Mein Traumberuf! Soll jetzt alles vorbei sein? Weiterbildung finanzierbar?

Hallo,

ich bin jetzt 35 ahre alt und leider nicht mehr in der Lage meinen Beruf auszuüben, warte jetzt auf eine Entscheidung von der RV zwecks einer Umschulung, da ich Asthma (reagiere auf Desinfektionsmittel besonders empfindlich), Arthrose im Knie und in der Wirbelsäule habe.Aus diesen Gründen bin ich leider halt nicht mehr in der Lage, Vollzeit als Krankenschwester zu arbeiten, auch mein Beruf als solcher fällt flach, wegen der Desinfektionsmittel. Ich hoffe sehr das die RV meine Umschulung finanziert und ich damit dann wieder einen Beitrag für unsere Familie einbringen kann.


Für alle ich drücke Euch die Daumen das Ihr doch wieder in Eurem Traumberuf arbeiten könnt, vielleicht auch in einer anderen Art und Weise, wo es ebend Rückenschonender zugeht.

viele Grüße

Cleo
 
Hi Cleo.

Ja, ich denke das wird dir blühen. Bist du glücklich damit. Denn was Neues ist doch nicht unbedingt negativ.
 
Hallo Babsi12,

ich freue mich schon einerseits, andererseits war es mein Traumberuf! Das ich den nicht mehr ausüben kann/ darf macht micht sehr traurig.

Aber ich bin für neues offen und hoffe das mir mein neuer Beruf dann auch genauso viel gibt und ich sagen kann ich habe 2 Traumberufe erlernt.

Alles Gute

Cleo
 
Hi Cleo

Was lernst du jetzt?
 
Hallo Babsi 12,

das weiß ich noch nicht warte ja noch darauf das die RV sich meldet und eine Umschulung finanziert, mir dann auch Vorschläge macht in welche Berufe eine Umschulung möglich und sinnvoll ist.
Also noch alles offen, aber so grundsätzlich hätte ich schon noch gerne irgendwas mit Medizin zu tun. Schreibtischjob mit Kundschaft? :gruebel:
Bei meiner KK war ich letztens zum Sozailmedizinischen Gutachten, der Gutachter meinte " mein Job ist genau der richtige für Sie". Naja ich denke er ist Arzt bin mir aber nicht sicher vielleicht ist er auch nur Gutachter.
Aber das würde mir auch Spass machen denke ich.

Alles Gute
Cleo
 
@ Cleo

Wo bekommt man solche Anträge her? Was muss einem Fehlen um sowas finanziert zu bekommen?
 
Hallo Babsi 12,

also bei mir war das so dass ich zuerst in Reha war, (habe Asthma und Arthrose Rücken/Knie) in der Reha wurde dann gesagt das es wohl besser wäre wenn ich eine Umschulung machen würde. Anträge bekommt man bei der Rentenversicherung/ Arbeitsamt je nachdem wer zuständig ist zu zahlen aber es ist letztendlich egal wo Du den Antrag stellst. Es wird überprüft was Du noch arbeiten kannst, wie lange Du noch arbeiten kannst(tägliche Zeit) usw. um dann zu überlegen welcher Beruf würde Sinn machen und dann welcher der vorgeschlagenen Berufe würde auch noch Dir gefallen. Also bei mir ist das jetzt so das ich Ende April einen Termin bei dem Berater von der Rentenversicherung habe um mit ihm alles zu Besprechen. Bei mir sind die Vorraussetzungen dafür gegeben das die RV zahlen muß, bei Leuten die noch nicht so und so viele Jahre in die RV eingezahlt haben ist das Arbeitsamt Ansprechpartner. Wie gesagt das ist egal wo Du den Antrag stellst, sind die Ansprüche für den einen nicht erfüllt zahlt halt der andere.

Was hast Du denn warum Du Dich umschulen lassen möchtest?

Also bei mir ist es so das mein Asthma und Rücken/ Knie/ beide? Probleme machen und ich deshalb halt nicht mehr als normale KS arbeiten kann.

Würde mich freuen wieder von Dir zu lesen.

Bin aber erstmal ab Mitwoch ca 1 woche aus dem Verkehr gezogen ( Arthroskopie am re Knie) .

Wünsche Dir frohe Ostern

Cleo
 
Hallo zusammen
Mich würde interessieren ob die Rentenversicherung eine Umschulung genehmigt hat?

Lg
 

Ähnliche Themen