Kann mich nicht entscheiden

midnightlady24 schrieb:
Und genau das habe ich an großen Häusern zum Beispiel auch so gerne... Ich kann mich mehr auf die eigentlichen Aufgaben des Pflegefachpersonales konzentrieren und muss keine Botengänge machen, die jeder Ungelernte Hans und Franz übernehmen kann, machen. Mag sich überheblich anhören, aber ich finde es ist schöner, wenn ich meine Pflegeaufgaben ohne unterbrechung durchführen kann.

Ich muss mich nicht um den lästigen schreibkram bei den Aufnahmen kümmern, denn das macht die Stationsekretärin, der ich dann auch liebendgern das telefon überlassen kann!

Tia,

ich finde halt, das ein Patiententransport nicht unbedingt jeder Hans und Franz machen sollte, oft genug passieren Sachen auf einem Patiententransport, aber das ist eine andere Baustelle und sollte hier nicht diskutiert werden!

Ähm, ich dachte in diesem Thread ging es um eine Entscheidungshilfe zwischen 2 Krankenhäusern? - Irre ich mich??????
Wenn nein, bitte wieder zurück zum Therma.

Danke
Narde

hallöchen
..also ich möchte dazu auch mal gerne etwas sagen:

Ich hatte auch die Möglichkeit, mich zwischen einer Uniklinik und einem "kleinen" Haus zur Ausbildung zu entscheiden.
Ich habe mich bewusst gegen die Uniklinik entschieden. Denn in einer so großen Institution geht man in der riesigen Menschenmasse als kleine Auszubildende ziemlich schnell unter.
Dass ich die richtige Entscheidung für mich getroffen hatte, bestätigte sich, als ich einen Einsatz in unserer Uniklinik hatte.
Es werden auch viel zu viele Schüler angenommen -zumindest in der uniklinik hier-, dass sozusagen eine "Massenproduktion" an exam. Pflegepersonal entsteht, die aber keinesfalls übernommen werden.
Jedenfalls wollte ich keine Ausbildung in Anonymität machen. Da war es mir sogar total egal, ob ich jetzt in der ausbildung viele ausgefallene Krankheitsbilder kennenlerne oder nicht. Denn ich denke, dass kann man auch noch nach der Ausbildung.
Mit meiner Entscheidung bin ich unendlich glücklich... "mein" Krankenhaus ist sozusagen mein zweites Zuhause. Es ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn du durch das Krankenhaus gehst und du kennst 70% aller Mitarbeiter. Es entsteht einfach ein super "Teamgefühl"-besonders, weil du ja in der Ausbildung immer auf verschiedenen Stationen arbeitest.
Nebenbei können deine Praxisanleiter und Mentoren viel individueller auf dich eingehen, da sie nicht so viele Schüler zu betreuen haben, wie es z.B. in einer uniklinik ist.

Viele Grüße

Caro :)

midnightlady24 schrieb:
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen ... Ich habe damals auch 3 Auswahlmöglichkeiten gehabt. 2 kleine Häuser ein großes. Ich bin ebenfalls bei der grßen Klinik ( Klinikum Dortmund gGmbH ) angefangen, habe es keinen Tag bereut diese vielen spezialisierten Bereiche durchlebt zu haben. Und ich würde jederzeit wieder an einer Uniklinik anfangen ( bin derzeit im EU und arbeite nebenher in einem Minihaus ).

Lieben Gruß, Monika

Hallo!
Sorry das ich jetzt einfach mal schreibe.Habe gelesen das du deine Ausbildung im Kinikum Do gemacht hast!Fange da am 1.10 auch meine Ausbildung als KKS an und wollte nur mal fragen, wie es dort ist?Bin nämlich echt gespannt wie es wird!Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Jenny

Hi,

ich kenn dein Problem, ich hatte auch die Chance und Qual der Wahl an eine Uni zu gehen oder an ein kleines Haus. ich habe mich dann für das kleine Haus entschieden und muss sagen das es besser war. Eine Freundin von mir lernt derzeit an der Uní. Das Problem bei ihr ist, dass sie wahnsinnig viel sieht und in der Therorie perfekt ist, aber an der praktischen Ausführung fehlt es ganz gewaltig. Auch in den Basics wie der Grundpflege. Und sie ist jetzt im 3. Lehrjahr.
Daher muss ich sagen, ich hab in meiner Ausbildung vielleicht nicht so viele exotische Dinge gesehen,aber dass kann ich ja jetzt wenn ich mich spezialisieren werde.
In einem kleinen Haus hast du halt wirklilch bessere Chancen dich auf wichtige Kriterien der Ausbildung zu konzentriren weil du nicht dauernd neue Sachen siehst, die für die Ausbildung unrelevant sind.

Und ich musste feststellen, du fängst sowieso erst nach dem Examen an wirklich dazuzulernen. In der Ausbildung sind die Basics wichtig. Der Rest kommt danach.

Alles gute und viel Erfolg für die Ausbildung

Hallo Stöpsel!

Hast du dich mittlerweile entschieden?

Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps. Ich habe mich für das kleine Haus entschieden, da die Ausbildung bereits am 1.10 anfängt. Ich freu mich schon riesig drauf.

Vielen Dank! :flowerpower:

jenny1986 schrieb:
Hallo!
Sorry das ich jetzt einfach mal schreibe.Habe gelesen das du deine Ausbildung im Kinikum Do gemacht hast!Fange da am 1.10 auch meine Ausbildung als KKS an und wollte nur mal fragen, wie es dort ist?Bin nämlich echt gespannt wie es wird!Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Jenny

Hallo Jenny.

Wir können uns ja mal per Privat Tele darüber unterhalten, vorab ... ich kann nix negatives erzählen.
ABER ... In dem Jahr, nachdem ich mein Examen gemacht habe, ist die Schule umstruckturiert worden. Damals gab es dort eine Krankenpflegeschule UND eine Kinderkrankenpflegeschule ( verschiedene Dozenten, verschiedene Gebäude etc ) Heute sind die, soweit ich weiß zusammen gelegt worden. Also kann ich Dir auch nicht all zu viel erzählen.

Aber Deine Fragen kannst du ja mal stellen.

LG, Monika

Danke für deine Antwort.Habe gehört das das Klinikum nen sehr guten ruf hat und da ich zufällig gelesen hatte das du deine Ausbildung dort gemacht hast wollte ich einfach mal fragen wie du es dort fandest.Ja das mit der schule stimmt aber das ist jetzt in allen schulen so denn die Kinderkrankenpflege und die krankenpflege wird jetzt in der ersten 2 jahren gemeinsam unterrichtet und erst im 3. Jahr getrennt.
habe jetzt aber noch mal ne frage!wurden aus deinem kurs auch welche übernommen nach der ausbildung?

LG Jenny