Kann ich mich auf die mündliche Zusage verlassen?

Ilona91

Newbie
Registriert
05.08.2015
Beiträge
7
Ort
NRW
Beruf
Ausbildung
Hallo Ihr Lieben,

habe da mal eine Frage an euch und zwar:
ich hatte letzte Woche Mittwoch ein Vorstellungsgespräch zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Darauf den Tag, also den Donnerstag, haben die mich angerufen und mir mitgeteilt, dass sie mir den Ausbildungsplatz anbieten wollen und ich den Ausbildungsvertrag zugeschickt bekomme, damit ich diesen Vertrag unterschreiben kann. Und bis heute, war noch nichts im Briefkasten. Jetzt ist meine Sorge, ob ich mich überhaupt auf die mündliche Zusage verlassen kann. Nicht, dass die es zurücknehmen, weil der Vertrag noch nicht angekommen ist.
 
Das mit dem Vertrag schicken, hat bei mir 2 Wochen gedauert.
Warte ab. Zur Not kannst du ja nochmal anrufen. Aber erstmal warte noch ein wenig.
Schönen Gruß

EXÄRY
 
  • Like
Reaktionen: snail
Im Prinzip ist es bindend. Aber nachweisen kannst du es wohl kaum, also....
Warte einfach ab. Es ist noch nicht viel Zeit vergangen. So ein Vertrag muss erstellt werden, durch verschiedenste Abteilungen durchgewunken werden usw. Wird schon noch kommen. Im Zweifel: ruf an & frag nach.
 
Bei mir hat es drei oder vier Wochen gedauert, bis ich den Vertrag hatte. Kann schon dauern bis er durch die Personalabteilung, Betriebsrat, etc.durch ist.
 
Ich kann mich den anderen eigentlich nur anschließen.
Bis so ein Vertrage bei dir ankommt kann es etwas dauern. Wie lange ist wohl von Haus zu Haus unterschiedlich.
Wenn nächste Woche noch nichts da ist, ruf ruhig einfach mal an und frage nach. Das zeigt auch nur dein Interesse.
Es kann auch schon mal passieren, das so ein Vertrage "verloren" geht. Sei es in der Hauspost oder der deutschen Post oder wie auch immer.
Also wenn in ein bis zwei Wochen noch nichts da ist, würde ich schon nochmal nachhören.
Aber erstmal keine Sorgen machen.
Aber auch keine 8 Wochen warten und denken, ach das kommt schon von allein irgendwann

Prinzipiell ist eine mündliche Zusage eine verbindliche Zusage.
Problem ist dass du es im Zweifelsfall nicht beweisen können wirst.
 
Mir wurde noch im Vorstellungsgespräch gesagt das der Vertrag erst so in 5 Wochen ankommen wird. Ich hatte auch nur eine mündliche Zusage. Mach dir keine Sorgen, das wird:)
 
Einfach abwarten. Hatte mein Vorstellungsgespräch schon im November und der Vertrag ist erst vor 4 Wochen gekommen.
 
Ich mache mir auch ein bischen Sorgen.
Ich hatte am 17. Januar Bewerbungsgespräch. Man hat mir gesagt, dass ich, falls sie mich nehmen, rechtzeitig zum Monatsende Bescheid bekomme zum Vertrag unterschreiben, damit ich meinen Job rechtzeitig kündigen kann. Man hat mich dann angerufen und gesagt, dass sie mich nehmen, aber der Betriebsrat noch zustimmen muss. Jetzt hoffe ich, dass ich heute angerufen werde um den Vertrag zu unterschreiben. Hab ein bischen Angst, dass der Betriebsrat doch Nee sagt...
 
@Ilona91: 14Tage musst du dir und deinem zukünftigen AG schon Zeit lassen, bis der Verwaltungsakt durchlaufen, der Vertrag geschrieben, eingetütet und verschickt ist.

Bei einem Ausb.vertrag kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch irgendwas schief gehen könnte, wenn sie dich schon anrufen.

@Janita85: wenn nicht und brauchst den Vertrag bis morgen, dann ruf heute noch an.

Grundsätzlich zur Frage - kann ich mich auf eine mündliche Zusage verlassen?
Das habe ich schon häufiger in meinem Berufsleben erleben müssen
NEIN, NIE
und selbst wenn du einen Zeugen hast, wer was mit welchem genauen Wortlaut wann gesagt hat, oder es doch eigentlich anders gemeint hat oder falsch verstanden wurde oder in einer Information wurde doch gesagt, dass die Zustimmung noch von ... erforderlich ist usw. usw. usw.

Ich habe die Erfahrung gemacht, solange man nichts schriftliches hat kann man sich auf NICHTS verlassen!
 
  • Like
Reaktionen: Bachstelze
Ich hab schon von vielen hier gelesen dass sie den Vertrag knapp vor Ausbildungsbeginn unterschrieben haben.
Ich wurde, wie gesagt, angerufen und mir wurde gesagt, dass ich von ihnen höre sobald der Vertrag ausgestellt ist und ich zum unterschreiben gebeten werde.
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Betriebsrat oder Personalrat, oder wer auch immer, nicht zustimmt? Hat das jemand schonmal erlebt?
 
Ich habe auch eine mündliche Zusage und eine schriftliche "Reservierung". Unterlagen habe ich fast alle eingereicht, morgen den Rest, und morgen zum Betriebsarzt. Und wenn das alles erledigt ist und die Personalabteilung zustimmt, dann bekomme ich erst den Vertrag. Mein jetziger AG möchte natürlich gern wissen woran er ist, ich hoffe ich bekomme dann bald Bescheid. Aber die meinten, das kann dauern...
Verlassen kann man sich denke ich erst wenn alles erledigt ist (Betriebsarzt) und alle Unterlagen gesichtet sind und man den Vertrag hat.
 
Ich habe heute im Krankenhaus angerufen. Ich soll mir keine sorgen machen, in 1-2 Wochen sei der Vertrag da.
Das wird ganz schön knapp. Ich weiss ja nicht mal, wo ich am ersten Tag erscheinen soll. Sicher in der Berufsschule, aber wann und wo genau... Kein Plan.
 
...
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Betriebsrat oder Personalrat, oder wer auch immer, nicht zustimmt? ...

Praktisch bei 0%. Die Schule müsste in ihren Auswahlkriterien schon richtig Mist gebaut haben. Der Betriebsrat hat sehr enge Grenzen, weshalb er einer Einstellung nicht zustimmen kann.
Lasst Euch auch nicht von der Aussage, der BR hat noch nicht zugestimmt, dass dauert noch, verrückt machen.
Das liegt zu 99% nicht am Betriebsrat, dieser hat nämlich nur eine Woche Zeit, Anträge zu bearbeiten. Meist liegt es an der Schule und/oder Personalabteilung, dass die Anträge nicht zum BR weitergeleitet werden. Stimmt der BR innerhalb einer Woche nach Eingang eines Antrags nicht zu, gilt dieser als genehmigt.
 
  • Like
Reaktionen: Janita85
Ich habe gestern eine email bekommen, darin steht dass der Vertrag zum Unterschreiben bereit liegt *juhu*. Führungszeugnis hab ich gleich danach beantragt und mir wurde die Nummer des Betriebsarztes genannt.
 

Ähnliche Themen