Mama und Dauernachtwache

Fällt mir gerade noch ein: gab es keinen Kindergarten in der Nähe, der verlängerte Öffnungszeiten bis 14 Uhr anbietet? Das ist doch heute auch fast überall möglich und du hättest etwas mehr Schlaf....

Hallo,

gibt es hier zufällig auch Mama's von Kleinkindern die als Dauernachtwache arbeiten?

Unsere Kids sind jetzt 1 und 2 1/2 Jahre alt.

Jetzt hab ich am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch zur Dauernachtwache.

Das müsste soweit auch zeitlich hinhauen. 21:45-6:30 danach beide Kids in Kiga und ich kann etwas schlafen. Ca. bis 12:30 Uhr.
Nachts schlaf ich weniger zur Zeit :-)

Alles dürfte also kein Problem sein wenn ich mit dem Nachtdienst gut klar komme.

den plan hab ich für nach der ausbildung auch..obs so klappt werd ich dann sehn :D
klingt auf jeden fall vielversprechend^^

Hallo
Habe mit dem Dauernachtdienst angefangen als meine Kids in den Kiga gingen. Ins Bett um 8.30Uhr , aufstehen um 12:00Uhr Kids abholen, bespassen. Um 18:00 Uhr nachdem Männe eine Stunden bespaßt wurde*g* wieder ins Bett, nochmal schlafen bis 20:30 Uhr, dann ab in die Arbeit von 21:00 Uhr bis 7:30 Uhr. War Anfangs etwas schwierig mit dem zweigeteilten schlafen, aber nach 14 Jahren funktioniert es sehr gut. Vollzeit würde ich jedoch nie wieder als Dauernachtwache arbeiten, geht viel zu sehr an die Substanz wenn man nebenher noch Familie hat.
Alesig

Wenn der Kindergarten bis 16 Uhr geht, kann ich mich das Ganze halbwegs vorstellen. Aber bis um 12 Uhr? Das wäre mir zu anstrengend.

Danke für all Eure Antworten.

Der Kiga geht klar länger, aber meine Kids schaffen das nicht, weil sie sich erstmal hinlegen müssen und den ganzen Tag in den Kiga stecken möchte ich auch nicht, dafür hab ich keine Kinder bekommen.

Sie können auch nicht dort schlafen, wie das in vielen Kigas schon geht.Das hat mein Mann heute mittag allerdings schon bemängelt :-)

Ich denk das geht alles.

Nochmal ganz lieben Dank an Fearn!!!
Schön zu lesen das alles.

Klingt für viele sicherlich stressig, ist es mit sicherheit auch, aber ich denke, organisiert man alles, dann bekommt man das auch locker hin.
Die Geschichte mit dem "Dösen" und dem Bauklotz :-) suuuuper.
Die Patentante von unserem "Großen" meinte auch, notfalls bisschen dösen während die Kids spielen.
Sie sind zwar noch recht klein, spielen jedoch zu 80% alleine zusammen in ihren Zimmern!

Unser Kleiner fängt grad das Laufen an, dass macht auch noch einiges leichter :-)

Im übrigen war das Vorstellungsgespräch top wie ich finde.
Hab auch 1.9. gesagt,und somit kann der Kleine da auch schon in den Kiga gehen und ich hab nicht das Problem im August wenn der Kiga Sommerferien hat.

Die haben zwei Häuser, eins wo nur Demenzkranke sind, und eins gemischt, da sind auch Demenzkranke aber nicht weglaufgefährdet.
Das eine hat 18 Bewohner, das andere 33.
Werde zwischen beiden immer mal hin und her wechseln mit dem Nachtdienst.
Find ich ganz nett, so hat man bisschen Abwechslung.

Hauptsächlich werden nachts Medis gerichtet,Putzarbeiten,Wäsche waschen,Inkontinenzversorgungen und Aufpassen.
Es wird nicht um 4 Uhr schon gewaschen :-) das macht der Frühdienst.

Sie fragten mich nach Gehalt, da sie ein privater Träger sind, meinte um die 12€ hab ich die ganze Zeit gehabt, was bei ihnen genau ist, konnte sie mir nicht sagen. (Chef in Urlaub)
Es gibt dort 25 Urlaubstage.Und Dienstplanwünsche ob ich hab wurde ich gefragt, meinte nein.
Die eine meinte es ist entweder meist 3 Nächte, 3 Frei, oder 5 Nächte, 5 frei....aber das kann doch nicht passen?!?!

Mir wurde dann auch das eine Haus schon komplett gezeigt, alles erklärt etc.
Soll (wenn sie mich nehmen) auch mal 1-2 Tage in den Tagdienst um die Bewohner kennen zu lernen.

Ich muss sagen, ich hab mich dort super wohl gefühlt.Tolle Atmosphäre und alles.

Sie meldet sich nächste Woche, da der Chef noch in Urlaub ist.

Dummerweise hab ich vor lauter Aufregung vergessen zu fragen, ob es eine befristete oder unbefristete Stelle ist...aber das werd ich schon noch erfahren, ist eigentlich auch egal.Nehmen tu ich sie so oder so wenn sie mich nehmen. :-)

Ma3ma78 wie liefs bei dir?

... Mütter sind heute häufiger erschöpft und ausgebrannt als noch vor wenigen Jahren. Innerhalb der vergangenen acht Jahre nahm bei Mütterkuren und Mutter-Kind-Kuren des Müttergenesungswerks der Anteil der Frauen mit psychischen Störungen wie Erschöpfungs- und Angstzuständen, Schlafmangel , Depressionen und Burn-out-Syndrom von 49 auf 81 Prozent zu, wie die gemeinnützige Spendenorganisation am Dienstag in Berlin mitteilte.
...
Mütter fühlten sich durch ständigen Zeitdruck oder Partnerschaftsprobleme noch häufiger gestresst als früher, erklärte das Müttergenesungswerk. Auch die Zahl der Mütter, die mangelnde Anerkennung als belastend empfinden, habe sich im dem Acht-Jahres-Zeitraum fast verdoppelt.
...
Mütter immer häufiger in Kur | WAZ.de

"Kids sind jetzt 1 und 2 1/2 Jahre alt"
"21:45-6:30 danach beide Kids in Kiga ... schlafen bis ca. bis 12:30 Uhr"...... man bedenke, um 6.30 ist Dienstschluss.
"Evtl noch eine Stunde mittags wenn Kinder vom Kindergarten abgeholt sind,sie gegessen haben und dann im Bett liegen." ... ich hoffe mal, dass das Essen net zuhause eingenommen wird
"Haushalt,Wäsche etc. mach ich einfach dann halt eben nicht frühs, sondern mein Mann einen Teil nach der Arbeit und ich eben mittags während die Kids spielen und sich allein beschäftigen." aber "Die Patentante von unserem "Großen" meinte auch, notfalls bisschen dösen während die Kids spielen." ..... Ist das net ein Widerspruch in sich?

Btw- es dürfte schon ein Unterscheid sein, ob ich 1983 oder 2012 arbeite. Aus meiner Erfahrung heraus ist das Arbeiten heute bedeutend streßiger. Das hängt aich mit der unklaren Rolle der Pflegekraft zusammen. Sie soll alles sein- von der Servicekraft über Schreibkraft bis hin zur hochqualifizieren Pflegekraft. Und gibt es heute in den Pflegeheimen noch viele Bew. mit einer Pflegestufe 1? Ich hab noch nie von Kollegen gehört, dass das Arbeiten sehr entspannt gewesen sei- im Gegenteil.

Elisabeth

Mich wundert auch, dass der AG keine Bedenken hat. Als Teilzeitstelle okay, man kommt auch mal kurzzeitig mit weniger Schlaf aus oder kann einen Teil des Haushalts mal vernachlässigen (oder dem Ehegespons aufs Auge drücken). Aber Nachtdienst Vollzeit mit zwei so kleinen Kindern? Mit 16 bis 17 Nächten pro Monat?

Respekt. Ich könnte es nicht.

Ich schlaf jetzt auch nicht mehr!!!Max. 4 Stunden und das reicht mir völlig aus.Und das nicht mal am Stück!

Klar essen die Kids zu Hause!6:30 Diestschluss ist mir klar, wo ist das Problem?!Die Kids gehen ja erst um 7:30 in den Kiga.Wie weiter oben schon beschrieben.

Und nein es ist kein Widerspruch, da ich nicht jeden Tag Wäsche mache, warum sollte ich mir auch den Stress machen.

Ist ja auch egal.
Sollten sie mich nehmen, mache ich dies.Punkt,ende,aus.

Entweder es klappt und passt alles, oder eben nicht.

Der AG weiß aber von Deinen Kids, ja? :gruebel:

Hauptsächlich werden nachts Medis gerichtet,Putzarbeiten,Wäsche waschen,
Wenn ich das lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln .

Die Kids gehen ja erst um 7:30 in den Kiga
Du hast auch schon abgeklärt wer sich um die Kinder kümmert wenn z.Bsp. um 09.00 Uhr ein Anruf aus der Kita kommt und es heißt "Ihrem Kind geht es nicht gut ?"
Hast Du Großeltern oder andere Verwandte/Freunde im "Hintergrund" die Dir dann helfen können ?

Die eine meinte es ist entweder meist 3 Nächte, 3 Frei, oder 5 Nächte, 5 frei....aber das kann doch nicht passen?!?!
Die können Dir nicht sagen in welchem Rhytmus gearbeitet wird ? Oder wollen sie es nicht sagen ?
Eines kann ich Dir aber jetzt schon sagen den 3 Nächte arbeiten dann 3Tage frei wirst Du auf Dauer nicht durch stehen .
Überschätz Deinen Körper nicht !!!!!!!

Sie fragten mich nach Gehalt, da sie ein privater Träger sind, meinte um die 12€ hab ich die ganze Zeit gehabt, was bei ihnen genau ist, konnte sie mir nicht sagen. (Chef in Urlaub)
Führen Bewerbungsgespräche können (wollen?) aber nichts übers Gehalt sagen ?Nur weil Chef im Urlaub ist ?
Gibts keinen LohnbuchhalterIn ?
12 € /h ? Und wahrscheinlich keine Zuschläge-Urlaubsgeld-Weihnachtsgeld-o.Jahresgratifikation ?
Verkauf Dich nicht unter Wert !

NuMaWi : ich bin seit über 22 Jahren "Dauernachtwache" und leite seit 12 Jahren ein Team .
Auch ich bin damals wegen meinem Sohn in den ND gegangen . Er ging aber ab dem 3. LJ in einen Sonderkindergarten .Da hatte ich das Glück das er bei mir zu Hause um 07.30 Uhr abgeholt wurde und um 16.00 Uhr wieder da war .
Zum Schulbeginn kam er dann in eine Spezialschule ,wo er dann nach 2 Jahren auf eine "normale" Sonderschule" wechseln konnte da er sich doch gut entwickelte .Dort konnte er Mittagessen und Hausaufgaben machen .
Ich konnte also beruhigt schlafen .
Erst nach dem er sich dort gut eingelebt hatte erhöhte ich meine 6 N./M. auf 9N. und nach der 5.Klasse dann auf 12 N. Heute bin ich mit 15 N. dabei.

In all den Jahren hatte ich immer Mütter im ND die meinten mit 2-4h Schlaf am Tag auszukommen .Nicht eine von denen ist lange im ND geblieben .
Willst Du es nicht erst einmal mit einer 0,5 Stelle probieren ?

Gruß

Ich werds versuchen und wenn es nicht klappen sollte, frage ich ob weniger geht.
Zur Zeit bieten sie nur ne Vollzeitstelle an.

Ja es sind Leute da die die Kids bei Krankheit etc. holen und betreuen können.

Stundenlohn...hatte nie mehr wie 12€!!!

Plus Zuschläge halt noch falls diese anfielen.

Achte auf jeden Fall darauf was zu Über-Minusstunden im Arbeitsvertrag steht . Ganz wichtig !
Nimm am besten den Vertrag mit nach Hause und lese ihn ganz gründlich durch .
Versuch das Wort "Nachtwache " in den Vertrag zu bekommen .
Denk dran das Du als "Kita-Mutter" kaum Urlaub im Sommer bekommst sollten "schulpflichtige Mütter " auch im ND sein .

Gruß

Vielen Dank nachtfan für die Tipps.

Was Überstunden betrifft wurde ich schon aufgeklärt.
Es wird immer versucht, dass man auf seine vollen Stunden kommt und das wird auch ausbezahlt. Hat man Überstunden werden diese auch monatlich ausgezahlt.

Warum schläfst du eigentlich aktuell nur max. 4 Stunden und das net mal am Stück? Bedeutet das, dass die Kinder dich nachts auf Trab halten?

Elisabeth

Ja ganz genau, sie schlafen beide nicht durch und wachen mehrmals auf.
Das alltag bei uns und haben uns nach über zwei Jahren daran gewöhnt :-)

*g* Und dann schläft dein GöGa zukünftig auch nur noch 4 Stunden gemäß dem Satz: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ob er es genauso sieht auf Dauer? Es gilt ja zu bedenken- so hat man sich abgewechselt mit dem "nach den Kindern sehen"- dann ist er alleine zuhause und muss es jedes mal selber raus.

Elisabeth

Das weiß er und macht es gerne.

Er steht so schon oft genug auf.
Die Kids haben ja auch mal Tage,an denen sie besser schlafen und bei mir ist es einfach noch weniger, weil ich immer bestimmt 15-20 min. brauch um wieder einzuschlafen.Ich bin da einfach hellwach.

Und mein Mann steht auf,geht zu den Kids,legt sich wieder hin und schläft sofort weiter als ob nix gewesen wäre.

ER hat von sich aus gesagt,dass er das ohne wenn und aber macht und auch aufsteht wenn ich frei habe.

Sei mir net bös- aber ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass du deine Belastbarkeit und die Belastbarkeit deiner Ehe/Partnerschaft weit überschätzt. Ich wünsche dir sehr, dass der Preis net zu hoch wird, den du wirst bezahlen müssen. Das Beenden der Dauernachtwache wäre da noch vergleichsweise billig.

Elisabeth

Wir versuchen das einfach.

Das können keine hier im Forum nachvollziehen, die nicht allzu aufs Geld achten müssen.

Sonst würde ich das alles nicht machen.

Wir haben lange geredet und sind und den Stress etc. bewusst, mehr wie schief gehen kann es nicht.
Zudem müssen sie mich erstmal nehmen.