@Bambamsche- wofür braucht man Scheren und Pflaster in der Tasche? Händedesinfektion hat übrigens viel mit Disziplin zu tun. Man kann sich antrainieren, erst die Hände zu desinfizieren und dann nach dem Kuli zu greifen.
Elisabeth
Frag mich doch nicht, ich trage weder Pflaster noch Scheere bei mir, aber dafür Kugelschreiber und einen Schlüssel, ohne den ich in unsere Arbeitsräume gar nicht reinkomme. Alles Sachen, die mit Sicherheit massivst kontaminiert sind. Da kräht kein Hahn danach. Aber wenns um die Kitteltaschenflaschen geht, sind alle kräftig dabei.
Die Hände desinfizieren bevor man den Kuli anfasst sollte im normalfall genauso selbstverständlich sein, wie sich nach dem Toilettengang die Hände zu reinigen, nach jedem Pat. , nach diversen pflegerischen Verrichtungen usw. Und trotzdem machts nicht jeder immer richtig und korreckt (wie man ja unschwer erkennen kann) Denn dann würde es keine Keimverschleppung im KH mehr geben. Und auch du, liebe Elisabeth bist nicht unfehlbar und desinfizierst dir unter Garantie nicht immer im richtigen Moment die Hände. Natürlich kann man sich selber ein bisschen mehr Diziplin beibringen, das Problem wirst du aber nie gelöst bekommen!
@Claudia: Jo, ich hab da eben auch mal so eine Studie gesehen. Was alles auf Kulis, Scheeren, Namensschildern, Tastaturen usw umherkrabbelt. Pfui Teufel.
Den Trick mit der Flasche kapier ich nicht ganz... eigentlich sollte man ja die Flasche nicht mit den kontaminierten Händen anfassen, da man die Keime sonst in die Tasche bekommt und beim nächsten mal wieder auf die Pfoten, richtig? Wenn ich jetzt aber mit einer Hand die Flasche raushole und damit das Mittel auf die andere Hand mache, dann mit der dreckigen Hand das Ding wieder in die Tasche schiebe, hab ich doch den selben Effekt oder?
Ich bin verwirrt.