Ich wurde geschröpft...

Hypertone_Krise

Poweruser
Beruf
PDL, GuK, Palliative Care
Funktion
PDL
Nachdem ich seit Wochen mit einer blöden Erkältung rumlaboriert habe und gestern abend mit Ohrenschmerzen...Husten und 'nem fetten Schnupfen so gar nicht mehr konnte, habe ich mich heute von einer sehr geschätzten Kollegin schröpfen lassen. Jetzt- 5 Stunden- später geht es mir so gut wie schon lange nicht mehr. In die Ohren hatte sie mir warmen Kampfer getropft, Rücken und Brust wurden jeweils 15 Minuten geschröpft und nun sitze ich hier und staune...Keine Schmerzen mehr, Nase ist frei und dieses Schlappsein ist auch weg...Bis zuletzt habe ich dieser Methode sehr skeptisch gegenüber gestanden aber nachdem Antibiotika, Zwiebelsäckchen, Dampfbäder etc. keine wirkliche Linderung brachten, habe ich mich einfach mal drauf eingelassen- auch wenn ich nach wie vor nicht verstehe, was genau passiert ist. IRRE ! :flowerpower: Erklärungsversuche sind willkommen . :lol:

Da ich noch nie davon gehört hab: Was genau meinst du denn:
Quote Wiki:
Formen des Schröpfens [Bearbeiten]

Es gibt blutiges und trockenes Schröpfen sowie die Schröpfkopfmassage.[SUP][11][/SUP]
Blutiges Schröpfen [Bearbeiten]

Blutiges Schröpfen in Verbindung mitBaunscheidttherapie

Beim blutigen Schröpfen bzw. nassen Schröpfen wird, bevor das Glas mit Unterdruck aufgesetzt wird, die Haut z. B. mit einer Blutlanzette angeritzt. Dann zieht der Unterdruck das Blut verstärkt durch die Verletzungen heraus. Es handelt sich hierbei um eine Form des Blutenlassens.
Trockenes Schröpfen [Bearbeiten]

Trockenes Schröpfen am Rücken eines Patienten​

Demgegenüber steht das trockene Schröpfen bzw. unblutige Schröpfen, bei dem das Schröpfglas auf unversehrte Hautstellen gesetzt wird.
Schröpfkopfmassage [Bearbeiten]

Bei der Schröpfkopfmassage wird das Schröpfglas auf unversehrte Hautstellen gesetzt, die zuvor eingeölt wurden. Der Schröpfkopf wird dann über eine bestimmte Stelle verschoben, was eine stärkere durchblutungsfördernde Wirkung als eine klassische Massage hat.

Trockenes Schröpfen_ sie hat mit einer Flamme die Gläser schnell erhitzt und dann auf den Rücken , bzw. auf die Brust gedrückt. Die Haut wurde dann direkt angesaugt. De Reihenfolge , bzw. Anordnung war wohl auch vorgegeben.

Da bin ich neugierig: wie funktioniert das? Tritt der Effekt immer ein, bei jedem Pat. mit einem Infekt? Oder braucht es bestimmte Voraussetzungen dafür?

Elisabeth

Ich weiß es nicht Elisabeth. Sie wendet die Gläser auch bei Verpannungen und Migräne an. Bei Beschwerdefreiheit bewirken sie laut meiner Kollegin lediglich Entspannung. Fakt ist: das was ich bisher ausprobiert habe, bewirkte nicht ansatzweise ein solch zeitnahes und noch dazu wohltuendes Ergebnis...Selbst im Rahmen der Palliativ-Ausbildung habe ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht beschäftigt und ich kenne auch niemanden mit diesbezüglichen Erfahrungswerten- mal abgesehen von meiner Kollegin, die darauf seit Jahren schwört...

Wir haben in der Familie sehr positive Erfahrung mit alternativer Medizin gemacht im Rahmen einer Rückenschmerztherapie... zumindest glauben wir es. Vielleicht sollte man es so stehen lassen. wer heilt, hat recht.

Elisabeth

Mich würde einfach mal die Erklärugnsansätze dazu interessieren.

es gibt 1001 Möglichkeit
wenn man die Chance hat, sollte man sie nutzen
was altes "neu" zu entdecken, oder auch mal was völlig neues kennenlernen

schröpfen - mit Blutaustritt im Kapillarbereich? Sowas wie Eigenblutbehandlung
Bestimmte Zonen, zuständig für bestimmte Organe - gezielte Zonenbehandlung, Wirkung auf entsprechende Organe (Head'sche Zonen)

TCM orientiert sich auch daran, beides gibt ja schon paar tausend Jahre, was haben wir in Nordeuropa vor 5.000 J. so gemacht...
...nich soo sonderlich viel....da waren andere Kulturen schon etwas weiter...ich denk das darf man einfach mal so - anerkennen....

bei einer klassischen Massage - im wesentlichen nur Druck von oben
schröpfen - anheben des Bindegewebes - wesentlich effektiver

Schröpfen - bisher nie selbst bekommen, nur im Rahmen einer privaten WB gehört, gesehen, zugeschaut
cool

hatte letztes Jahr 'nen ordentlichen "Hexenschuss" Lumboischialgie - MEINE Fachrichtung
was hab ich erlebt - Tbl. - nix, verordnete und von KK bezahlte Physio - keine Besserung, 1x sogar schlechter danach
da war ich schon mal bedient
geholfen hat mir Liebscher & Bracht und Dorn & Breuss, kannte ich bis dahin nicht,
zahlt Dir keine gesetzliche KK, ich hab's als Freundschaftsdienst bekommen,
das macht eine Freundin von mir, ebenfalls Krankenschwester, inzwischen ausschließlich Therapeutin
am Anfang hab ich auch gedacht - na ja, was soll das wohl bringen
während der 1.Behandlung - NRS 9 von 10, aua, aua, auuuuuuuuuua, halbe Stunde lang, da denkste Du freggst
nach der 1. Behandlung - wow, ich kann mich schmerzfrei bewegen, warum hab ich so lang gewartet
bin anschließend, nachts um 11 eine halbe Stunde lang spazieren gegangen und war erst mal selig

bin jeden Tag neben allem anderen 1h im Wald gewalkt, dann gejoggt, zunehmend

mitunter hast "Klienten" in der Klinik, die sich genau deswegen 2 Wo ins KH legen und drauf warten dass es auch so weggeht
passiv an eine Wunderheilung glauben

je weniger ich gemacht hab desto schlechter war ich beweglich, hatte nur noch mehr Schmerzen
Ergo - das ist ganz schöner Mist, nur rumzuliegen

DA fängt man etwas das grübeln an und das zweifeln an gewissen einzelnen Therapieformen