i.m. Spritzen-Menge?

Jumanji

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo!

Ich habe jetzt mal völlig erfolglos google und Co befragt und stehe vor einem Problem.

Wieviel ml darf man eigentlich maximal i.m. verabreichen mit einer einzigen Injektion? Irgendwie finde ich da leider nichts mehr zu und auch die Erinnerungen an die Ausbildung sind mittlerweile doch zu schwach....

Vielen Dank für Infos

Jumanji

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können das die maximal Menge bei 2 ml lag.

Hallo, habe mal in einem Buch gelesen 2ml im Oberarm und 5ml im M. gluteus medius, leider habe ich meine Quelle nicht mehr zur Hand/Kopf bin mir aber sicher das es so ist.

MfG:flowerpower:

Also OA, max 2ml. Da bin ich mir sicher, das steht in sämtlicher Literatur die ich habe.

Für den glut medius hab ich auch 5ml im Kopf.
Hab das aber eben gegoogeld und finde Angaben von 5-10ml.
Wiki zB sagt 10 ;)

Aber ich hab solche Mengen auch noch nie mitbekommen. Was wäre das denn, was 5ml übersteigt?? Jemand Ideen?

Dürfte abhängen vom Zustand des Pat.: Alter, EZ, Muskulatur.

Art und Dauer der Anwendung
Rhophylac kann entweder durch intravenöse oder intramuskuläre Injektion verabreicht werden. Im Falle von Gerinnungsstörungen und kontraindizierter intramuskulärer Verabreichung sollte Rhophylac intravenös injiziert werden. Wenn große Volumina (> 5 ml) intramuskulär verabreicht werden sollen, ist es ratsam, diese auf verschiedene Körperstellen zu verteilen.
http://www.cslbehring.at/docs/777/936/950430_F_FI_07-08-23_Rhophylac CSL IA 034.pdf

"Waschzettel" können also ev. weiterhelfen.

Elisabeth

Wobei sich das ja auf genau das Med bezieht.
Kann ja woanders wieder anders sein...

Hier geht es, denk ich, strikt um das Volumen ,nicht um den Wirkstoff, bzw auch das Wirkstoffvolumen.

Wobei sich das ja auf genau das Med bezieht.
Kann ja woanders wieder anders sein...

Deswegen: "Waschzettel" lesen und AZ/EZ, Alter des Pat. beachten. Scheint auch hier keine 100%ige Standardaussage zu geben.

Elisabeth

Hallo!

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hatte es wirklich nicht gefunden. 2ml hatte ich noch als Höchstmenge für s.c. spritzen im Kopf. Das habe ich auch wiedergefunden als Quelle.

@Maniac: Die 5ml übersteigen würde SoluDecortin H 1000mg, weil das mit 10ml Aqua dest(?) oder war es doch Nacl aufgezogen wird. Ich hatte das bisher nur i.v. als Anwendung gesehen, aber es geht anscheinend auch i.m. laut Roter Liste und wenn dann dazu nochmal 5ml Tavegil kommen, die ebenfalls i.m. sollen, dann frage ich mich, wie waren nochmal Höchstmengen.

Habe es bisher halt nur einmal erlebt, weil da bei dem Patienten keine Vene zu finden war und stattdessen von der Ärztin i.m. gespritzt wurde. Verteilt auf die rechte und linke Gesäßhälfte.

Jedenfalls nochmal danke fürs mitdenken und nachlesen...

Lieben Gruß

Jumanji

SDH kann mit NaCk aufgezogen werden. Hab aber noch nie gehört, dass das i.m. gespritzt wurde.
Habs also auch mal schnell nachgeschlagen "sollte nur im Ausnahmefall i.m. injiziert werden"
Immerhin, danke für den Tipp :)

(Wobei 1g SDH auch so schon die Ausnahme ist)

Man findet viele verschiedene Angaben.
  • Pflegewiki: OA 2ml
Gesäß max. 5-10ml
  • Uni Köln: 2-4ml
ect.

Die im wiki beschriebenen 5-10ml empfinde ich als sehr viel und würde niemals diese Mengen injezieren.
Da sind wa uns ja einig.

LG

Hallo hab mal in meinen Unterlagen nachgesehen und finde in etwas die selben Angaben wie schon beschrieben.KAnn aber aus meiner eignen Erfahrung sagen das ich schon Penicillin i.m. gespritzt hab das aufgelöst 10 ml ergab.Da es sich um eine sehr ölige Substanz halndelte mußte extrem langsam gespritzt werden.Ist aber auch schon 20 Jahre her.

Durch meinen Kopf geistern auch 10 ml, aber ich habe keine Quelle zur Hand.
Fünf Milliliter erscheinen mir zu wenig. Intramuskuläre Infusionen sind zwar selten, werden aber noch gegeben, und da reden wir von 500 ml, die zugegebenerweise über mehrere Stunden verteilt werden. Zehn Milliliter erscheinen mir von daher aber glaubwürdig.