Du hast Dich entschieden, wirst die Ausbildung beginnen, somit wird die Zeit zeigen, wie es läuft.
Vorab weiter zu diskutieren, mit dem Rückblick - da und die lief es ja gut - darin sehe ich jetzt keine Sinn mehr.
Schreib, wie es Dir IN der Ausbildung geht und gut.
Im Profil könntest ergänzen z.B. Azubi GuK ab 01.09.2018 - womit bei jedem Beitrag jedem klar ist - da stehst mit der Ausbildung, theoretisch, praktisch.
Ort - z.B. das Bundesland, hilft auch bei regionalen Unterschieden.
...Und wo ist der Unterschied zwischen Schichtarbeit als Praktikant und als Azubi? Da ich länger auf Station war als die meisten Azubis durfte ich auch mehr und musste somit häufiger einspringen....
Hätte jetzt nu nicht gedacht, dass ich das nochmals, o.k. ....
Praktikant:
Dienst <-> Freizeit. Muss nicht für Schularbeiten lernen, nicht den Lernstoff des letzten Schulblockes aufarbeiten, keine Hausarbeiten (keine Ahnung, überall?) abliefern, steht nicht unter höherem Druck wenn's aufs Ende zugeht, den Abschlussprüfungen.
Darf gerne mitdenken - klingt jetzt komisch, von einem Azubi GuK erwarte ich nu mal deutlich mehr, ohne Praktikanten generell damit abwerten zu wollen, wir hatten schon tolle - sind im Moment aber nicht zufrieden.
Regelung Nachtdienste (hatte ich schonmal): KrPflAPrV §1, Abs.3