Undotierte Spritze?

regina27

Newbie
Beruf
seit Oktober 2011 Schüler für psychiatrische Krankenpflege, Christian-Doppler-Klinik Salzburg
Ich finde leider keine Erklärung bezüglich einer "undotierten Spritze" im Zuge einer Blutabnahme zur Anlage einer Blutkultur.
Danke für Rückmeldungen!
Regina

Hab grad mal in dein Profil geguckt und da steht Österreich. Aha, denn das Wort "undotiert" gibt es im deutschen Krankenhausumfeld nicht, oder, Kollegen, berichtigt mich. Im Zusammenhang mit ner Blutkultur ist die Spritze halt üblicherweise ohne einen Lösungsmittel- oder sonstigen Zusatz. Aber ob man das "undotiert" nennt? In welchem Zusammenhang hast du das denn gehört?

spekulier: undotiert = nativ = ohne Zusatz??

Hallo Marty!
Ich bin im Praktikum gerade auf der Alkohol-Entzugsstation und da wurde vom Arzt eine Blutabnahme für eine Blutkultur angeordnet. Da dies eher selten auf dieser Station vorkommt, waren sich die Schwestern auch nicht ganz sicher, wie der Ablauf ist. Zuhause habe ich im Büchlein "Laborkunde für Pflege- und Gesundheitsfachberufe" (Verlag Elsevier) nachgelesen und bin dabei auf den, leider nicht näher beschriebenen, Ausdruck gestossen. lg

Hallo Marty!
Ich bin im Praktikum gerade auf der Alkohol-Entzugsstation und da wurde vom Arzt eine Blutabnahme für eine Blutkultur angeordnet. Da dies eher selten auf dieser Station vorkommt, waren sich die Schwestern auch nicht ganz sicher, wie der Ablauf ist. Zuhause habe ich im Büchlein "Laborkunde für Pflege- und Gesundheitsfachberufe" (Verlag Elsevier) nachgelesen und bin dabei auf den, leider nicht näher beschriebenen, Ausdruck gestossen. lg

Ha, find ich ja spannend. Hab mal nach Dotierung und physikalischer Fachbegriff gegoogelt. Dann kam das:

Dotierung

Dotierung bedeutet die gezielte Veränderung von einem Material durch die Einbringung von Fremdatomen in geringer Konzentration. Durch gezielte Zugabe (Dotierung) von geringen Mengen sogenannter Dotieratome kann die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern erheblich gesteigert werden. Dotierte Halbleiter finden bei der Herstellung von Solarzellen und elektronischen Bauteilen Verwendung.

Man nimmt ja die BK in einer normalen, sterilen Spritze ab und erst im Probenfläschchen ist eine Lösung. So sind matras und ich wohl auf der richtigen Spur.
Gruß, Marty