Konisation, ja oder nein?

Also sowas hab ich ja auch noch nicht gehört. Ich arbeite im Personalbüro und wir haben für alle krankenMenschen Verständnis und versuchen sie zu unterstützen und nicht noch unter Druck zu setzten. Sowas sollte es nicht geben! In meiner Abteilung waren alle total betroffen und haben mich ganz stark entlastet. In schweren Zeiten muss man eben näher beisammen rücken. Sind das Menschen bei dir an der Arbeit? Ich frage mich echt, was in manchen Köpfen vorgeht. Viel Erfolg dir morgen bei der OP. Wird sicher alles gut werden. Setzt sich nicht noch psychisch wegen der Arbeit unter Druck. Werd erstmal gesund!

Alles Gute!

@ goldwell

Dein Mann hat gut und richtig getan!

Wir wünschen dir alles Gute für die OP und natürliche auch eine schnelle Genesung! Bis bald!

So, gestern Mittag war die Op -- die op selber war ja soweit ok :) aber man fühlt sich vorher eh schon nicht wohl und dann noch auf der Station, da dachte ich ich bin auf dem Abstellgleis. Was mir absolut fehlte ist, dass mit Feingefühl mit den Leuten umgegangen wird. Das kenne ich von meiner Arbeit so gar nicht, ich gehe mit meinen Bewohnern ganz anders um wenn man weiss und merkt dass sie sich nicht wohl fühlen.
Der Doc selber musste wohl nach der op schon zurück in seine Praxis, er war schon ausm Haus eh ich wach war und entlassen hat mich dann der Narkosearzt.
Die Tamponage soll aber erst Donnerstag oder Freitag raus, is das normal?
Was kommt eigtl. jetzt dann noch an Nachuntersuchungen??? Ich geh so schrecklich ungern zu einem Gyn. und möchte nicht gern (am liebsten gar nicht :mrgreen: ) halt zu oft da nu hin müssen. Und, was mich brennend interessiert -- wie lange braucht das Labor um das Gewebe zu untersuchen und ich dann das Ergebnis habe?

Hi, es freut mich, dass du es hinter dir hast. Bei mir kam die Tamponade am nächsten Tag raus. Ich nehme an, dass es was mit der Blutung zu tun hat oder einfach andere Vorgehensweisen gibt. Das Labor hatte bei mir die Ergebnisse nach 2 Werktagen an meinen Arzt weitergegegeben und der mich dann am Telefon informiert. Dann nach einer Woche musste ich zur Nachuntersuchung. Hatte da sogar meine Tage und der Termin ging ganz schnell vorbei. Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen. So ein Termin ist nicht schön, aber unbedingt erforderlich. Und danach 1 Mal in drei Monaten zur Kontrolle! Das ist nun leider so.

Gute Genesung!

Solange die Tamonage keine Scherzen verursacht kann die bleiben hieß es am Tel heut und es ist kein Problem, dass die erst morgen raus kommt. Der Termin morgen ist auch schon der Termin der Nachuntersuchung, al gucken was er dann sagt, denn vorher jetzt weiss ich auch gar nicht ob alles bei der Op auch so war wie es sein muss ..!

Wisst ihr was ich erschreckend finde.... Dass es immernoch ganz ganz viele Menschen gibt, die meinen, dass es bestimmte Krankheiten, Diagnose o.ä. mit dem Alter zu tun haben. Die eine Krankenschwester Dienstag abend meinte zu mir, dass sie gar nicht versteht dass das bei gemacht wurde, ich sei ja noch zu jung dazu. (ich bin 27) So einen Kommentar bekam ich von einem Bekannten auch.
Ich denke, dass auch Krankenkassen ähnlich denken, und daher viele Untersuchungen erst ab 30 oder dogar 35 gemacht werden. Schade, Schade...

Ich bin 24.... mir wurde klipp und klar gesagt, wenn ich die Konisation nicht hätte machen lassen, hätte ich nächstes Jahr meine Gebärmutter verloren, weil es nur noch eine Zellschicht von den Viren zu durchbrechen gab. Danach wär es Krebs gewesen... So viel zum Alter!

Heute war die Nachuntersuchung beim Gyn gewesen und hat es mir auch nochmal klar erklärt wie weit das GEwebe verändert war. Er bezeichnete es als Krebs in Warteposition... darf man gar nicht drüber nachdenken!!!
Weiter meinte er auch, dass wenn sich das Gewebe nocheinmal verändern würde rät er zu einer komplett op! Gut, ich habe da kein Problem mit, da ich ja schon 3 Kinder habe, da stellt sich mir die Frage eh nicht ob ich es machen würde oder nicht. Ich würde es machen - meinen Kindern, meiner Familie zu liebe und auch mir zu liebe um weiter viele lange Jahre mit ihnen zu verbringen und vielleicht auch Oma werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: --hab noch Zeit, aber musste mal erwähnt werden :mrgreen:
Liebe Frauen dieser Welt -- liebt euer Leben und lasst keine Routineuntersuchungen sausen!!!!!!!

Hallo Ihr lieben
Hab letztes Jahr im November Koni machen lassen,danch war das Ergebnis so,das ich nach einem pap 3 einen Pap 4 hatte und nun im Januar diesen Jahres nen erweiterten Wertheim über mich ergehen lassen musste,doch Op war ausreichend und jetzt gehts mir auch wieder gut...bin 31 soviel zun Alter...

es gibt auch eine intensive homöopathische behandlung der hpviren, die geht über 14 tage mit vaginalzäpfchen und globuli. damit kann der pap gesenkt werden, so daß eine konisation u.u. unnötig wird. ich finde der griff zum messer, bzw. laser wird viel zu schnell getan...

hier noch ein link zu hpv impfung

Gebärmutterhalskrebs Impfung

Ich bin schon froh, dass ich es hab machen lassen.
Nachdem bei der genaueren Gewegsuntersuchung raus kam wie weit das Gewebe schon geschädigt war.....

Im Vorfeld hatt ich schon behandlungen mit Zäpfchen und Salben - daher denk ich schon, dass es notwendig gewesen ist.

Aber erst einmal was anderes versuchen ist schon die bessere Lösung.
Mein Gyn meinte, ich sollte ne total op noch machen um das Risiko zu minimieren, weil´s irgendwann wieder zu den Zellveränderungen käme.
Aber das schieb ich mal brav vor mich her, solange wie meine weiteren Abstriche doch in Ordnung sind denk ich da einfach nciht mehr dran!

Ich hatte im Februar einen PAP III. Danach wurde ich auf HPV getestet: high risk positiv. Ende Mai musste ich einen weiteren Abstrich machen.
Ergebnis letzte Woche erhalten: PAP IV!!!! In der gleichen Woche erhielt ich bereits den OP-Termin (24. Juni 09) für die Konisation. Richtig aufgeklärt wurde ich nicht, ich hatte nicht mal mehr ein Gespräch nach dem neusten Befund, man hat mich einfach für die OP angemeldet. Wenn ich bei meiner Gyn anrufe, werde ich jedesmal am Telefon von der Arztgehilfin abgewimmelt. Den versprochenen Rückruf habe ich nicht erhalten. Nun hab ich fürchterlich ******. Nicht vor der Op, sondern davor, dass sie nicht alles rauskriegen, bez. was sie alles feststellen. Hat jemand Erfahrung mit PAP IV / HPV? Leider weiss ich nichts über den CIN Wert...

hallo beetlejuice,
ein pap 3 kann sich von selbst zurückbilden,da es sich oft auch um eine entzündung handeln kann.bei einem pap 4 sieht es schon anders aus.der bildet sich normalerweise nicht von selbst zurück.hinter einem pap 4 kann sich viel verbergen-eine dysplasie oder eben auffällige zellen.ich selbst hatte pap 3 im november und 2 monate später pap 4 a.ich sollte auch zur konisation.die koni an sich ist nicht schlimm,wird ambulant gemacht.das schlimme ist nur das warten auf den befund.bei mir war es ein cis(carcinoma in situ).das heißt,daß der krebs oberflächlich ist und nicht in weitere hautschichten durchgedrungen ist und somit nicht gestreut hat.in den allermeisten fällen wird alles im guten entfernt,so daß das ganze damit abgeschlossen ist.sollte dies nicht der fall sein ist noch eine rekoni möglich.und kinder kann man danach immer noch kriegen.dann kann während der schwangerschaft eine sogen.cerclage gelegt werden.das ist ein band um den muttermund.für noch genauere infos kannst du im krebskompass nachlesen.dort findest du sehr kompetente antworten auf deine fragen,von betroffenen.
wenn du die möglichkeit hast,kannst du dich auch an eine dysplasiesprechstunde wenden.
alles gute und liebe grüße,silke

Hallo Elisabeth

Vielen Dank, super Seite, hier ist wirklich alles erklärt.

Liebe Grüsse

Beetlejuice

Dass der Gyn nicht richtig aufklärt wäre für mich ein Grund mir noch eine weitere Meinung einzuholen.
Das Internet bietet zwar auch schon viel, dass man besser bescheid weiss, aber ich finde, dass ein Arzt sich intensiv kümmern sollte. Schliesslich ist es nicht einfach nur nen Schnupfen!!

Mein Gyn hat bislang auf meine Fragen immer geantwortet, wenn ich mir nicht sicher war, ob das alles so seine Richtigkeit hatte nach der Konisation, Schmerzen, Blutungen usw. , da hab ich ihn angerufen und entweder wurde ich gleich durchgestellt oder er rief zurück. Auch hat er einen auch dann in die Praxis bestellt um selber sich ein Bild machen zu können.
Den abend nach der Konisation rief er auch an um sich nach meinem Befinden zu erkundigen, selbst den Tag danach noch mal!

Das Gespräch dann, als der Befund dann da war, war sehr gut. Er hat nochmals erklärt was gemacht wurde und warum es so wichtig war und wie es weiter ausehen "kann" !

Positiv denken :mrgreen: wird schon alles werden wenn mein Herr Gyn weiterhin sich so um seine Patienten kümmert.

Hatte heute die Op-Besprechung und bin jetzt erst recht am Boden zerstört. PAP 4 / CIN 3. Man sagte mir, dass ich vermutlich zur Nachkonisation muss, und das dass immer wieder kommen kann, das heisst alle 3 Monate Untersuch und dann immer die schlimme Wartezeit aufs nächste Ergebnis...:cry:

Ich habe mich danach auch total verrückt gemacht, bin durcheinander gewesen, Sorger hier und Sorgen da. Aber dann habe ich angefangen positiv zu denken, ich habe mir gesagt, dass es ja immer nur ein "kann" ist und es ja nicht soweit kommen muss.
Ich muss eigtl. diesen Monat zur nächsten Untersuchung, schaff es mit meinen Diensten leider nicht, geh also doch erst im Juli hin - aber wieder mit positiven Gedanken.
Denn eins ist mir klar geworden: Ich mach nicht nur mich verrückt sondern auch meine Mitmenschen, mein Mann, meine Kinder. Man lebt nur noch in Sorge um die Zukunft und vergißt dabei die schönen Momente die JETZT passieren zu genießen.
Ich will und ich werde leben!! Und auf jeden Fall immer das beste draus machen.
Einen sehr guten Beitrag zu dem Thema habe ich übrigens hier gefunden:

http://www.diametric-verlag.de/zervixdysplasie_und_zervixkarzinom.pdf

ich kann noch nicht positiv denken, soweit bin ich einfach noch nicht, das ging alles viel zu schnell. vor 4 wochen war noch alles in ordnung und dann so was. ausserdem bin ich der typ der sich in solchen situationen total zürück zieht und keinen mehr an sich ran lässt. ausser meiner mutter und meinem chef weiss niemand bescheid. nicht mal meine besten kollegen. das ganze macht mich einfach total fertig. ich hab abgenommen, kann nicht mehr schlafen, bin ein zittriges nervenbündel und könnte ständig heulen.

hallo, wie viele von euch hatte ich mehrmals bei bei meinen abstrichen einen pap3d so dass am 06.07.08 eine konisation mit ausschabung bei mir durchgeführt wurde. ich hatte hinterher auch keine großen probleme außer einer nachblutung als der wundschorf sich löste aber das hatte mir der arzt vorhergesagt. mein ergebnis war leider cin3, hochgradige dysplasie und es konnte nicht genau gesagt werden ob alles entfernt wurde, da die dysplasie teilweise bis unter einem milimeter an die schnittwunde heran ging- nun warte ich, um zu erfahren wie es weiter geht, nachkonisation oder abstrich abwarten? war jemand von euch in dieser situation?
die operation ist jetzt fast 3 wochen her (am montag) und es ging mir wieder richtig gut, so dass ich gestern ein wenig durch die geschäfte schlendern wollte, dabei fing es dann aber an ziemlich zu ziehen. ist das normal? kennt das jemand aus eigener erfahrung? hab ein bißchen bedenken, kann aber nicht sagen ob die wunde vielleicht wieder blutet, weil ich auch gerade meine tage habe... schonmal danke im vorraus für eure antworten