Konisation, ja oder nein?

hallo, bin neu hier und bin auf der suche nach antworten zum thema konisation und was kommt danach.
bei mir wurde im august 2007 eine PAP IIID diagnose gestellt und eine konisation vorgenommen. seitdem muß ich mich alle drei monate bei meiner frauenärztin vorstellen und bis jetzt hatte ich immer II mit tendenz zu III. heute habe ich nun das letzte ergebnis erhalten und bin wieder bei PAP IIID. was heißt das jetzt für mich. ich sitzte zu hause und zermartere mir den kopf was nun auf mich zu kommt. wieder eine konisation? oder ...

Hi hi,ich habe auch bereits eine Konisation hinter mit...erst vor 3 Wochen aber die Ergebisse waren nicht gut. Es wurde nicht alles entfernt...!Ich habe nun auch das gleiche zu hören bekommen wie du...alle 3 Monate zur Kontrolle...aber was bringt das?!?warten bis es noch schlechter wird?!?Naja eine Antwort kann ich dir leider auch nicht geben. Ich habe mich im Internet erkundigt, denn von den Ärzten erfährt man ja nichts!Habe mir nun einen Termin in der Uniklinik in Freiburg gemacht, da gibt es einen Spezialisten namens Dr. Clad.Er hat sich auf Gebärmutterhalskrebs spezialisiert. Ich weiß nicht in wie weit er mir helfen kann aber dass dumme Abwarten und nichtstun halte ich nicht aus!Habe gehört, dass es auch Art Lasertherapie gibt. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich wünsche mir noch Kinder und eine 2 Konisation ist hierbei nicht gerade hilfreich!Lass dich von den Ärzten nicht abspeisen, man muss hier wirklich selbst tätig werden!Wenn du weißt wie es bei dir weiter geht kannst ja mal schreiben!VLGSternchen

hallo sternchen 2405,

ich bin 37 jahre alt. meine familienplanung ist abgeschloßen, denn ich habe 2 Kinder.
ist es denn möglich, bzw. sinnvoll eine 2. konisation vornehmen zu lassen? im moment bin ich mir mit gar nichts mehr sicher. ich werde mich auf alle fälle noch mal zu einem 2. Gyn auf den weg machen. damit ich mehrere meinungen gehört habe. wenn ich was neues weiß, melde ich mich.

lg
schuut

Hallo Sternchen,
meine Konisation ist jetzt c.a.3 Wochen her und es ist alles gut gegangen, auch die Ergebnisse waren gut. Die Ärzte haben alles entfernt was nicht gesund war.Die Schmerzen waren auch auszuhalten,nur meine periode war heftiger als sonst.jetzt muss ich in drei Monaten wieder zur Kontrolle.Weißt du vielleicht genau wie das eigentlich kommt?mein Freund hatte einen HPV-test beim Urologen gemacht, der war aber negativ.Da hatte ich dann überlegt, wie und woher ich das habe...??
lieben Gruß
Mari20

Hallo Marie20: Guck mal, was ich hier gefunden habe: "Mehrere Studien zeigen, dass etwa 64-70% der männlichen Beziehungspartner von Frauen, die unter einer zervikalen HPV-Erkrankung leiden, ihrerseits HPV-assoziierte Läsionen am Penis aufweisen [6]. HPV kann dennoch auch in der Haut des Penis oft lange unerkannt präsent bleiben." (Humane Papillomviren Wikipedia)
und:
Übertragung: Die Infektion erfolgt hauptsächlich über Hautkontakt, bei bestimmten Virentypen primär durch ungeschützten Sexualverkehr (Genital-, Anal- oder Oralverkehr). Die HPV-Infektion ist daher eine der häufigsten durch Geschlechtsverkehr übertragenen Infektionen, oft jedoch bleibt die Ansteckung unbemerkt. Kondome führen zu einer Reduktion des Ansteckungsrisikos, sofern sie den Kontakt mit krankheitsbedingten Hautveränderungen oder erregerhaltigen Körperflüssigkeiten verhindern. Ein 100%-Schutz durch Kondome konnte bis heute jedoch nicht belegt werden[3]. Seltener erfolgt die Übertragung auch durch gemeinsam benutzte Handtücher, Trinkgläser oder Zahnbürsten.

guten morgen sternchen,

ich werde nächste woche dienstag im krankenhaus erwartet und am mittwoch ist mein op termin.
da meine familienplanung ja abgeschlossen ist, habe ich für mich, nach der konsultation von noch 2 gyn´s, entschieden, mir den uterus entfernen zu lassen.
ist zwar ziemlich radikal, aber aufgrund meiner psychischen erkrankung ist es die bessere alternative für mich.

lg

schuut

Mein Tipp an alle holt euch eine 2. Meinung noch besser einen Abstrich bei einen anderen Arzt. Ich hatte PAP 3 ein 1/4 Jahr später PAP 4. Der 1. Arzt hat Belegbetten im Krankenhaus und wusste schon beim Abstrich das ich zur Konisation muss. Der 2. meinte nach diesen Befund muss es gemacht werden.
Ich war am 24.9.08 jetzt zur Konisation. Habe alles gut überstanden, war gar nicht schlimm. Nun mein Befund keine Dysplasien, nichts gar nicht. Mein neuer Arzt meinte nach den OP Befund wäre eine Konisation gar nicht nötig gewesen. Ich frage mich nur nur wie solche Abstriche zustande gekommen sind, wenn die Histo rein gar nichts festgestellt hat. Also mein Tipp macht euch bei einen schlechten Befund nicht nervös und holt euch eine 2. Meinung ein. Es wurde zur Konisation auch eine Abrasio gemacht, also kann auch weiter oben nicht sein.

Hallo ihr lieben,auch ich muss Montag zur Konisation,man hab ich nen ******,auch wg der Narkose,hab Angst das ich nicht mehr aufwache,grins.Naja.Zeit für ne 2te Meinung einholen hatte ich nicht.Aber ihr schreibt ja das es nicht so schlimm ist.Ich hoffe ja alles geht gut und beim Befund finden die nix.Wegen impfen gegen Gebärmutterhalskrebs kann man es noch machen auch wenn man 39 ist?Kostes das wirklich 500€?Auch stell ich mir die Frage wo/wie ich das bekommen konnte?
So werd noch ein bischen in mich gehen.meld mich wieder wenn ich ausgenarkotisiert bin....

Hallo,

bin auch durch Google hierher gekommen...habe vor 2 Monaten unsere Tochter entbunden...bei mir wurde im Januar der Pap-Abstrich gemacht mit Ergebnis PAP3...ok...der ging auch wieder auf PAP2 zurück, es wurde dann noch eine Zytologische Untersuchung gemacht auch ohne Befund, der HPV-Test war aber positiv...naja ok im Juli wurde der PAP wieder gemacht wieder PAP3D da war ich aber schon hochschwanger...vor 3 Wochen war ich dann zur Nachuntersuchung und er machte wieder den PAP diesmal wieder PAP3D, das Ergebnis erhielt ich Donnerstag abend, ich war schon sehr geschockt als ich ans Telefon ging und mein DOC dran war...er meinte wir sollten eine Konisation mit einer Cüretage machen, ihm wäre wohler dabei wenn wir das machen würden um alles andere auszuschließen...ich soll am Montag zur Sprechstunde kommen und er macht dann einen Termin mit der Klinik, er wird mich selbst operieren, er meinte ich soll mir keine Gedanken machen zu 80% ist das gut zu behandeln...also vertrau ich mal meinem Doc, vor der OP hab ich an sich keine Angst, nur vom Ergebnis...mir schwirren halt sehr viele Gedanken durch den Kopf, evt. Krebs, Chemo, Haare fallen aus, 2 Kinder eines von 14 und ein Säugling von 2 Monaten da wird einem doch schon Angst und Bange...Familienplanung ist bei mir schon abgeschlossen, daher soll er so viel es geht entfernen...

LG Voice

hallo ihr lieben,

habe heute von meinem frauenarzt erfahren das meine pap werte schlechter geworden sind also pap III d.er hat mir auch zu einer konisation geraten werde es auch machen!!!donnerstag muss ich zur vorstellung und freitag soll es dann gemacht werden!!jetz is meine frage ob ich dann am gleichen tag wieder heim kann denn ich hasse krankenhäuser!!habe dazu auch noch morbus crohn (chronische magen-darm entzündung) und wenn ich länger im kh bleiben muss bekomme ich immer depris!!!!
finde diese seite richtig super!!!!

vlg mandy

hallo,

auf die gefahr hin, dass das hier schon gefragt wurde... stelle ich meine frage nun trotzdem

wird bei der ganz gewöhnlichen untersuchung beim frauenarzt nach den pap viren geschaut oder muss sowas extra abgemacht werden?
wenn der frauenarzt nun den abstrich macht und schaut ob da nichts falsches drin ist dann kann er auch da schon die pap viren sehen? oder muss das extra im labor gemacht werden?

ich danke für jede antwort =)

iny

Hallo,
also ich habe mich auch über fast 5-6 Jahre mit nem PaP IIId herumgeschlagen. Mein FA meinte am Anfang ich könne noch abwarten ob sich da von alleine etwas bessert. Die Zeit war total schlimm, denn alle 3 Monate mußte ich zur Kontrolle, dann das ängstliche warten ob eine Nachricht kommt oder nicht. Mittendrin ist auch noch mein Sohn geboren und in der Folgezeit ergab sich keine günstige Gelegenheit (wohlmöglich hatte ich nur Angst). Es hat sich nicht gebessert und 2002 hab ich dann eine Konisation + Ausschabung vornehmen lassen. Das ging ambulant in Vollnarkose / Kurznarkose und ich konnte 2 Stunden nach Aufwachen wieder nach Hause. Zum Glück gab es keinerlei Komplis, keine Blutungen und ich hatte kaum Schmerzen, wie normale Regelblutungen halt. Ein halbes Jahr durfte ich nicht schwanger werden und prompt hat sich nach dieser Zeit meine Tochter angekündigt. Alles verlief trotz alledem Super ohne Beschwerden und auch die Geburt war Super. (hatte echt viel Angst das die Konisation da irgendwie im Weg steht - wegen Narbenbildung o.ä.))
Also die stressige Zeit könnt ihr euch sparen wenn ihr euch zu diesem echt "kleinen" und heute zu Hauf durchgeführen Eingriff traut!! ----Kein Blasenkatheter, kein Rasieren----
Viel Glück Pitti :)
Ach ja, ich denke der FA sieht unter Mirkosk. nur ob der Schleim irgendwelche Auffälligkeiten zeigt, denn ich habe meinen Befund immer mind. eine Woche später per Post erhalten. Also wird es eingeschickt.

Hallo alle zusammen,
habe hier wirklich viel gelesen und erfahren.Aber ein paar Fragen bleiben noch offen.
Die Diagnose meiner FÄ letzten Donnerstag:Pap III:schwere Dysplasie mehr in CK Drüsen (alles endovervical) dringender Vol.a.Ademo-Ca in situ wenn ich alles richtig lesen konnte.Kann mir jemand sagen was das alles heißt?
Diesen Mittwoch muss ich zur OP Besprechung und am Freitag wird eine Koni gemacht.Wer hat es gerade hinter sich?Wie sind die Erfahrungen?Für schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar--bin ziemlich durcheinander!:knockin:

hallo ihr lieben,

bei meinem pap test wurden auffaelligkeiten festgestellt und heute wurde eine kolposkopie mit biopsie durchgefuehrt- jetzt heisst es eine lange woche zu warten. ich weiss garnicht welchen pap befund ich habe, das hat mir nicht wirklich jemand erklaert aber hatte von euch schon jemand ein gutes ergebnis bei der biopsie oder ist es bei euch allen auf eine konisation hinausgelaufen? bin ziemlich durcheinander da ich auch erst vor knapp zwei wochen in der 14. woche mein kind verloren habe und ich nun ziemlich angst habe was noch alles kommt... ueber jede antwort wuerde ich mich freuen...
liebe gruesse, petra

Hallo Petra,
wir haben da immer unsere Schwierigkeiten mit Ferndiagnosen und Fernberatung.
Frage bitte deine Fachärztin und bitte sie um Aufklärung. Am besten schreibst du deine Fragen auf, damit du nichts vergisst.

hi zusammen!

Da schwirrt einem der Kopf bei soviel Information!
Was mich verwirrte war, dass der Doc alles sehr schnell machen will - da bleibt einem kaum Zeit sich zu informieren. Dienstag rief er an, Mittwoch früh erzählte er dann in der Praxis was es überhaupt is (pap IV a) und schon am kommenden Dienstag solls gemacht werden.
So - nu las ich aber dass es weitere vorherige Untersuchungen geben muss, davon aber sprach mein FA nicht. Is es denn dennoch alles richtig was er macht und dass es so schnell gehen muss?? Ich soll keine Zeit verlieren meinte er.
Auf die Frage von meinem Mann hin, ob ich mich danach die Tage um die Kinder kümmern kann is er nicht weiter drauf eingegangen. Ich arbeite in der Altenpflege und habe 3 Kinder. Ein stationärer Aufenthalt wäre meiner Meinung nach Sinnvoller, lehnt der FA aber ab.
Machen lassen, nicht machen lassen,.... Im Nov war der pap-abstrich noch bei III und jetzt im März schon IV - find ich heftig, dass sich das so schnell verändert. Vorher hatte ich noch nie einen auffäligen Wert.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für alle Beiträge die ich gelesen habe und hilfreich waren und auch ein danke schon mal an diejenigen die noch weiter dazu schreiben!

Hallo Goldwell,

ich habe vor 3 Wochen Dienstag um 19:30 Uhr die Info über das Pap-Ergebnis von IVa bekommen und wurde in der gleichen Woche am Freitag operiert. Ich war anfänglich sehr schockiert, dachte an Unfruchtbarkeit usw. Die Angst nahm mir der Arzt im Krankenhaus bei der Voruntersuchung am Donnerstag und ein sehr guter Freund im letzten Semester seines Medizinstudiums. Sicherlich muss man wissen mit was man es zu tun hat und welche Möglichkeiten und Risiken es gibt. Ich empfehle nun jedem, bei dem die Empfehlung einer Konisation ausgesprochen wird, diese auch machen zu lassen. Am Tag der OP hatte ich zwar ein paar Stunden Krämpfe, am nächsten Tag jedoch keinerlei Schmerzen oder Krämpfe mehr. Sicherlich ist das bei jedem anders, ich kann allerdings nur von meiner guten Erfahrung berichten. Ich habe nicht geblutet und konnte nach einer Woche Schonzeit wieder arbeiten gehen. Heben usw. fällt aber erstmal 4 Wochen aus. Ich habe heute die OP seit 3 Wochen hinter mir und mich am Mittwoch getraut auf Geschäftsreise mit zu fliegen und mein Körper hat ganz schön schlapp gemacht. Auch wenn man denkt, dass es schon komplett überwunden ist, hat der Körper einfach noch nicht wirklich alle Akkus aufgeladen.

Bei mir war das Ergebnis leider noch nicht gut. Ich muss in 3 Wochen die zweite Konistation vornehmen lassen, allerdings ist sicher, dass danach alle veränderten Zellen entfernt wurden. Die Krebsvorstufe ist bereits beim letzten Eingriff vollständig entfernt worden und die noch vorhandene Zellveränderung könnte theoretisch auch "nur" beobachtet werden, allerdings halte ich persönlich es für sinnvoll, wenn man auch dem Geist wieder Luft macht. Und es wird sicherlich ein sehr gutes Gefühl sein, wenn man weiß, dass diese bösen Zellen entgültig entfernt wurden.

Ich wünsche dir viel Erfolg für den Eingriff und dass es genauso gut läuft wie bei mir... Ich drück dir die Daumen.

Nun habe ich ein weiteres Problem!
Ich war gerade erst einige Zeit krankgeschrieben und seit nun 2 Wochen wieder am Arbeiten. Beim 2ten Gespräch auf der Arbeit wegen der bevorstehenden Op (morgen) wurde ich vor die Entscheidung gestelt -op oder Job- Ich soll den Termin um eine Woche verschieben, da es da personell besser gestellt ist. " Wochen "krank" kann ich dann machen ab dem 6ten April - nicht vorher und nicht nachher.
Der Gyn. würde es verschieben mit der Op, wenn es meine Entscheidung ist, aber in de Zeitraum der mir von der Arbeit aus genannt wurde geht es nicht.
Es war ansonsten alles geklärt: Gespräch und Voruntersuchungbeim Gyn. das Gespräch beim Narkosearzt und auch dass mein Mann die Woche freigestellt wird in seiner Firma. Nun soll ich heute auf die schnelle mich entscheiden.
Op machen und evt meinen Job verlieren oder nicht machen, wo mein Mann bei sich in der Firma dann Ärger bekäme. Zudem dann ja auch die Ferien bei uns bald wieder enden und es mit der Unterbringung der Kinder am Op-Tag es auch schwieriger verlaufen wird.
ICH BIN RATLOS!! Ich habe absolut keine Ahnung was ich tun soll!!!!!

Das hört sich nach Nötigung an, geh zum Personalrat und mit dem zu deiner PDL !

abgesehen davon brauchst du nur eine AU als ausreichende Entschuldigung vorzulegen.

Mit der PDL wollt ich sprechen, die is aber seit Mitte letzter Woche im Urlaub!
Mein Mann war gerade bei meinem obersten Boss gesprochen, Also Big Boss steht dazu dass ich das morgen machen soll. Er selber spricht mit der Stationsleitung die die Dienste verteilt! :)
Meinem Mann sei dank!