Kann man mich im ambulanten Dienst zur Hauswirtschaft zwingen?

datminchen

Newbie
Beruf
Altenpflegehelferin
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Ich hab da mal eine Frage und zwar will mein Chef jetzt auf einmal dass die nicht 3 jährig examinierten bei den Pat. die HWS übernehmen. Wir hatten da jemanden für aber die arbeitet zur Zeit bei uns im Büro und schafft es deswegen nicht mehr dies zu machen. Vertraglich ist darüber bei mir nichts aufgeführt laut Vertrag zählt dies nicht zu meinem Arbeitsbereich. Ich habe ihm schon gesagt dass ich dieses nicht machen werde. Was sagt ihr dazu?

Welche Ausbildung hast du? Sind deine Tätigkeiten in deinem Arbeitsvertrag genau definiert?

Ich bin staatlich anerkannte Altenpflegehelferin mit Behandlungspflegeschein... ja meine Tätigkeiten sind genau aufgeführt.

Welche Gründe hat dein Chef denn angeführt dass du es machen sollst?
Und was sollst du denn beim Patient machen? Hauswirtschaft beinhaltet ja alles von Essen zubereiten über Wäsche waschen bis Fensterputzen.
Meiner Ansicht nach ist gegen das Zubereiten einer Mahlzeit oder das befüllen der Waschmaschine nichts einzuwenden. Das war bei meinem damaligen AG auch für Krankenschwestern zeitweise im Plan. Der Patient bezahlt dann ja auch einen entsprechend höheren Satz.
Von Putzarbeiten wäre ich auch nicht begeistert, aber wenn mein Arbeitgeber im Moment keine andere Arbeit für mich hat, oder es aus fahrtechnischen Gründen (.Z.B. weil der Pat. weit außerhalb wohnt) günstiger wäre, würde ich auch das für eine befristete Zeit machen.
Daheim putze ich doch auch, und wenn mein Chef es sich leisten kann mich putzen zu lassen - mach ich das auch als Krankenschwester.

...ja meine Tätigkeiten sind genau aufgeführt.

Und was genau ist das aufgeführt. Lassen die Aufführungen Spielraum für die Ideen Deines Chefes, oder nicht?

@schwäbin: Wenn im Vertrag der TE ihre Tätigkeiten klar aufgeführt sind und dort nichts von Hausarbeit (egal in welcher Form) stehe, dann muss sie sie auch nicht machen. Es sei denn, die TE und ihr Chef einigen sich über eine Vertragsänderung.

Nur weil ich mein Reich putze, hätte ich persönlich auch keine gesteigerte Lust das jetzt auch beim Patienten zu machen.
Vor allem dann, wenn vertraglich andere Tätigkeiten zugesichert wurden.
Ich kann das also gut nachvollziehen, dass die TE wenig begeistert ist von diesen Plänen.

@ Joerg: Da stimme ich dir zu. :freakjoint:
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Tätigkeiten so detailliert aufgeführt sind, denn wenn da steht "als KPH im ambulanten Einsatz" dann hat sie schlechte Karten. Nicht umsonst zahlen die PK auch eine hauswirtschaftliche Versorgung durch examiniertes Personal.
Aber jetzt würde mich auch interessieren was denn im Vertrag der TE steht... Ich bin gespannt :gruebel: