Minusstunden vom Urlaub abziehen?

Felidae

Newbie
Beruf
Altenpflegerin
Hallo Ihr Lieben,

habe im Moment arg Streß auf der Arbeit und habe deswegen mal ein paar Fragen.
Ich arbeite als Dauernachtwache in einer sehr kleinen Einrichtung, 9,5 Stunden die Nacht, immer 7 Nächte am Stück, dann sieben Tage frei. Habe einen Vertrag über 38,5 Stunden die Woche.
Nun haben sich bei mir einige Minusstunden angehäuft, und ich bin mir sicher, daß mein Arbeitgeber mir vorschlagen wird, ein paar Urlaubstage zu "opfern" und sie gegen einige Minusstunden zu verrechnen!
Ist das rechtens?
Dann wurde mir aus heiterem Himmel eine Zusatzvereinbarung zu meinem Dienstvertrag vorgelegt, die meine wöchentl. Arbeitszeit auf 40,0 Stunden erhöhen soll!!!
Wenn ich das unterschreibe, komme ich aus meinen Miesen doch nie wieder raus!
Hat da jemand hier Erfahrungen gemacht?
Bin für jede Antwort dankbar.

Feli

Guten Tach,

also das man Urlaub eintauschen kann ist mir neu. Haben die anderen Angestellten auch einen derartigen Vertragszusatz erhalten?
Den finde ich ohne vorheriges Gespräch doch sehr wunderlich, normal wird man ja vorher informiert.....so wie, dem Haus geht es im Moment finanziell nicht so gut oder jegliche andere Argumente.

Gruß
Dennis

Hallo Felidae,

ist denn dein Dienst so geplant, das dort 38.5 Std komplett verplant sind?
Er steht nämlich dann schon in der Pflicht, dir eine entsprechenden Dienstplan vorzulegen. Wenn er deine angebotene Leistung nicht in angemessener Zeit abruft, befindet er sich im sog. "Annahmeverzug" !

Wenn du hingegen die Minusstunden zu vertreten hast, bleibt dir wohl oder übel nur Nacharbeiten oder entlastenden Tausch gegen Urlaubstage im Rahmen einer individuellen Vereinbarung.

Hallöle Flexi,

ich kann Urlaubstage nur mit spezieller Vereinbarung eintauschen, also nicht einfach so?
oder
habe ich das falsch verstanden?
Die natürlich nieder geschrieben sein muss.

Gruß
Dennis