Gesundheits- und Krankenpflege: Was darf man in welchem Lehrjahr?

bei uns läufts echt total *******e
 
Uns wurde in der Schule gesagt, dass wir ab dem ersten Tag theoretisch alles machen dürfen, wenn es uns eine Diplomierte beibringt.
Ausnahmen sind natürlich Arzneimittel (erst ab der Pharma-Prüfung), Unterbringung (ab Recht-Prüfung), solche Sachen halt.
 
Heute frisch im Unterricht behandelt...die Schüler sollten nur jene Tätigkeiten ausführen, die sie mit ihrem Handeln und Wissen vereinbaren können.
Also, wenn ich z.B. supcutan spritze, sollte ich wissen, welche Technik ich anwende, Kenntnisse haben über erwünschte und auch unerwünschte Wirkungen, sollte den Patienten beobachten und im Ernstfall wissen, wie ich bei unerwünschten Wirkungen Erste Hilfe leiste.

Wenn ich mir das vor Augen halte und natürlich auch die Schwester, die mir diese Aufgabe deligiert, ist es doch recht einfach. Sie erklärt mir das alles, sichert sich ab, ob ich es verstanden habe und kann mich dann mit guten Gewissen losschicken.
Bedeutet sicherlich viel Arbeit, aber die Diskussion, wann ein Schüler was machen darf, ist dann beendet

Wie gesagt, wenn wir es so handhaben....laut Schule, dürfte man theoretisch alles. Natürlich weis ich, das es so nicht umsetzbar ist, denn wo wird sich so viel Zeit für eine Anleitung gelassen?

Lieben Gruß, Sandra erst im Unterkurs


PS: Und leider habe ich schon viele Sachen gemacht, wo ich mir heute sehr bewusst geworden bin, dass ich keine Ahnung hab. Also Resetknopf drücken und beim nächsten Einsatz noch einmal von vorne....und dann werde ich mir das Wissen einfordern, bevor ich mir was zeigen lasse.
 
Ist bei uns ganz ähnlich. Viele Sachen dürfen wir, nachdem man es uns genauestens erklärt hat (samt Theorie und Überprüfung des Könnens)

Deshalb darf ich auch im 2.LJ schon i.m. spritzen, auch wenn einige hier das nicht glauben. Ich hatte die Einheit schon in der Schule und es wurde mir mehrfach gezeigt. Genauso hatten wir auch schon Pharmakologie.

Aber ich zögere auch nicht, nochmal nachzufragen, wenn ich unsicher bin!
 
Reg dich net auf. Ich gehe davon aus, dass es woanders auch nicht anders ist. Vieles, was hier geschrieben wird, dürfte der Idealvorstellung, nicht selten auch der eigenen Wunschvorstellung, entsprechen.

Elisabeth
 
Hallo... Ich fange am 01.09. im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld die GuK Ausbildung an... und mache derzeit ein FSJ

Was lernt man in den ersten Wochen generell, wie läuft der erste Tag ab und bekommt man schon Daten zu den ersten Einsätzen? Freue mich über alle Antworten :)
 
Hallo... Ich fange am 01.09. im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld die GuK Ausbildung an... und mache derzeit ein FSJ

Was lernt man in den ersten Wochen generell, wie läuft der erste Tag ab und bekommt man schon Daten zu den ersten Einsätzen? Freue mich über alle Antworten :)


http://www.krankenschwester.de/foru...0697-sammelthread-ersten-ausbildungstage.html
http://www.krankenschwester.de/foru...e-praxiseinsaetze-erster-stationseinsatz.html
 
Ich merke das es sehr an der Station hängt was man darf und was nicht. Bei Stationen wo die Besetzung einigermaßen gut ist darf ich weniger machen bzw es wird mir mehr beigebracht und mehr angeleitet und bei Stationen wo die Besetzung sehr bescheiden ist darf ich eigentlich alles machen, da wird nur gefragt "Haste das schon irgendwann mal gemacht?" sagt man dann ja heißt es nur "Gut, dann geh doch mal zu Patient xy und mach das mal", sagt man nein sind die examinierten leicht genervt und sagen nur "naja dann muss ich es doch selbst machen" aber gezeigt bekommt man es dann meist auch nicht weil keine Zeit da ist um einen vernünftig anzuleiten bzw. man wird zwischen Tür und Angel angeleitet und kann es dann so halbwegs und muss hoffen das es stimmt was man da macht.
Prinzipiell gilt bei uns in der Schule das Motto das wir alles machen dürfen was wir im Unterricht durchgenommen haben bzw das auch machen sollen (wir bekommen extra Praxisaufgaben die wir im nächsten Schulblock abgeben müssen) und das wir uns auch anleiten lassen sollen wenn wir eine Station haben wo manche Dinge besonders häufig gemacht werden z.b. Kathter legen wo wir gut üben können auch wenn wir es theoretisch noch nicht in der Schule gemacht haben.
 

Ähnliche Themen