Hallo!
Ich bin 23 Jahre alt und ich bin leider auch von diesem Thema betroffen.
Ich habe zusammen mit zwei anderen Leuten (eine examinierte und eine Schülerin) einen Pat. der ausgerutscht war wieder hoch geholfen. Anfangs hat er noch gut mit geholfen bis er wieder fast stand. Dann aber hat er sich hängen lassen die anderen beiden personen die links und rechts von ihm standen sind abgerutscht und er hat mich mit voller wucht mit zu boden gerissen. Ich bin aber nicht hingefallen sondern da er sich um meinen nacken festgehalten hat bin ich nur mit dem Oberkörper runter. Dabei hat es fürchterlich geknackt und das wars.
Passiert ist es letztes Jahr im Feb.
Seit dem habe ich immer wieder Probleme gehabt, aber die Ärzte meinten ich wäre noch so jung da wäre schon nix passiert.
Irgendwann fing es dann an das die Schmerzen durchs bein zogen.
Dann habe ich den arzt gewechselt und der neue arzt meinte sofort das ein mrt gemacht werden muss.
Dabei kam raus das ich einen BSV habe und der bedrängt die Nervenwurzel.
Dann habe ich mit der KG die ich von anfang an verschrieben bekommen habe weiter gemacht und habe schmerzmittel bekommen.
Aber leider wurde es immer schlimmer bis das mir mein bein weg gesackt ist.
Dann bin ich wieder zum arzt der mich zum Neurochirurgen überwies. Dieser meinte ich sollte eine sogenannte Stufentherapie machen, also schmerzmedis nehmen bis die schmerzen zumindestens fast weg waren und dann KG.
Aber auch das half alles nix sodass ich dann ende September operiert werden musste.
Leider hat diese OP (endoskopisch) nichts gebracht. Habe hinterher noch eine PRT bekommen und bin dann 3,5 wochen in reha gewesen.
DAnn bin ich von dort aus in ein KH verlegt worden allerdings wg etwas anderem. Aber die Rückenschmerzen waren immernoch da. Es wurde unter anderem ein MRT der Wirbelsäule mit Kontrastmittel gemacht wo fest gestellt wurde das ich einen neuen Vorfall an der gleichen stelle habe.
Als ich dann entlassen wurde bin ich zu meinem Arzt gegangen und habe ihn gefragt was ich den nun machen soll.
Also bin ich wieder von vorne angefangen mit KG, Bewegungsbädern und wurde schmerztherapeutisch eingestellt.
Aber die Tbl. die ich nehme helfen kaum, aber ich vertrage kaum schmerzmittel.
Dazu habe ich jetzt im Fitnessstudio angefangen zu trainieren und besuche einmal die woche einen Rückenkurs.
Aber es hilft alles irgendwie nicht so richtig.
Nun war ich bei einem anderen Neurochirurgen und dieser meinte das nur ein teil des vorfalls entfernt wurde und nicht alles und man müsste nun offen operieren das der vorfall der auf den nerv drückt nicht entfernt wurde.
Leider ist mein Vertrag im Krankenhaus im Sept. 08 ausgelaufen und die PDL hat ihn nicht verlängert da ich die OP nich auf den Okt. verschoben habe. Aber es ging leider nicht mehr anders.
Nun meine Frage: Werde ich jemals in meinem Beruf wieder arbeiten können?? Ich hab im okt 07 mein Examen gemacht und seit dem auch weiterhin in der Pflege gearbeitet.
Es ist mein absoluter Traumberuf und viele haben mir auch schon gesagt ich sei die geborene Krankenschwester und sie würden es schade finden wenn ich den Beruf nicht weiter ausführen könnte. Ich möchte da sogerne wieder anfangen.
Ich muss dazu sagen das ich seit sept. 08 krankgeschrieben bin und auch noch nicht wieder gearbeitet habe weil es einfach nicht möglich war.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Lg Natascha
P.s.: sorry das es so lang geworden ist.