Bewerbung in anderem Krankenhaus: An wen richte ich mein Bewerbungsanschreiben?

J_mo

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegr
Hallo zusammen,
habe jetzt einfach mal in diese Foren-Rubrik gepostet weil ich nicht wusste wohin sonst mit meinem Anliegen. ich möchte mich initiativ in einem anderen Krankenhaus bewerben.

Dazu eine simple kurze Frage über die ich mir schon die ganze Zeit den Kopf zerbreche:
Richte ich das Bewerbungsanschreiben an die Personalabteilung des Krankenhauses oder direkt an die PDL?

Intuitiv würde ich das Anschreiben an die Personalabteilung adressieren, die Anrede jedoch namentlich an die PDL richten.

Wie würdet ihr es machen?

danke im voraus! :-)
J_mo

Richtig: An die Personalabteilung

In einer Klinik ist die PDL i.d.R. nicht dort.
Die Anrede also nicht namentlich.
Wenn Du die PDL persönlich kennst, kannst Du sie (auf anderem Wege)
natürlich über Deine Bewerbung informieren.

Ich habe mich auch immer auf der Homepage informiert und passend adressiert.

Oft findet man alte Stellenausschreibungen, wo dann der Ansprechpartner angegeben ist.
Für die Pflege ist es meist die Pflegedirektion/PDL, die meist auch "dort" ist...
Oft macht die Personalabteilung das aber auch für die erste Runde für alle.

gut kann es auch ankommen, wenn man einfach mal dort anruft und nachfragt an wen man denn adressieren darf, das weiss man es genau.

Hallo und danke für die zahlreichen Hilfestellungen! :-) Ich habe mich jetzt mal bei einer Mitarbeiterin (zugleich Freundin) der entsprechenden Abteilung informiert. Demnach solle ich mein Anschreiben an die Pflegedirektion richten. Habe ich nun auch gemacht.

Vielen Dank an euch! ;)

Wünsche dir viel Erfolg.