hallöchen
..also ich möchte dazu auch mal gerne etwas sagen:
Ich hatte auch die Möglichkeit, mich zwischen einer Uniklinik und einem "kleinen" Haus zur Ausbildung zu entscheiden.
Ich habe mich bewusst gegen die Uniklinik entschieden. Denn in einer so großen Institution geht man in der riesigen Menschenmasse als kleine Auszubildende ziemlich schnell unter.
Dass ich die richtige Entscheidung für mich getroffen hatte, bestätigte sich, als ich einen Einsatz in unserer Uniklinik hatte.
Es werden auch viel zu viele Schüler angenommen -zumindest in der uniklinik hier-, dass sozusagen eine "Massenproduktion" an exam. Pflegepersonal entsteht, die aber keinesfalls übernommen werden.
Jedenfalls wollte ich keine Ausbildung in Anonymität machen. Da war es mir sogar total egal, ob ich jetzt in der ausbildung viele ausgefallene Krankheitsbilder kennenlerne oder nicht. Denn ich denke, dass kann man auch noch nach der Ausbildung.
Mit meiner Entscheidung bin ich unendlich glücklich... "mein" Krankenhaus ist sozusagen mein zweites Zuhause. Es ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn du durch das Krankenhaus gehst und du kennst 70% aller Mitarbeiter. Es entsteht einfach ein super "Teamgefühl"-besonders, weil du ja in der Ausbildung immer auf verschiedenen Stationen arbeitest.
Nebenbei können deine Praxisanleiter und Mentoren viel individueller auf dich eingehen, da sie nicht so viele Schüler zu betreuen haben, wie es z.B. in einer uniklinik ist.
Viele Grüße
Caro