Krank in der Probezeit

Mir ist genau das jetzt passiert. Seit 1.7. beim neuen Arbeitgeber beschäftigt, war zwei mal krank geschrieben ( natürlich mit AU) und heute flatterte mir die Kündigung per Post ins Haus zum Ende des Monats. Gespräche mit den Leitungen gab es vorher nicht und Gründe wurden in der Kündigung auch nicht benannt, aber ich denke das es nicht gern gesehen war das ich zwei mal so kurz nach Stellenantritt krank wurde.

Mir selbst war dies natürlich auch sehr unangenehm, aber wenn ich krank bin, bin ich nunmal krank.

Werde am Montag nochmal das Gespräch mit den Leitungen suchen aber viel dabei rumkommen wird sicher nicht. Wenn sie einen nicht haben wollen, ist es in der Probezeit nunmal leider so das von beiden Seiten ohne Grund eine Kündigung ausgesprochen werden kann.

Eine frustrierte, traurige OP-Mietze die gerade fleißig Bewerbungen schreibt

:cry1: :( :cry:

Laß den Kopf nicht hängen .
Du hattest doch mal geschrieben das Du bei Deinen ersten Bewerbungen 4 Zusagen bekommen hattest . Vielleicht suchen diese AG immer noch ?

Wünsch Dir alles Gute !

Ja das hoffe ich auch das die Häuser wo ich mich damals beworben habe jetzt auch noch suchen. Allerdings sind 2 Wochen ja nicht gerade viel Zeit und natürlich mache ich mir Gedanken wie es bei einem Vorstellungsgespräch rüber kommt das man in der Probezeit gekündigt wurde.

Mietze, dein Beitrag zeigt mir mal wieder, wie wenig wir wertgeschätzt werden und wie austauschbar wir offenbar sind

da draußen gibts ja derzeit Pflegekräfte wie Sand am Meer :wut: da kann man schonmal kündigen.

Glaub mir, auf lange Sicht wärst du bei DEM AG net glücklich geworden. Denen würd ich mal nen Artikel über Präsentismus auf den Tisch legen - wer krank ist und sich nicht in der Lage fühlt zu arbeiten oder gar ansteckend ist, hat zu Hause zu bleiben. Wenn ein AG das nicht versteht und meint, dass es besser ist, so jemanden, der sich selbst zu pflegen weiß, loswerden zu müssen - bitte schön - andere Pflegedienste haben auch nette Kunden.

Ich würde das in meiner Bewerbung gar nicht erwähnen - schreib, dass deine Erwartungen an den AG nicht erfüllt wurden oder du festgestellt hast, dass du dich noch einmal umorientieren möchtest.

Wenns natürlich zeitlich "drängelt" ist Kommunikationsgeschick gefragt. Allerdings solltest du jetzt schauen, wo du arbeiten möchtest, aussieben, Bewerbungen schreiben und zwar zügig ;)

ich habe innerhalb von 24h einen neuen Job bekommen und das war nicht das erstbeste ;) nur Mut :boxen: - ich wünsch dir viel Erfolg :)

Ich kann allerdings den Gedankengang des AG's nachvollziehen.

Du hast zum 1.7. begonnen und nun in 8 Wochen zwei AU's.

Der denkt nämlich auch an seine Ressourcen.

Natürlich kann ich meinen noch AG auch ein wenig verstehen.
2 AU´s in den ersten 8 Wochen sind nicht toll. Ich selbst war darüber alles andere als glücklich. Nur hätte ich mir im Vorfeld von den Leitungen eine kurze Info bzw. ein persönliches Gespräch gewünscht. Und nicht so ohne komplette Vorwarnung die Kündigung per Post.

Ist ja auch kein Vorwurf an dich, wenn du krank bist, biste krank - ich wollte nur darstellen, dass ich die Kündigung nachvollziehen kann.

Mit dem persönlichen Gespräch vorab, ja da stimme ich dir zu, wäre nett gewesen.