Kann mich mein Chef zum Dienst trotz Übermüdung zwingen? Kündigung wegen Dienstverweigerung?

Ladycat

Newbie
Hallo

Ich bin gelernte Krankenschwester, arbeite seit 2 Jahren in einem Pflegeheim.
Ich habe seit einiger Zeit ganz schlimme Probleme nach Nachtschichten in den Schlaf zu finden. Das geht soweit das ich letztes Mal fast 70h am Stück nicht geschlafen habe. Es ist mir klar, das der Tagschlaf weniger erholsam ist usw, aber das Problem ist das ich gar nicht schlafen kann, nicht eine Minute, dazu kommen Magenschmerzen, Nachts kann ich mich nicht konzentrieren, mache Fehler.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe vor einiger Zeit mit meiner Wohnbereichsleitung darüber gesprochen, ob es möglich wäre aufgrund der körperlichen Probleme die Nachtschichten auf 2 am Stück zu reduzieren.
Diese sprach mit der PDL, welche es aber ignorierte, hab immer wieder gesagt, wie schlimm es für mich ist nicht schlafen zu können, bekam aber nur zu hören es gänge nicht anders.
Eingestellt wurde ich als 3-schlichter, allerdings wurde mir mündlich zugesichert Nachtschicht nur im Notfall machen zu müssen, da Dauernachtwachen vorhanden waren. Eine von den beiden hat aber vor einem Jahr gekündigt und es kam bisher kein Ersatz.
Jeden Monat steh ich wieder mit Nachtwachen drin, meist 4-5 Nächte, was nicht viel klingt, aber wie gesagt, ich kann auch nach der 3. Nacht keine Minute schlafen. Und jeden Monat rede ich wieder gegen eine Wand, werde ich ignoriert.

Nun war es heute wieder so, ich bin jetzt seit fast 40h wach, also sah ich nur noch einen Ausweg: ich rief heute Mittag auf Station an, das ich heute Abend nicht komme, weil ich völlig übermüdet bin und ich so in kein Auto mehr steige geschweige denn Verantwortung für 80 Bewohner übernehmen kann und will (wir setzen Nachts u.a.auch Tabletten) Ich bot an, dass ich dafür andere Tagdienste übernehmen würde.