Hygiene-Tipps fürs Examen

Man kann es auch übertreiben warum nimmst du die Infusion auf einem Tablett mit du hast sie doch zuvor in einem Arbeitsraum Steril vorbereitet!!! Meinst du die keime Boren sich in die Infussion?? Wo legt man die infussion hin wenn man beim Transport keinen Infusionsständer hat? Abstellen und an den Kopf des Pat. der Inhalt um den es geht in der Infussion bleibt trozdem Steril!!!

Die kurven liegen üblicherweise auf einem Pflege oder Planettenwagen!! Bei visiten werden die kurven in der Hand gehalten und kommen genauso wenig wie auf dem Tisch mit dem Pat. in Kontakt und bei Infektiösen bleiben die Kurven ja draußen!!

Ich verstehe Dein Problem nicht dann müsste ich ja auch ständig meine Kontaminierte Kleidung wechseln!!!

Gruß Julia

Hallo Christina,

narde & jule haben es auf den Punkt genau getroffen.
Die Desinfektion des Tisches reicht 1x aus, aber auch nur dann wenn du ihn benutzt oder nutzen willst (kommt drauf an was du darauf stellen willst).

Aber in der Regel wird der Tisch doch gar ne benutzt (er steht doch eh meistens am anderen Ende des Zimmers) & du hast ja deinen vorbereiteten Pflegewagen & das Nachtschränkchen zur Verfügung.

Also, was du in der Prüfung nicht nutzen willst oder benutzt hast, wird auch nicht desinfiziert!

LG B-Baby

@ Jule:

Warum machst du denn dann vor einem Verbandswechsel eine Flächendesinfektion???? Das Verbandsmaterial ist doch steril. Auf solche Antworten ( vorallem in diesem giftigen Ton) kann ich liebend gerne verzichten!!!!!!!

@ all:

Danke, ihr habt mir mit euren Antworten geholfen, allerdings finde ich es nicht sehr freundlich wie man von manchen Personen hier angegiftet wird. In Zukunft werde ich es mir zweimal überlegen und hier etwas fragen, was mich wirklich beschäftigt.

Christina

Hallo Christina!

Habe dieses Jahr Examen gemacht und kann deine Fragen gut nachvollziehen.... Man macht sich dann Gedanken über Sachen, die drei Jahre lang ganz selbstverständlich waren, gelle?!? :D

Mach dir einfach nicht sooo viele Gedanken, das ist alles halb so schlimm!

Wünsch dir jedenfalls viel Glück!

Liebe Grüße, Krissy

An Micke: Das ist nicht richtig .... "die Mittelchen" zur Flächendesinfektion wirken sofort beim wischen - da Du ja nicht trocken reiben darfst, sondern ein Feuchtfilm auf der Fläche verbleibt, reicht das aus, um die pathogenen Keime schon mal zu erwischen. Die Einwirkzeit ist ein rein rechnerischer Wert (nur bei den Flächendesinfektionsmitteln!!), man spricht von der "Remanenzzeit", also der Zeit, die das Mittel braucht um die in der Prüfung (VAH oder RKI Listen) vorgeschriebenen Testkeime völlig unschädlich zu machen. Das heißt, einige Minuten nach dem Wischen kannst Du die Flächen wieder benutzen, es wäre ja auch ein Unding, einen Fußboden z.B. 1 Stunde lang nicht begehen zu dürfen ....
Das gilt allerdings nur für die Routinedesinfektion, bei einer Desinfektion nach RKI muß der Desinfektor seine 4 Stunden streng einhalten .... auch bei Instrumenten- oder Hände-Hautdesinfektion ist das ganz wichtig.

Hallo.....
HAB DA MAL EINE FRAGE: und zwar... soll man sich vor den tabletten stellen die hände waschen oder desinfizieren?und wie sieht es nach den medis stellen auswäscht man sich dann die hände oder reicht desinfizieren(wegen resorbtion)?ich wollte danach s.c spriten aufziehen und da muss man sich ja sowieso die hände desinfizieren....
DANKE......

Also mir wurde beigebracht das man sich vor den tabl stellen die hände desinfizieren MUSS.....nur wie sieht es danach aus muss man die hände waschen oder nur nochmal desinfizieren?......

zieht ihr bei antibiotika tabl handschuhe an?also bei infusionen is mir das klar..
lg brina

bei Antibiotika tabletten..........wegen den kleinen partikel die man dadurch aufnimmt..(resistenz)

bei antibiotika infusionen zieht man ja auch handschuhe an.....