Kann ich mich schon bewerben?

colognegirl

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflegeassistentin
Akt. Einsatzbereich
Chirugie/Gynäkologie/Neurologie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich sonst wo anders keine Informationen gefunden haben, und hoffe ihr könnt/werdet mir helfen.
Ich bin 16 Jahre alt und wohne in Köln.
Zurzeit besuche ich die Tages - und Abendschule TAS um dort meinem Haupschulabschluss zu erwerben. Dannach möchte ich meine mittlere Reife machen.
Jetzt ist natürlich die Frage ich hab schon gehört das man sich mindestens 1 Jahr voher anmelden musst bei den Krankenhäusern für einen Ausbildungsplatz.
Jetzt weiß ich nicht ob ich mich bewerben soll wenn ich im Sommer 2010 meinen Hauptschulabschluss habe? Weil ich dan ja ein Jahr meine mittlere Reife mache also bis Sommer 2011.
Oder soll ich mich erst bewerben wenn ich meine mittlere Reife habe im sommer 2011??

Vielen Dank euch!!!

hallo erstmal^^,

also ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden. du besuchst zur zeit eine schule inder du deinen hauptschulabschluss nacholst, welchen du vorraussichtlich 2010 erlangen wirst. und danach möchtetst du den realschulabschluss nachholen welchen du, wenn alles reibungslos klappt 2011, in der tasche haben wirst?!

wenn das so ist, dann würde ich dir empfehlen dich im herbst 2010 um einen ausbildungsplatz für 2011 zu bewerben. somit würdest du nach deinem realschulabschluss gleich deine ausbildung anfangen. (falls du das so geplant hattest:))

ich wünsch dir auf jedenfall viel glück

grüße

ja das hast du richtig verstanden.
Genau so hatte ich es mir vorgestellt also bewerbe ich mich praktisch mit dem Hauptschulabschluss dan.
Vielen Dank dan werde ich das so machen!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja sozusagen^^.
du musst halt in deine bewerbung schreiben, dass du momentan eine weiterführende schule besucht, die du 2011 vorrausslichtlich mit der mittleren reife beenden wirst. o.ä

aber des weißt du ja sicher^^

liebe grüße

ja das ist klar ;) werde ich machen.
Jetzt hab ich nur noch eine frage ;)
muss ich mich beim Krankenhaus einfach bewerben schriftlich oder bei einer Berufsschule für Kinderpflege?

Hi,

das sind jetzt aber unterschiedliche Berufe.

Kinderpflegerinnen arbeiten im Kindergarten, bzw. Kinderkrippe.

Bewerbungen für GuKP bzw. GuKKP richtet man normalerweise an die Schule, diese kann aber auch einem Krankenhaus angegliedert sein. Info's findest auf der HP deiner Wunschklinik.

Alles Gute
Narde

mhhh...also wenn du dich auf den internetseiten der kliniken informierst dann steht da meistens eine adresse wo du die berwebung für einen ausbildungsplatz hinschicken sollst.
aber wenn ich zurückblicke, musste ich meine bewerbungen meistens an die dazugehörigen pflegeschulen schicken.
ob das überall so gehandhabt wird weiß ich nicht.
ich glaub hier im forum gibt es einen beitrag zu pflegeschulen innerhalb deutschlands. vlt hift dir das weiter.
sonst würde ich mich wie gesagt auf den webseiten der kliniken umschauen.

wünsch dir viel glück

grüße

ah da hat narde natürlich recht.
darauf hab ich gar nicht geachtet^^.
ich ging jetzt davon aus das du dich als gukkp bewerben möchtest.

@narde
also möchte bzw. meinte gesundheits - und kinderkrankenpflegerin.
@Cherry88
ja das ist auch richtg!!!!

:knockin:also ich habe 11 bewerbungen geschrieben besser ist es wenn man anruft und nachfragt wann die termine für die bewerbungen sind sonst kannst du evtl so ein pech haben wie ich und die bewerbung kommt zurück mit der bitte dich ab dem ...... datum zu bewerben also ich war zu früh dran und meine bewerbung wurde dann nicht berücksichtigt