Also neu ist das überhaupts nicht, generell sind (so ist es bei uns) Nebentätigkeiten genehmigungspflichtig 1) und können, wenn sie mit dem Arbeitszeitgesetz kollidieren - auch abgelehnt werden. Ein sonstiger Konflikt kann ebenfalls zur Ablehnung führen. Eine tariflich festgelegte, maximale Wochenarbeitszeit (im Durchschnitt) gilt es einzuhalten, inklusive Nebentätigkeit(-en) 2.).
Selbstverständlich steht es mir frei in meiner Freizeit stundenlang zu lesen, malen, schwimmen, joggen, radfahren, reiten usw. - sprich Hobbies auszuüben. 3)
Ein Ehrenamt - so stell ich mir vor - erfordert eine gewisse Mindeststundenzahl an Einsatz und ist nicht nur Spaß sondern auch Arbeit. 4.)
Die durchaus berechtigte Sorge des potentiellen AG - Lilli hat genau das beschrieben, eine Kollision mit den gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten.
1.) Ein unentgeldliches Hobby ist eine Nebentätigkeit?
2.) Ein Hobby gilt als Arbeitszeit?
3.) Vorsicht! Pferd muss man vorher putzen vor dem ausreiten - das ist doch arbeit?
Darf ich dann auch gewisse Stunden vor Arbeitsbeginn auch nicht mehr am PC sitzen, ist ja auch Hobby?
4.) Wenn es mir keinen Spaß machen würde, würde ichs nicht tun! und nein - fordert es eigentlich nicht.
Während der Ausbildung sind all die Nebentätigkeiten genehmigt worden? Bin grade etwas Irritert.
Im Prinzip ist diese Verbotsregelung zu Deinem Schutz gedacht, nicht um Dich zu bestrafen.
Was Dir jedoch frei steht ist - einen Arbeitsvertrag zu wählen mit deutlich weniger Stunden.
Drösel doch mal auf, was vieviel - pro Woche, pro Monat...damit man mal eine Vorstellung davon bekommt, welche Dimensionen das annimmt.
Gerne auch wie Du Dir das selbst vorgestellt hast, in einer Vollzeitanstellung/ wie Du das bis jetzt gehandhabt hast.
Ja ist es. Ich bin sogar sehr unterstützt worde. Mir wurde angeboten von der Schule bei Einsatz gehen zu dürfen, und ich musste es leider auch einmal gebrauchen - und bin wegen Einsatz 1 h zu spät in die Schule gekommen -- fanden aber alle Klasse. Arbeitsausfallgelddinges bezahlt bei Antrag natülrich die Gemeinde. Und ich möchte auch betonen dass ich nur auf den zeitlich knappen Einsatz gegangen bin, weil ich wusste dass die Schule hinter mir steht!
Eben, hier geht es nicht um eine Nebentätigkeit - sondern um ein Hobby.
Warum? Ich hab jetz tmiene Vollzeitausbildung gemacht, in der man bekanntlich auch noch lernen muss und hatte damit keine Probleme, die Woche bsteht ja nicht nur aus 40 Stunden.
Schwierig zu sagne. An Arbeits- und Schulungsabenden ist es nicht sehr viel. Je nach Einsatzzahl ist es meist 1 Einsatz pro Tag den wir haben. Aber ich kann ja auch nicht immer. D.h. ich fahre in der Woche ca 3 Einsätze (HVO gemeint. Die dauern je nachdem 15-60 min)
Bei den Maltesern auch seh runterschiedlich. Sanitätsdienste je nach Bedarf, und Einsätze sind da eher selten. Heute war mal einer, der hat dann auch 4 h gedaurt, aber da bin ich ja dann auch nur hin, weil ich Urlaub habe. Kurzfassung: Schwer zu sagen. Aber überhaupt kein Problem zeitlich
Ich möchte das ganze natürlich NUR in MEINER Freizeit ausführen. Alles andere wäre eh nich tmöglich weil mein Arbeitsplatz nichtmal an meinem Wohnort ist
Ich möchte euch keines Falls persönlich oder so angreifen, ich möchts einfach nur verstehen wie man mir mein liebstes verbieten kann. und bin über jede Antwort dankbar. Und ja ich weiß, den ersten Teil hab ich überspitzt dargestellt.. aber so ist es doch