Konisation, ja oder nein?

Hallo,

stimme Flexi zu. Keine Ferndiagnosen. Solltest Du mit der Erklärung Deines Frauenarztes nicht zufrieden sein, steht Dir eine Zweitmeinung zu. Lass Dich an ein Zentrum überweisen, die sich spezialisiert haben auf Dysplasien. Dort wirst Du sicherlich Antworten auf Deine spezifischen Fragen finden, auch welche Behandlungsart am geeignetsten ist.

Gruss
Ute S.

Hallo Leute,

ich habe mich heute neu angemeldet, weil mir nächste Woche eine Konisation bevorsteht und ich panische Angst vor Operationen habe!
Kann mir vielleicht genau erzählen, wie die ganze Sache abläuft. Also von der Ankunft im Krankenhaus bis zur Entlassung. Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn ich wüsste was da genau auf mich zukommt.

Schon mal herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Eisbärin

hi!
ich hatte vor 2 monaten eine konisation und ich kann dir die angst nehmen. es ist überhaupt nicht schlimm.
am morgen bin ich früh in die klinik gefahren, dort habe ich dann erstmal eine schlaftablette zur beruhigung bekommen. hat auch super gewirkt, so dass ich nett im halbschlaf in den op gebracht wurde. dann vollnarkose...[ich liebe vollnarkosen]
irgendwann wacht man dann wieder auf, und alles ist vorbei. ich hatte keine schmerzen - nix.
für eventuelle nachblutungen bekommt man eine tamponade gelegt - wie der name schon sagt - sowas in der art von nem tampon.
nachdem ich dann die narkose ausgeschlafen hatte, durfte ich nach einem letzten check vom anästhesisten schon wieder nach hause - in begleitung natürlich.
am nächsten tag hat mir meine frauenärztin dann die tamponade entfernt. es hat nicht mehr geblutet und nur minimal geziept manchmal. regelschmerzen sind da tausendmal schlimmer.

ich habe in 2 wochen meine 2. koni - leider konnten sie bei mir nicht alles gleich entfernen - die kranken zellen haben sich schon ziemlich ausgebreitet.
ich geh aber ganz locker an die ganze sache ran. angst habe ich nur davor, dass es eventuell schlimmer als "nur" eine entzündung, wie sie damals festgestellt wurde, sein könnte, da mein befund leider schlechter ausfiel wie ich erwartet hatte...

ich kann dich nur beruhigen, musst keine angst haben vor der op.

viele grüße und ein schönes wochenende!
die stephie

Hallo Stephie,

vielen Dank, deine Schilderung hat mir schon sehr geholfen. Wenn ich gleich etwas zur Beruhigung bekomme, merke ich hoffentlich nicht viel bis es los geht :-)

Ich muss Freitag früh ins Krankenhaus und am Montag soll ich schon wieder arbeiten.
Wie war das bei dir nach der OP? Mein Arzt ist überhaupt nicht richtig auf meine Fragen eingegangen. Auf meine Frage, wie lange ich denn keinen Sport machen dürfte, meinte er: "Haja, nach einer Woche gehen sie zur Nachsorge bei ihrer Frauenärztin und dann dürfen sie auch wieder Sport machen" Geht das wirklich so schnell? In den meisten Berichten ist von 3-4 Wochen Schonung die Rede.

Liebe Grüße

Eisbärin

Hallo..

Ich bin 24 und habe heute erfahren das mein pap abstrich sich verschlechtert hat kann mir vielleicht jemand sagen was mit pap 4 irgendwas gemeint ist??? bin sehr aufgewühlt weil ich nicht weiß was ich machen soll.... mein arzt rät mir zu einer konisation nur ich bin unschlüssig, da ich schon von mehreren gehört habe das es meisten überflüssig ist und es danach nicht aus zu halten ist und das wenn man kinder haben möchte man meistens probleme bei den geburten bekommt....

Hallo an alle, die hier bereits angemeldet sind und natürlich auch an die, die wie ich vor einer Konisation stehen und über Google-Recherche hier gelandet sind ;o)))

Ich kann nur allen sagen, macht euch nicht schon im Vorfeld verrückt. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan und ich war auch sehr nervös vor der OP...

Ich fand's vor allem eine merkwürdige Vorstellung, dass ich da in Vollnarkose liege und da wer weiß wie viele Leute an meinem Unterlaib rummachen und reingucken und so....

Aber Schmerzen hatte ich danach echt keine... es tut wirklich nicht weh. Glaubt das ruhig einem Angsthasen wie mir!!! Es ist mehr, als hätte man seine Regel. Hin und wieder ein leichtes Ziehen und mehr nicht....

Bei mir wurde die Konisation stationär durchgeführt. Bei der OP wurde eine Tamponade gelegt, die das Blut aufsaugen sollte. Leider hatte ich nach dem Ziehen dieser Tamponade wieder eine Blutung, die aber Gott sei dank mit einer zweiten Tamponade gestillt werden konnte. Jetzt bin ich seit 2 Tagen wieder zu Hause...

Zu dem Sport kann ich nur sagen, dass die Ärzte im Krankenhaus zu mir gesagt haben, dass ich 4 - 6 Wochen keinen Geschlechtsverkehr haben :-( und auch keinen Sport machen soll / darf. Außerdem soll ich währen dieser Zeit nicht baden, nicht ins Schwimmbad oder die Sauna gehen.

Außerdem sagte man mir, dass die Gefahr, mal wieder so veränderte Zellen zu bekommen, relativ gering ist, weil an der Schnittstelle Narbengewebe ensteht....

So, das war's erstmal von mir. Ich hoffe, ich kann mit meinem Beitrag einigen Leuten die Angst nehmen

Liebe Grüße an alle
Christiane

Hallo,
bei mir wurde mit 21 Jahren eine Konisation gemacht, war vollkommen harmlos,habe mit 29 mein erstes und mit 35 mein 2. Kind bekommen der einzige Nachteil war : mußte meine beiden Kinder per Sectio zur Welt bringen, da der Muttermund vollkommen vernarbt war und nicht aufgegangen ist!
Es muß aber nicht bei jedem so sein, also keine Angst!

Liebe Grüße Oldtimer :knockin:

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt auch mir helfen:

Ich bin HPV 3d im dritten Quartal und weiß das seit ca zwei Stunden!
Nächste Woche bekomme ich die Einstufung ob high oder low risk!

Am meisten Angst habe ich aber davor nach der dann wohl anstehenden Koni eine Risikoschwangerschaft zu haben!
Ich bin Kinderkrankenschwester in einem großen Klinikum!Wir haben ein großes Perinatalzetrum,ich weiß also was es bedeuten KANN!

Ich bin total fertig mit der Welt heute!

LG,Anne

hallo, bin auch neu hier da ich bei google einfach mal konisation eingegeben habe.

habe am freitag ein termin im kh zur voruntersuchung da ich eine konisation und eine ausscharbung gemacht bekomme. weis seit februar das ich HPV positiv bin.. dies war nun der 2. abstrich seitdem. und seit dem letzten mal hat es sich sehr verschlechtert auf PAP IVa. was das a heist weis ich leider nicht aber dank euren beiträgen weis ich wenigstens wie ernst es ist.

angst hab ich natürlich schon.. bin auch gerade mal 27 jahre alt und da möchte man sicher nicht an krebs erkranken.
aber ich muss sagen das mir eine sehr weise frau geholfen hat meine trüben gedanken zu vernichten. ich denke seitdem das alles gut ist und wird. nach der OP werde ich geheilt sein - da glaube ich ganz feste dran.alleine schon wegen meinen kindern muss es gut sein. zum glück sage ich heute das ich so früh kinder bekommen habe.. ahbe 3 söhne im alter von 5,8 und 11 jahre und einen wudnervollen mann der für mich da is.

das wird auch meine erste vollnarkose sein wenn es mit PDA nicht geht. das weis ich leider nicht ob das möglich ist.

so das wars dann von mir.. fals noch jemand das gleiche durchgemacht hat der kann mir gerne hier antworten oder per PN.

Hallo,ich bin neu hier und habe bei euch aber schon viel zum Thema Konisation gelesen. Ich habe in einer Woche eine Koni mit Abrasio vor mir, ambulant. Habe schion jede Menge über den eigentlichen OP-Ablauf gelesen, aber nichts über die Vorbereitungen. Bekommt man zum Beispiel einen Einlauf oder einen Blasenkatheter (habe mal sowas gehört) und muss ich rasiert sei-bisschen oder gar kahl?? Würde das dann nämlich noch selber machen...

Hallo an alle..Bin zum ersten mal hier und durch google auf diese Seite gestoßen die ich übrigends Klasse finde..

Ich habe seit 2 jahren probleme mit meinen Pap Wert, im letzten halben Jahr haben sich die Werte noch verschlechter und mein Arzt riet mir nun endlich zur Konisation,die ich am 12.2. stationär durchführen lassen habe.
Seit Donnerstag bin ich nun wieder draußen und fühle mich eigentlich ganz gut nur bin ich irgendwie noch matschig und wackelig auf den Beinen.
Schmerzen und dolle Blutungen hatte ich bis jetzt noch nicht.

Nun meine Frage.. Da ich nächsten Dienstag Geburtstag habe und den Freitag feiern möchte,würde mich mal interessieren ob ich den überhaupt etwas alkoholisches Trinken darf? Und ob sich die Op auch auf Regelblutung einwirken kann,also das die sich dadurch vllt verschieben oder ähnliches..

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.. Bekomme am Donnerstag meine Ergebnisse und habe doch etwas Angst davor,das es vllt doch etwas schlimmeres sein kann..

Hi!
Ich habe am 15.02. diesen Eingriff gehabt und habe danach auch etwas getrunken und es hat keinen Schaden davon getragen! Mein Rat trinke vielleicht nicht zuviel! Zu der anderen Frage kann ich dir leider keine Antwort geben da ich das selber noch nicht weiß! Sorry!!!!
Lg hot-summer2007:)

Hallo ihr Lieben,ich bin über google hier auf diese Seite gekommen...ich habe morgen früh den Termin für meine Konisation und habe ein sch...Gefühl im Magen...Eure Beiträge hier haben mir aber geholfen...ich finde es immer etwas schwierig sich auf dass was ein Arzt einem sagt wirklich zu verlassen, denn denen ist es letzendlich ja eh egal was mit dem Patienten ist. Und jeder Arzt sagt etwas Anderes..einer meint Beobachten der Andere Konisation...nachdem ich aber hier gelesen habe, dass es nur schlimmer werden kann wenn man zu lange wartet habe ich mich für die OP entschieden!Als ich jedoch darüber informiert wurde, was bei einer Konistaion schief gehen kann ist mir ganz schlecht geworden vorallem wenn ich das Wort ggf.Gebärmutterentfernung gelesen habe. Ich will schließlich mal Kinder haben!Ich hoffe der Tag morgen geht schnell rum und es läuft alles gut!Ich finde diese Seite hier auf jedenfall Klasse- eure Beiträge haben mir einiges an Angst genommen!Ich wünsch euch alles Gute.

Hallo zusammen,bei mir wurde ein pap4a festgestellt.In 10 Tagen findet die Konisation statt.kann mir jemand über seine erfahrungen berichten?Es wird auch eine Gebärmutterspiegelung und eine Ausschabung gemacht.Was bedeuten endozervikale Zellen?Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.Mari20

Hallo Mari,ich hatte meine Konisation vorgestern. Am Tag der Koni hatte ich ehrlich gesagt schon Schmerzen aber gestern sah es schon viel bsser aus.Angst brauchst du auf Jedenfall keine haben!Bei mir wurde auch die Gebärmutter ausgeschabt, aber davon bekommst du gar nichts mit.Ich bin am Donnerstag morgen in die Klinik gekommen und kam auch recht schnell an die Reihe. Ich hatte wirklich Angst aber es ging eigentlich alles ganz schnell obwohl die Warterei einem ewig vorkommt...nachdem der Anästhesist die Nadeln gelegt hat bekommst du gar nichts mehr mit.Ausgewacht bin ich in einem Aufwachraum, der von Op Schwester "bewacht" wird auch diese kümmen sich gut um dich und geben dir Schmerzmittel wenn du welche brauchst.NAch ca. ner Stunde war ich dann eigentlich wieder richtig da...hatte zwar Schmerzen aber auch diese wurden nach jeder Stunde besser. Die Krankenschwester schauen jede Stunde nach dir und kontrollieren deinen Puls und deine Blutungen.Am späten Nachmittag durfte ich dann auch nach Hause gehen...an diesem Abend und am darauffolgenen Tag war dann schlafen und ausruhen angesagt...man ist auch zu nichts anderem in der Lage:-), denn die Narkose muss der Körper erstmal "verdauen".Nach ca. einer Woche musst du dann zu deinem Frauenarzt und bekommst deine Ergebnisse gesagt( dass habe ich auch noch vor mir!)...perfekt ist es wenn der Kegelschnitt am Rande gesunde zellen hat, d.h. es wurden alle veränderten Zellen entfernt und du bist gesund!!!Falls am Rande des Schnittes noch "veränderte "Zellen sind kann es sein, dass die Koni nocheinmal gemacht werden muss....aber darüber solltest du dir noch keine Gedanken machen, es wird sicher alles gut!Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...falls du noch Fragen hast, kannst sie ja schreiben :-)Ich wünsch dir alles Gute und hab keine Angst :-)GGLG Sternchen

Hallo Sternchen,vielen Dank erstmal für deine Antwort.Bin im Moment schon ziemlich nervös und denke viel darüber nach, weil es auch noch so lange dauert bis zu der OP.Und dann noch eine Woche warten bis zum Ergebnis, ist schon heftig.Ich weiß auch nicht wie lange ich den PAP 4a schon habe, weil ich vorher drei Jahre nicht beim Arzt war.Und ob es dann mit der Koni wirklich erledigt ist, oder ob sich das schon weiter ausgebreitet hat.Das beschäftigt mich auch.Gruß Mari20

Hey Mari,klar ich verstehe deine Angst total...bekomme mein Ergebnis auch erst am Freitag. Aber die Hoffnung daf man nie aufgeben sonst wird man durch den Kummer den man sich macht erstrecht krank!und dass ist kein Ammen-märchen sondern dass stimmt wirklich!Meine Koni ist nun schon 4 tage her und es geht mir eigentlich recht gut!ich versuche mich halt so viel wie möglich zu schonen, naja zumindest mich nicht arg anzustrengen!Meine Ärztin hatte gesagt, dass selbst wenn es sich zu Krebszelen ausbilden sollte, dies 10 Jahre dauern kann!Also Kopf hoch!!!Ich wünsch dir wirklich viel Glück und hab keine Angst...ch weiß, dass es leicht gesagt ist aber ich versuche auch grad positiv zu denken :-)Läßt du dich eigentlich nach der Koni impfen?Irgendwie sagt jeder Frauenarzt zum thema Impfung was anderes....?!?

Hallo Sternchen,drück dir auf jeden Fall die Daumen, wenn du dein Ergebnis bekommst.Wegen der Impfung hatte mein Arzt nichts gesagt.Ich dachte, das geht nur im Teenageralter, weil das so lange braucht, bis es anfängt zu schützen.Gruß Mari 20

Hey Mari,danke :-)Nein, bis es wirklich schützt dauert es 6 Monate denn nach 6 Monaten erhält man die 3 Impfung!Die Krebsinformation sagt, dass man nach einer Koni sich impfen lassen sollte, da es sinnvoll wäre...ich werde mich am freitag auch nochmal mit meinem Frauenarzt über da Thema austauschen...aber denke ich lasse mich auf jeden fall impfen! Es kostet zwar 500 Euro...aber was sind schon 500 Euro, wenn es einem vor Krebs bewahrt?!?bzw. vor einer Neuansteckung!Sage dir bescheid, was mein Arzt dazu meint....meine Cousine ist auch schon über 20 und deren Arzt hat sie geimpft!!!Denke die Meinungen gehen auseinander und jeder muss es für sich entscheiden aber lieber eine Impfung "umsonst" als eine zuwenig, oder?!?GGLG