Kappe von der Spritze bekommen

Ausserdem könntest du die Flasche auf dem Wagen auch noch mit einem schnellwirksamen Flächendesinfektionsmittel nach Gebrauch desinfizieren.

Ich bin zwar auch kein Freund der Kittelflasche, aber manchmal gibt es eben keine Alternative.
Was tun wenn du nur Desinfektionsmittel XY verträgst? Muss sich die ganze Station nach dir richten?

Wir nutzen auch grosse PVP-Jod Flaschen die auf dem Wagen stehen (nicht für die Hände), die muss ich auch anfassen.

@Bambamsche- wofür braucht man Scheren und Pflaster in der Tasche? Händedesinfektion hat übrigens viel mit Disziplin zu tun. Man kann sich antrainieren, erst die Hände zu desinfizieren und dann nach dem Kuli zu greifen.

Elisabeth

Frag mich doch nicht, ich trage weder Pflaster noch Scheere bei mir, aber dafür Kugelschreiber und einen Schlüssel, ohne den ich in unsere Arbeitsräume gar nicht reinkomme. Alles Sachen, die mit Sicherheit massivst kontaminiert sind. Da kräht kein Hahn danach. Aber wenns um die Kitteltaschenflaschen geht, sind alle kräftig dabei.
Die Hände desinfizieren bevor man den Kuli anfasst sollte im normalfall genauso selbstverständlich sein, wie sich nach dem Toilettengang die Hände zu reinigen, nach jedem Pat. , nach diversen pflegerischen Verrichtungen usw. Und trotzdem machts nicht jeder immer richtig und korreckt (wie man ja unschwer erkennen kann) Denn dann würde es keine Keimverschleppung im KH mehr geben. Und auch du, liebe Elisabeth bist nicht unfehlbar und desinfizierst dir unter Garantie nicht immer im richtigen Moment die Hände. Natürlich kann man sich selber ein bisschen mehr Diziplin beibringen, das Problem wirst du aber nie gelöst bekommen!
@Claudia: Jo, ich hab da eben auch mal so eine Studie gesehen. Was alles auf Kulis, Scheeren, Namensschildern, Tastaturen usw umherkrabbelt. Pfui Teufel.
Den Trick mit der Flasche kapier ich nicht ganz... eigentlich sollte man ja die Flasche nicht mit den kontaminierten Händen anfassen, da man die Keime sonst in die Tasche bekommt und beim nächsten mal wieder auf die Pfoten, richtig? Wenn ich jetzt aber mit einer Hand die Flasche raushole und damit das Mittel auf die andere Hand mache, dann mit der dreckigen Hand das Ding wieder in die Tasche schiebe, hab ich doch den selben Effekt oder? :verwirrt: Ich bin verwirrt.

Den Trick mit der Flasche kapier ich nicht ganz... eigentlich sollte man ja die Flasche nicht mit den kontaminierten Händen anfassen, da man die Keime sonst in die Tasche bekommt und beim nächsten mal wieder auf die Pfoten, richtig? Wenn ich jetzt aber mit einer Hand die Flasche raushole und damit das Mittel auf die andere Hand mache, dann mit der dreckigen Hand das Ding wieder in die Tasche schiebe, hab ich doch den selben Effekt oder? :verwirrt: Ich bin verwirrt.

Ob Flasche oder Spender - ich gebe Händedesinfektionsmittel auf einen Handteller und verreibe dieses dann auf beiden Händen - Handflächen, Handrücken, Finger, bis ein Stück über die Handgelenke. Danach sind meine Hände desinfiziert und ich kann an die Infusion oder was auch immer ich vorhabe. Selbstverständlich werden meine Hände bei nächsten Flaschenkontakt wieder kontaminiert - das werden sie aber auch ohne Flasche. Die Keime sitzen ja nicht nur dort.

Wie Narde schon sagte - ich fasse auch Flaschen mit Wunddesinfektionsmittel mit der bloßen Hand an, ebenso Sprühflaschen, Kardexe, Türgriffe, Wasserhähne, Bettdecken - sogar Patienten! Meine Hände müssen glücklicherweise nicht mit einem Mal Desinfizieren den ganzen Tag sauber bleiben.

Ich bin schon dafür, wann immer möglich einen Spender zu benutzen (da kommt nämlich auch gleich noch die korrekte Menge an Desinfektionsmittel raus), aber das geht nun mal nicht immer und überall.

Wir kommen aber ziemlich vom Thema ab, oder irre ich mich?

Bei Bedarf - eröffnet einen neuen Thread.

Ja, eben, somit wäre die ganze Diskussion um die Kitteltaschenflaschen ja eh sinnlos, ganz meine Rede :-)
Aber narde hat recht, zurück zum eigentlichen Thema.