Ist die Verantwortung des ITS-Personals wirklich höher, als die auf peripheren Stationen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich ging es ursprünglich nur um Verantwortung.

Belastung und Streß habe nicht ich ins Spiel gebracht und dies ist mit Kompetenz nicht gleichzusetzen.

Welche "mehr Kenntnisse"? Andere ja, speziellere ja, aber mehr?

Die Versorgung, Kontrolle und Einschätzung von arteriellen oder ein-mehrlumigen Kathetern, von Thoraxdrainagen, offenen Liquorableitungen u.ä. wird man, egal auf welcher peripheren Station nicht durchführen. Und muss man nicht können oder dafür die Verantwortung übernehmen. Nur als Beispiel....!

Mal im Ernst... es gibt in jedem Bereich verantwortungsvolle und weniger verantwortungsvolle Pflegekräfte, kompetentere und weniger kompetente Pflegekräfte... oder ist das nur in meinem Haus so?

Da hast du recht, widerspricht meiner Argumentation aber nicht. Der Umfang der geforderten oder wünschenswerten Kompetenz und Verantwortung kann trotzdem unterschiedlichen Ausmasses sein.

warum meinen manche kollegen, daß es eine aufwertung ist, wenn einer von etwas mehr verantwortung spricht, die man da auch zweifellos hat? fühlen sie sich dann vielleicht entwertet?Gerade weil es sinnlos ist, äpfel mit birnen zu vergleichen, brauchen wir uns eigentlich gar nicht zu streiten...warum tun wir es doch?

Eigentlich nicht, du hast recht. Es wird immer Intensivpflegekräfte geben, die unberechtigterweise auf die Kollegen der Normalstationen runterschauen, aber es wird auch immer Pflegekräfte der Normalstationen geben, die dien Kollegen der Intensivstation unberechtigterweise für arrogant und überheblich halten....

@Hypertone Krise: Ich arbeite auch schon lange nicht mehr im Intensivbereich, und empfinde es wie Squaw. Meine Erfahrung ist, dass ich weniger Verantwortung gehabt habe, aber nicht weniger gearbeitet habe.

@ Fea: Wollen wir jetzt wirklich anfangen alles einzeln aufzuzählen?

Die Höhe der Verantwortung hat absolut nichts mit dem Wert einer Pflegekraft zutun!
Ich weiß nicht, wie ich es noch deutlicher ausdrücken soll. Klinke mich deshalb jetzt aus.....

Manchmal ist es besser eine Diskussion ruhen zulassen.
Es gibt halt zwei Lager und keiner wird den anderen überzeugen...
Ich bin ja schonmal erleichtert, dass ich nicht gänzlich verrückt bin, wenn ich solche Ansichten habe, sondern dass noch ein paar andere Kollegen, die sogar auf Normalstation arbeiten, genauso gestört sind :).

Liebe Elisabeth, wäre ich hier mit meinem wirklichen Namen unterwegs, würde ich jetzt eine Anzeige schreiben.
Ich finds super-krass, wie ihr eine Sachdiskussion auf so ein Level runterziehen könnt, und das dann mit Emotionen entschuldigt. Als Führungskraft ist das noch heftiger.

Ich fühl mich hier im Forum grad von den Mods nicht wirklich geschützt in meinen Persönlichkeitsrechten. Liebe Mods, ihr wisst schon dass man euch rechtlich mitverantwortlich machen kann, wenn man Beleidigungen trotz Kenntnisnahme (siehe eure Anwesenheit hier im Thread) stehen lässt.

Das werd ich alles nicht machen, weil ich ein dickes Fell habe, und hier nicht meinen Realnamen schützen muss, aber nur mal so als Hinweis, bei anderen Personen bekommt man so leicht Stress.

Hallo F_M,
ich glaub wirklich das du dich nun so langsam ein wenig vergallopierst, wenn du unsere Moderation angreifst.

Jeder hier ist für seinen eigenen Beitrag verantwortlich, auch du. Kein Mensch zwingt dich, hier auf irgendetwas zu schreiben oder zu antworten. Du editierst unfairerweise deine Beiträge in größerem Umfang, auch wenn andere bereits auf deinen Ursprungstext eine Antwort eingestellt haben und wunderst dich über Reaktionen??

Vielleicht musst du auch dich mal in einem Juristen-Forum informieren zum Thema "Beleidigung" im allgemeinen und auch im Besonderen in Foren.
Da du nun auch unsere unterstrichene Bitte um Fortsetzung der themenbezogenen sachlichen Diskussion im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern der Diskussion nicht folgst, mache ich diesen Thread jetzt hier einfach zur Beruhigung der Gemüter mal zu für einige Zeit.
@alle
Wirklich wichtige sachliche Neuerkenntnisse kann man mir dann ja mitteilen, dann kann ich kurz wieder aufmachen.

Hallo zusammen!

Dirk Jahnke hat uns noch einen Hinweis zum Thema passend geschickt:
Mir ist heute zufällig folgender Artikel zu gesendet worden :

http://www.springermedizin.de/berufs...on/450802.html

Allerdings in der Vollversion. Im Netz kann man wohl leider nur gegen Abo den gesamten Artikel einsehen.
Trotzdem würde ein Hinweis ganz gut in den oben genannten Thread passen. Behandelt viele Aspekte der Zusammenarbeit und Probleme im Team der Intensiv . Und am spannendsten - unter anderem beschäftigt sich ein Chefarzt mit Teamdynamik :klatschspring:
Leider dürfen wir den Artikel aus rechtlichen Gründen nur in dieser verlinkten Teaser-Version einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.