Minispikes verboten?

sisterNic schrieb:
Meistens fliegen jedoch die Schutzkappen vom Transferset weg, und das geht bei nem Minispike eben ned, den verschliesst man wieder.

Hallo Nic,
Schutzkappen auf Transferset's zu stecken ist recapping, das ist bei uns in keinster Weise erlaubt.

CU
Narde

narde2003 schrieb:
Hallo Nic,
Schutzkappen auf Transferset's zu stecken ist recapping, das ist bei uns in keinster Weise erlaubt.

CU
Narde

Recappingverbot bei Transfersets??? Also wenn diese dicken Plastenadeln (welche ja nie Kontakt mit dem Pat./ Bew. haben) die Hautoberfläche durchdringen sollten...???

Elisabeth

Elisabeth Dinse schrieb:
... Also wenn diese dicken Plastenadeln (welche ja nie Kontakt mit dem Pat./ Bew. haben) die Hautoberfläche durchdringen sollten...???

Elisabeth
... führt sie zu einer Stichverletzung, die weitere Infektionen nach sich führen kann.....!

Habe mal den Satz mit der Begründung des allgem. Recappingverbots weiter gesponnen!

LG Tobias

Tobias schrieb:
... führt sie zu einer Stichverletzung, die weitere Infektionen nach sich führen kann.....!

Also um dieses Lumen (der Transfersetkanüle) durch die Hautoberfläche zu drücken, bedarf es wohl schon einiges an Kraft. Es sei denn man setzt sich drauf. *fg*

Elisabeth

Elisabeth,
du sollst doch nicht gleich das ganze Lumen in die Haut rammen :hippy:!! Es reicht doch schon die Spitze und die ist ganz schön spitz! Da kann es schon mal bluten!

LG Tobias

Hallo Elisabeth und Tobias,
ich spreche aus Erfahrung, es tut ordentlich weh, auch wenn es infektionstechnisch (HIV, HEP C) ungefährlich ist.

Ich bin schonmal abgerutscht und hab mir die Spitze in den Daumen gerammt.

Es ist unangenehm.

CU
Narde

Moin Narde,
ich schreibe das natürlich auch aus eigener Erfahrung!:hippy:

LG Tobias

Hallo Leute,
ich habe mal meine Hygienetante gefragt.
Das Arzeneimittelgesetzt schreibt es vor und auf den Flaschen steht es drauf:
Diese Durchstechflasche ist zur einmaligen Verwendung bestimmt. Nicht benötigten Inhalt verwerfen!
Deswegen bei manchen gleich das Verbot der Spikes!:daumen: Noch Fragen?
Klar das die Industrie sich freut, das da drauf zu drucken!:knockin:

LG Tobias

minispikes

minispikes sind bei heparin und insulin unbedenklich da diese mittel konservierungsstoffe enthalten und so über mehrere tage verwendet werden können:nurse: :nurse:
ansonsten so wenig wie möglich da sie ein großer kostenfaktor und umweltfaktor sind und das neue anstechen von nal das beste überhaupt ist was die hygiene betrifft.