Keine Berufsausbildungsbeihilfe?

Also ich weiß garnicht ob ich überhaupt Bafög bekomme. Aber von irgendwas muss ich ja leben. ich muss mir eine Wohnung nehemen und kann nicht zu hause bei mama leben.... ich weiß nicht wie ich das dann noch hinbekommen soll wenn ich nur mein Gehalt habe. Außerdem verstehe ich nicht das man sagt, dass diese Ausbildung schulisch ist. Kann man trotz Bafög auch noch Kindergeld beantragen?

Lg

Hallo NY,

normalerweise bekommst du ein Ausbildungsgehalt, das nicht gerade knäpplich bemessen ist im Gegensatz zu anderen Ausblidungsberufen.

lg
Narde

ja das stimmt schon. aber ich muss ja trotzdem eine wohnung und alle fixkosten uä damit bezahlen. die unverschämtheit vom amt ist sowie wo das sie mir jetzt erst sagen das ich bafög beantragen muss... bis gestern hat mir jeder beim amt gesagt ich muss BAB beantragen.

wie ist das denn nun mit dem kindergeld? bekomme ich trotzdem noch welches oder wird mir das gestrichen weil ich dann evt bafög bekomme?

LG NY

Bemüh Dich am besten um ein Zimmer im Wohnheim, das ist im Allgemeinen wesentlich billiger als Wohnungen auf dem freien Markt.

Hallo N.Y.
da das Ausbildungsgehalt ab dem 2. Ausbildungsjahr sogar über dem Satz für die Berechtigung zum Kindergeld liegt, sollt ees mich wundern, wenn Du BaföG bekommst.
Das Azubi-Gehalt entspricht nämlich im 3. Ausbildungsjahr knapp 50% des Gehaltes, welches Du nach der Ausbildung erhälst!
Mein Tipp: such Dir ein Zimmer im Wohnheim!

Momomoent mal, Ich lese gerade richtig ja? Ich bekomme im dritten Lehrjahr die Hälfte des Gahaltes einer examinierten Fachkraft bzw eine ausgelernten Krankenpflegers? Sprich wenn ich knapp 900€ brutto im dritten Lehrjahr verdiene dann bekomm ich ausgelernt ca. 1800 brutto? Oder war deine Aussage gerade pauschal getroffen?

lg N.24

Ich hab eigentlich mit gar nichts gerechtnet, war bloß erstaunt, dass man im 3ten Ausbildungsjahr schon 50% vom eignetlichen Gehalt bekommt.
Aber mit 2000 Brutto???/Netto??? ... ich geh davon aus brutto :D ... naja is besser als andere Berufsgruppen verdienen und man kann ja noch aufsteigen^^

N.24

Brutto natürlich.