DK-Pflege mit Seife verboten?

Apurimac

Newbie
Hola!

Wir lernen in der schule, dass wir bei der Pflege des DKs keine Seife verwenden dürfen. Erlaubt sind einzig klares Wasser und/oder Schleimhautdesinfektionsmittel.

Was spricht gegen Seife?

Apurimac

Was spricht für Schleimhautdesinfektionsmittel?

Laut Schule: Desinfizieren des DKs und der Eintrittsstelle des Dks in die Harnröhre.

Zerstört das nicht die natürliche Hautflora und ist zudem noch zelltoxisch?

(was wiederum Infektionen und Pilzen alle Türen öffnet?)

hallo,

also seif macht das material porös, außerdem hat seife nichts im intimbereich verloren.

wir müssen bei uns auf station bei imunsupprimierten Patienten den dk zweimal am Tag desinfizieren, ansonsten ist das unsinning.

liebe grüße, mary_jane

Hallo Mary_Jane,

worauf beziehst du deine Aussage? Das RKI empfielt eine Reinigung mit einer milden Seifenlotion.

Liebe Grüsse
Narde

hallo narde,

beziehe meine aussage auf das was ich in hygiene gelernt habe und auf standard´s im Haus (der URO). Warum muss ich den DK mit seife reinigen? Seife tötet keine keime ab. Wenn der schlauch sehr verunreinigt ist und das läßt sich mit wasser nicht lösen, okay dann wohl mit seife. Wie mild soll die seife sein?pH Neutral?

lg

Hallo Mary_Jane,

ich habe auch nicht behauptet, dass man einen DK immer mit Seife reinigen soll, sondern nur das RKI zitiert, in dem von Seifenlotion die Rede ist.

Was ich wissen wollte, warum Seifen/Waschlotionen den DK porös machen, da ich bei den Herstellerangaben dahin nichts finden kann.

Schönen Sonntag
Narde

Also bein vermschmutzungen die nicht mit Wasser weggehen, nehmen wir Esemtan... Aber sonst machen wir dei DK pflege auch mit Wasser... oder Octenisept!

Hallo,,

Esemtan?

Täusch ich mich jetzt oder nimmt man das nich zum Einreiben? Ist so was ähnliches wie Franzbranntwein?:gruebel:

Sorry, falls ich mich jetzt täusche. Habe das lange nicht mehr benutzt..
Aber das interessiert mich jetzt!

Also wir benutzen einfach Wasser.. Manchmal mit milder Seife.. Sollte es ganz arg verschmutzt sein, haben wir auch schon mal Octenisept genommen. Aber das sind die Ausnahmen..

LG DIana

guten Morgen

stimmt.
, als Waschlotion kannte ich das Esemtan noch nicht.

Dank Dir Flexi

LG Diana

@Narde
Im Haus wo ich arbeite, gewährleistet der Hersteller wohl nicht dass das Material unversehrt beibt bei anwendungen mit seife lt. unserer Lagerdame. Ich kann mir das auch vorstellen. leider hab ich im Internet auch keine Infos von herstellern gefunden

lg

Hallo!

Wir reinigen den Intimbereich wie es auch ohne DK läuft mit einer milden Reinigungslotion. Desinfektionsmittel hat dort bei uns nichts zu suchen. Wichtig ist die Waschrichtung (das sollte ja logisch sein) und vorallem die gute Trochknung des Intimbereiches. Verkrustungen im Bereich des Meatus wie sie ja gerne bei Männern vorkommen kann man auch mit Aqua einweichen. Allerdings sieht die Sache bei Immunsupp. Pat. etwas anders aus. Da wird in unserem Hygienestandart auch 2x täglich mit Octi desinfiziert.
grüße

Hallo Mary_Jane,

ich habe leider bis jetzt auch nichts gefunden, weder bei den Beipackzetteln noch im I-net.

Wir verwenden eine milde Waschlotion, seifenfrei. Das ganze sollte auch nicht zur LAUGE mutieren (viel Lotion, wenig Wasser), was sich immer wieder mal zum Problem darstellt, da bekanntlich in einigen Köpfen herum geistert: Viel hilft viel.

Laut unserem Haushygienestandard, sollen die DK's mit der milden Waschlotion gereinigt werde.

Von welchem Material sprechen wir eigentlich?

Liebe Grüsse
Narde

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei uns im Haus ist irgendwie beides üblich - entweder mit Octenisept desinfizieren ( ... "schon immer so" ) oder selten mal nur Waschen mit Seife. Ich handhabe es ( mal abgesehen von Situationen wo der Meatus bspw. völlig eingestuhlt ist / war ) so, dass ich nur mit Wasser und Seife wasche ( das mit dem porösen Material halte ich - bis ich mal Herstellerangaben sehe - für ein Gerücht ).

Cys

Hi,
falls, also ich meine falls, so ein Katheter porös wegen einer Seifenbehandlung werden sollte, dann liegt er wohl schon gar garstig lange, oder? Denn selbst, wenn das Material darauf reagieren sollte, müssten das doch sicher viele Anwendungen sein, ich meine, sehr viele, gelle?

Gruß
Synapse