Einsatz in der Psychiatrie, Frage zur Hygiene

hallo,

ich hatte heute meinen letzten tag in der gerontopsychiatrie (bin schülerin im 3. ausbildungsjahr) und trug jeden tag privatkleidung.
ich habs überlebt ;)
eines morgens versorgte ich eine pat., die während des duschvorgangs immer wieder abgeführt hat und das wasser spritzte überall hin ... lecker
es sind aber keine infektiösen pat. also es dürfte theoretisch nichts passieren. eine waschmaschine hast du ja :)
zieh dir einfach was bequemes an.
ich persönlich fand den einsatz sehr interessant und die patienten sind mir sehr ans herzen gewachsen.

alles wird gut:)

Hallo zusammen,

sorry stecke gerade bis in beider Ohren in Hygieneklausur Lernstress *wie passend 8-)*

vielen Dank für Eure Antworten auch Anregungen :-)

Denke wen ich die ersten Dienste hinter mich gebracht habe sehe ich das viel entspannter.

Die neuen Klamotten lassen sich gut waschen haben auch nicht meine heißgeliebten Fledermausarme und damit alles im grünen Bereich.

Joanka auch danke für deine Einblick, ja und ich habe net jute alte Miele Waschmaschiene ;-)

Elisabeth soweit ich es verstanden habe ich das eine neurologisches betreutes Wohnen.

WÜnsche noch eine gute Woche!

Grüßle
Tina

Dann erklärt sich das Mißverständnis. Zwischen Psychiatrie und Neurologie liegen noch mal Welten wenn es um die Pflege geht.

Viel Spaß bei deinem Einsatz wünscht

Elisabeth

Hallo zusammen,

erster Tag überlebt war schon krass.

Keine Schürzen für die Körperpflege, nicht ausreichend Waschlappen man nimmt dann Handtücher und nicht in jedem Zimmer gibt es Händedesinfektionsmittel sondern nur vorne am Anmeldestationstresen oder gar Handschuhe in greifbarer Nähe.

Ansonsten macht die Arbeit tierischen Spass und Freude.

Also es ist mehr Neurologie ( Schädel-Hirn-Traumas) als Psychatrie, wird ein interessanter Einsatz

hab auch in so einem altenheim gearbeitet. da waren regelmäßig einfach die handschuhe aus. hab mir dann einfach alte klamotten als dienstkleidung mitgenommen. dazu ein eigenes händedesi und solange es handschuhe gab, gebunkert.

Manchmal ist der Dienstweg sogar der Beste.

Gebe Deine Beobachtungen und Deine Sorgen an Deine Schule weiter!

Berufe Dich dabei ruhig auf TRBA 250.
Das ist die Richtlinie der Berufsgenossenschaft.
( Erst lesen - dann verwenden! )

Ich würde in keinem Bereich, in dem Grundpflege inbegriffen ist, ohne Dienstkleidung arbeiten!