Arbeiten in der Schweiz als alleinerziehende Mama?

bienchen56

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Stationsleitung
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!? Habe 9 Jahre Pflegeerfahrung in allen möglichen Bereichen ( Altenpflege, Innere Medizin, Chirurgie ), zahlreiche Fort- und Weiterbildungen und habe zuletzt eine internistische Station geleitet.
Nun befinde ich mich im Erziehungsurlaub, die Aussichten zurück zu kehren sind hier aber leider schlecht, da ich meine kleine nicht vor Schichtbeginn unterkriege.
Der Traum vom Auswandern in die Schweiz besteht bei mir schon lange. Vielleicht ist es ja jetzt an der Zeit, diesen umzusetzen?
Kann mir jemand berichten, wie es dort mit Kinderbetreuung aussieht? Habe ich als Alleinerziehende überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt???:gruebel:
Für Infos wäre ich echt dankbar!

Schlecht, vor allem in den ländlichen konservativen Gebieten teilweise defacto nicht vorhanden.
In den Städten vorhanden aber teuer und für Schichtdienstler auch schwierig.
Sorry.

5cats

Hi Bienchen,

ich habe selber 2 Kinder (bin allerdings nicht allein erziehend) und da ich noch arbeite standen wir auch vor der Frage der Kinderbetreuung.
Eine gute Alternative zur Tageskrippe (die meist nur so früh geöffnet haben wenn sie einem Spital angegliedert sind) sind Tagesmütter. Speziell in grösseren Städten gibt es ein gutes Angebot. Du kann mit ca. 5-8 CHF pro Stunde rechnen, dazu kommen noch die Kosten für Frühstück, Mittag, u.s.w.
Ein riesen Vorteil in der Schweiz ist, dass du wählen kannst wie hoch,- bzw. tiefprozentig du arbeiten möchtet. Im Internet findest du gute Infos bei der Tagesmüttervereinigung Schweiz. Viel Glück!

hoi bienchen
schnell noch einen schönen gruss an dich und deinem sohnemann.
werde dir bei gelegenheit auf deine e mail adresse schreiben.
Noch 1x nachtdienst und dann endlich wieder einpaar tage frei.
habe deine einträge gelesen,bei mir ist auch eine kollegin ,die ihr kind zur tagesmutter bringt,das ist aber eine verwandte
muss schluss machen

kannst ja auch mal wieder anrufen ,bin donnerstag und freitag zu hause
freiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii:nurse:

hallo

wenn du im gesundheitswesen in der schweiz arbeiten möchtest kann ich dir helfen

lebe und arbeite hier selber seit 1o jahren und bin in diversen fachdisziplinen tätig

freu mich von dir zu hören

gruss markus