Mama und Dauernachtwache

Ohne Geld geht nix- das weiß hier wohl jeder. Aber es muss passen. Und hier scheint in meinen Augen nur das Geld zu passen und alles andere wird negiert. Und net selten hat man hinterher weniger als vorher: kein Geld und eine erhebliche angeschlagene Arbeitskraft.

Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch? Viellecht hat da ein andere User eine Idee?

Elisabeth
 
Außer Nachtdienst keine.

Hab unsere Umgebung schon abgegraßt nach Jobs.

Aber die passen nie von den Zeiten des Kigas.

Keine sorge, wir schauen nicht nur aufs Geld, im Vordergrund steht die Familie, und darum mach ich das auch.
 
Hast du nur nach Pflegejobs geschaut?

Elisabeth
 
Nein natürlich nicht.
Alles querbeet von Bedienung über Putzstelle.
 
Der Fall, daß man zwischendurch einmal zum Kindergarten muß, kann ganz sicherlich einmal vorkommen.

Nur, wenn man diesen Anruf im Tagdienst erhält, dann wäre ich unter Umständen damals noch schlechter
dran gewesen, weil man davon nicht einfach mal eben weg laufen kann,
während man bei so einer Aktion sicherlich im Einzelfall auch sein Schlafen unterbrechen kann.

Eigentlich fand ich eher die Aktionen des Kindergartens aufwändig, wenn die darauf bestanden haben, daß
man zum Laternenbasteln erscheint, usw.
Wir haben mit den Kindern sehr viel und sehr gerne gebastelt, aber die Zeiteinteilung dazu macht man dann
besser selbst, als wenn man sich das einteilen lassen soll.

Das muß man dann natürlich irgendwann nachholen können mit dem Schlafen.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch ein stundenweiser zuverlässiger Babysitter, der zb. mit den Kindern
nachmittags zu Spielen gehen könnte, damit man sich regelmäßig noch etwas ausruhen kann.

Evtl. lassen die Dich wenn Du dich eingearbeitet hast und gut zu gebrauchen bist auch um ein paar Nächte reduzieren,
sodaß Du nicht alles ganz hinwerfen mußt, solltest Du das nicht auf die Reihe bekommen in der Vollzeitnachtwache.

Liebe Grüße Fearn
 
Da kann ich Dir auch nur viel Nerven wünschen.Auf Dauer Schlafentzug und das sind nur 4 h Schlaf pro Tag wird sich irgendwann auf Deine Gesundheit legen.:besserwisser:
 
Welche Rückfallebene hast du wenn die Kinder nicht im Kindergarten versorgt sind und du arbeitest?
Ein reiner Nachtwachenvertrag bringt dir übrigens auch kaum Zulagen, ausser die Nacht- und WE/Feiertage. Es gibt keine Schicht oder Wechselschichtzulage, sollte dein AG diese zahlen.
 
Ich denke, wenn man NICHT allein erziehend ist kann sich ja auch der Partner kümmern. Man muss ja die Kiga-Zeiten nicht unbedingt auf den Elternteil abstimmen, der Schicht arbeitet. Haben meine Eltern auch so gemacht.
Klappt zumindest, wenn nicht Beide Schicht arbeiten.
 
Wenn es nicht klappt, gibt es immernoch die Probezeit. Dann war es eben ein Versuch, diese Version war leider nicht mit dem Alltag verinbar und man muss entweder versuchen zu reduzieren, oder aber sich was Anderes suchen.

Ich halte es nicht für das Schlechteste mit hoch gesteckten Zielen anzufangen und nachher bei Bedarf niedriger zu staffeln...
 
Das ist auch mein Gedanke. Irgendwie muss man ja anfangen. Ich allerdings würde nicht gleich mit 100% einsteigen, wie wär's mit 75%?
 
Wenn ich an unsere Mütter denke, die beginnen mit 25% und arbeiten sich dann auf 50 - 75% hoch, weil es eben mit Familie und beide 100% arbeiten extrem anstrengend ist. Stammt nicht von mir, behaupten unsere Mütter, ich glaube jetzt mal nicht, dass die "Weicheier" sind.
 
Da hast du sicher recht, Narde, denn als Mutter muss man immer allem und allen gerecht werden und wenn man 100% arbeitet (bei so kleinen Kindern!!!) kommt sicher irgendwas zu kurz.
Außerdem muss man bedenken, dass Kinder in dem Alter wenn sie mit anderen Kids in Tagesstätten oder Kindergärten zusammen kommen ständig krank sind, ein Kinderarzt sagte mir einmal, 10 Infekte pro Jahr und Kind sind in dem Alter normal.
Wie will die arbeitende Frau das dann auffangen? Wer ist dann bei den Kindern? In der Theorie klingt vieles machbar, aber in der Praxis...........ich hab damals auch mit 25% wieder angefangen und mich "hochgearbeitet", anders wäre das nicht machbar gewesen.
 
Ich hab bei meinen Kindern stets nach einem Jahr wieder angefangen im 3-Schicht-System zu arbeiten. ABER: es gab zu der Zeit Ganztagskinderkrippen und -kindergärten. Mein Mann hat ebenfalls in Schichten gearbeitet und wir haben zusätzlich noch Babysitter beschäftigt weil gerade bei "Kind krank" einfach noch ein Dritter da sein musste. Das hat relativ gut funktioniert. Die Kinder waren in der Regel nie vor 8 Uhr in der Einrichtung und wurden spätestens um 16 Uhr wieder abgeholt. Die KiTas sind stets auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen. Wo es das gab? In einem Land, dass längst vergangen... auch weil es zuviel in das Soziale gesteckt hat.

Elisabeth
 
Du bist aber auch auf mehr als ca. 4 Stunden Schlaf gekommen, oder?
Für mich waren lange Nachtdienstintervalle mit mehr als 3 Nächten die Hölle, weil ich eben tags nicht so gut schlafe wie nachts. Wenn ich mir vorstelle 5 Nächte und dann max. 4 Stunden Schlaf, da komme ich schon alleine bei dem Gedanken schon am Zahnfleisch an.
 
*grübel* Morgens um 6.45 zuhause gewesen... Kinder geweckt... gemeinsam gefrühstückt... Kinder in die KiTa... gegen 8.30 zurück... vor 9 Uhr nicht geschlafen. Wenn ich Pech hatte, weil Männe falsche Schicht, dann um 15 Uhr aufstehen. Sonst hab ich bis gegen 16.30/17.00 Uhr geschlafen. Dazu kam: vor dem ND mind. 4-5 Stunden vorschlafen und nach den 7 Nächten mind. 5-6 Stunden nachschlafen.

Elisabeth
 
So ich hab die Stelle.

ICH freu mich darauf!

Der Lohn ist zwar echt im Vergleich sehr sehr wenig, auch der Nachtzuschlag ist ein Witz,bin auch bisschen sprachlos, aber es reicht für den Anfang.

Nächsten Montag hab ich einen Termin nochmal im anderen Haus, da ist der Chef dann wieder da, und ich bekomm meinen Vertrag.
 
Ich drücke dir die Daumen, das alles so läuft, wie du es dir wünscht!
 
Ich auch - und bin auch gespannt, ob du, den ganzen Unkenrufen zum Trotz, deinen Weg so gehen kannst und wirst wie du es dir vorgenommen hast.

Lass uns doch mittelfristig mal wissen wie es läuft :)
 
Werd berichten Maniac :-)

Geht aber erst ab 1.9. los, so dass ich mir keinen Stress bezüglich der Kindergartenferien machen muss :-)
 

Ähnliche Themen