Mutterschaftsgeld wird nicht gezahlt, an wen kann ich mich wenden?

Hallo Sie,

wir können dir hier keine Rechtsberatung bieten, dir wurden schon einige Hilfestellungen angeboten, die dir aber anscheinend nicht so zusagen.

Im Angebot waren das Sozialamt, sowie der Rechtsanwalt - beides sagt dir offensichtlich nicht zu, welche Erwartungen hast du nun an uns?

Liebe Grüsse
Narde

Du stellst den Antrag auf Mutterschaftsgeld (immerhin max 210 Euro) bei der versichernden Karnkenkasse- also bei der Krankenkasse deines Mannes.

Dann rufst du beim Amt für Jugend und Familie oder im Fachbereich Soziales und Wohnen deines Wohnortes an und schilderst dein Problem (kein Anspruch auf Arbeitslosengeld).

Elisabeth (die sich gerade fragt, ob du die angegebenen Links schon durchgelesen hast)

PS Falls du erwartet hast, dass wir hier nicht ganz rechtskonforme Tipps geben, muss ich dich leider enttäuschen.

Hallo Narde und Elisabeth,

Danke für eure Antworten.

Ja ich weiß das hier keine Rechtsberatung ist und doch die Angebote habe ich auch war genommen (Sozialamt und Rechtsanwalt).

Ich hatte nur noch keine Zeit mich darum zu kümmern, da ich im Krankenhaus lag.

Werde mich in den nächsten Tagen drum kümmern. Vorrausgesetzt ich muß nicht wieder ins Krankenhaus. :cry:

Lg sie24 :)

Hallo Sie,

kleiner Tipp: Im Krankenhaus gibt es einen Sozialdienst, dieser kennt sich in den Problemen die du hast sehr gut aus, das kostet auch ncihts als Patient.

Solltest du im KH sein, sprich mit denen, die Damen und Herren sind meist recht "pfiffig".

Liebe Grüsse
Narde

Nur um das mal in den Raum zu werfen:
Aus eigener Erfahrung sagt das arbeitsamt immer erst mal nein:-) da heisst sich selber informieren und dran bleiben. Wenn dann wird wohl die arge für dich zuständig sein und nicht die agentur für arbeit.auskunft wird dir da aber auch nur jemand geben der sich auskennt, und sowas kommt da selten vor:-)
also bleib dran! solche leistungen dauern manchmal, werden aber auch rückwirkend noch gezahlt wenn ein anspruch besteht!

Ich hatte nur noch keine Zeit mich darum zu kümmern, da ich im Krankenhaus lag.

Werde mich in den nächsten Tagen drum kümmern. Vorrausgesetzt ich muß nicht wieder ins Krankenhaus.

Ein Krankenhaus mit Internetanschluss aber ohne Telefonmöglichkeit... .

So langsam finde ich es befremdlich.

Elisabeth

Hallo narde danke für den Tipp mit dem Sozialdienst im Krankenhaus.

lg sie 24:)

Hallo Elisabeth,

nein es gibt kein Internet im Krankenhaus. :)

lg sie 24

Eigentlich haben wir alle Möglichkeiten hier erörtert, nun liegt es an dir dein Recht einzuklagen... und wenn es gar nicht anders geht, dann ebend auch mit nem Anwalt.

Viel Glück

Elisabeth