Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das kann schon zwischen Stationen sehr variieren. Absentismus hat vielschichtige Ursachen. Nicht jeder Abwesende ist auch arbeitsunfähig.
Die Entgeltfortzahlung wird von vereinzelten (in der Summe dann auch nicht so wenige) ausgenutzt. Das ist bekannt. Die Folgen haben der Arbeitgeber und die Kollegen zu tragen, und das darf auch sauer machen.
Mittlerweile gibt es da einiges an Literatur darüber, welche Maßnahmen hier wirksam sind. V.a. Krankenrückkehrgespräche, die ich erwäge durchzuführen, versprechen da wohl wirkliche Erfolge.
Habe ich auch durchgeführt, nur brachten sie nix. Ich hatte erst den durchschlagenden Erfolg mit dem völlig transparenten Verfahren einer genauen Fehlzeit- Statistik, die im Nebeneffekt auch ans Licht brachte, was da eigentlich wirklich los war. Daraufhin folgte eine Versetzung und siehe da- die Gesundheit war wiederhergestellt!
Abgefragt wurde gar nichts, habe Dienstpläne angeschaut und Lage und Dauer der Krankheitstage festgestellt. Das eigentliche Problem wurde damals schnell erkannt, aber nicht gleich zugegeben. Als man aber später dazu doch in der Lage war, war es recht schnell vom Tisch. Die Lösung war für alle Beteiligten akzeptabel und die Sanktionen konnten auch bald wieder zurückgenommen werden. Seitdem ist wieder alles gut...