst ist mir auch nicht bekannt.

wenn die patientin zu windeldermatitis neigt, viel schwitzt und nen dekubitus hat, dann sind da moltex-unterlagen und auch sogenannte windeln nicht das gelbe vom ei.
wir haben für solche fälle Fäkal-Kollektoren. das ist im prinzip so was ähnliches wie eine hydrokolloidplatte mit einem loch in der mitte, gleichzeitig klebt ein beutel dran, wo man auch einen ablaufbeutel befestigen kann. natürlich bietet sich das vorrangig bei diarrhoen an.

Hallo,
Bei uns in der Klinik sind Moltex auch abgeschafft worden. Dafür gibt es bei uns mehr "Glückis". Anscheinend war es aber eher eine Kostenfrage.

Glückis sind saugfähige Stoffuntrerlagen, die aber auf der Lakenseite Wasserundurchlässig sind.

Bei uns nennt man die Glückis --> Geritex.
Wir besitzen aber auch die kleinen Moltex, die ich persönlich sehr ungern verwende, weil sie bei unruhigen Pat. verrutschen und somit erneute Druckstellen verursachen.

Ebenfalls schwitzen die Patienten darin fürchterlich.
Ich finde sie nur gut, wenn man einen Bettschutz braucht bei Katheteranlagen/ Punktionen (natürlich wird das nicht auf den Pat. gelegt, sondern unter den Pat.) oder beim Wechseln von Arteriellen Drucksystemen, wo ich natürlich diskonnektieren muss und da hin- und wieder auch mal extrem viel Blut rausspritzen kann.