Mich würde mal interessieren,was ihr macht,wenn ein Patient aus dem MRV flüchtig ist?Angenommen,er kommt vom Freigang nicht mehr usw.
lg,Stefanie
Wenn eine PK oder zwei PKs (diese haben immer ein Diensthandy dabei mit den wichtigsten eingespeicherten Nummern, sowie Handschellen)mit dem Patienten im Ausgang sind geht das bei uns wie folgt vor:
1. Anruf bei der Polizei (da wir sehr eng mit der PI zusammen arbeiten, klappt das dann auch reibungslos) Kurz Info das Patienten flüchtig ist, Beschreibung der Kleidung,in welche Richtung er rennt und so nebenbei rennst Du dem Flüchtenden auch noch nach
2. Anruf auf Station die wiederum informieren Oberärztin, Chefärztin, PDL, Sicherheitsbeauftragten der Forensik sowie Faxen das Fanhnungsblatt mit den wichtigsten Daten an die PI.
3. immer wieder Kontakt mit PI/Station aufnehmen mit Diensthandy und neuste Info durch geben.
4. bei Erfolgreichem einfangen mit Handschellen versehen und von der Polizei zurück fahren lassen. Wenn Patienten weiter flüchtig übernimmt die Sache dann komplett die PI und PKs können zurück auf Station und Bericht schreiben.
Wenn die Patienten im "offenen Haus" sind und von Ihrem Ausgang nicht mehr zurück kommen wird eine gewisse Zeit abgewartet dann geht es wieder los:
1. Anruf PI mit faxen das Fahndungsblatts sowie Bekleidungsberschreibung und seit wann der Patienten abgängig ist. Wichtige Kontaktdaten werden ebenso durch gegeben.
2. Anruf bei Ober/Chefärztin, PDL, Sicherheitsbeauftragten der Forensik
Wenn Patient wieder auf Station gelandet ist, wird er erstmal komplett gesperrt sei es Ausgang sowie TV ect. Wenn das nicht der erste Versuch war kann es durchaus sein das er dann "erledigt" wird und nach Prüfung des Gerichtes zurück in die JVA muss.